Wieder eine 600 RR oder Umstieg auf 1000 RR ?

  • Hallo, irgendwie spuckt die SuFu nichts brauchbares aus. Meine Frage, wie oben schon in der Kopfzeile. Also kurz gesagt, ich bin die letzten Jahre eine PC37 gefahren und war technisch und optisch sehr zufrieden. Nun hat mich diesen Sommer ein Auto übersehen und die 600er gibt es nicht mehr. Nun habe ich den Rechtsstreit endlich geklärt und gewonnen (freu). Meine Frage an diejenigen, die beide gefahren haben, wieder ne 600er oder 1000er? Ich weiß, die 600er macht Spaß und ist super zu handeln, aber des öfteren, gerade auf der Autobahn oder ab 200 k/mH aufwärts fand ich, dass nicht mehr allzuviel raus kam. Auf diversen Touren, gerade Thüringen ist mir aufgefallen, dass Freunde mit einer Bandit etc. über Hubraum sehr viel bequemer gefahren sind und nicht soviel schalten logischerweise. Wer hat beide gefahren und kann mir eine Entscheidunghilfe geben? Man kauft sich ja nicht so oft ein neues Motorrad.....Danke im Voraus.

  • Na wenn du so bequem wie mit einer Bandit fahren willst sind beide nix und du solltest dir Gedanken machen über eine CB1000R oder was in der Art.
    Supersportler werden nicht dafür gebaut bequem zu sein...


    Ansonsten Kraftmässig ist eine 1000er eine gaanz andere Liga, die machbaren Kurventempi etc. unterscheiden sich nicht so sehr, aber man muss weniger schalten und ist trotzdem sehr flott unterwegs.

  • 600RR vs. 1000RR wäre im passenden Unterform besser auf gehoben und würde vermutlich mehr hilfreiche Erfahrungswerte ergeben.
    Dürfte einige Aufsteiger geben die beiden Modelle kennen :sup1:


    Meine bescheidenen Meinung: wer 1100ccm kennt macht bei 600 ccm :al: ... :lol:
    Gegen meine XX ist eine CBF600 eine Luftpumpe, was da an Drehmoment unter 4000U/min nicht zur Verfügung steht ist echt ätzend :(
    oder andersrum: Den Druck den 1100ccm frei setzen ermöglicht das stressfreie und schaltfaule Fahren wie Du es bei der Bandit & Co erlebt hast.


    Als ich dieses Jahr 2 Tage eine CBF600 als Inspektionlückenfüller fuhr war ich schon erstaunt wie dünn das Drehmoment bei einer 600er ist :shock:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo Beutelratte
    Da kommt natürlich die Frage auf, "was willst du"? Na klar sitzt man auf ner Bandit entspannter, aber das liegt in der Natur der Sache.(Racer und Naked Bike)
    Deine 600er ist drehzahlhungrig, macht dann aber auch sehr viel spaß.
    Solltest du Interesse an eine "bequemeren" Sitposition haben solltest du dich noch mal umschauen. Na Klar ist die Hubraum stärkere immer vorzuziehen, aber das hängt auch von deiner bevorzugten Fahrweise ab
    Ich bin mal mit ner Z1000J hinter einer Hayabusa her gefahren, auf der ne Tussi saß. Mal abgesehen davon, das sie einen geilen Knackarsch hatte, brauchte sie nur am Hahn zu drehen, während ich selbst mit viel runter geschalte und ausgedrehe keine chance hatte. Da wäre mir mehr Hubraum auch lieber gewesen :-)

  • Hallo,
    die Frage stellt sich generell, ob Du mit einer RR überhaupt das "Richtige" Moped für Deinen Fahrstil/ Geschmack erwirbst. Ich persönlich habe beide RR´s zur Verfügung ( gut, die 1000er is nu keine Honda), erfahrungsgemäß machen beide Mopeten Spass. Zu Touren greife ich aber dann doch zur GS oder K 1300 S, Hubraum und Gepäcktauglichkeit ist da schon eher gegeben. Also am Besten mal was probefahren und dann für sich selbst entscheiden. etweilige Abstriche muss man immer machen, auch wenn einige Hersteller ihre Fahrzeuge als "Eierlegende Wollmilchsau" anpreisen. Die kochen auch nur mit Wasser.
    MfG Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.