CBR 125R Motortausch mit Probleme

  • Hallo


    ich repariere gerade das Motorrad meines Sohnes und stehe vor einem Problem. Aufgrund eines massiven Motorschadens habe ich einen gebrauchten Motor für die CBR 125 R besorgt. Die Maschine ist BJ 2012, der Ersatzmotor älter (JC34). Nach dem Einbau, Kabel alle dran, neue Batterie und 10 bar Kompression, springt das Motorrad trotzdem nicht an. Jetzt befürchte ich das der Motor ursprünglich mit Vergaser betrieben wurde und er nicht mit der vorhandenen Einspritzung kompatibel ist. Mechanisch konnte ich aber keinen Unterschied zwischen den Motoren feststellen. Hat jemand eine Idee oder Tipp wie ich jetzt weiterkomme?


    VG Thorsten

  • Bei einem Jc34er Motor erfolgt die Gemischaufbereitung durch einen Keihin Vergaser. Eine Einspritzung wurde erst ab 2006 sprich jc39 verbaut. Ich weis leider nicht, ob es mit diesem Motor machbar ist, da die Einspritzung der Jc50 ihre Faktoren zur Gemischaufbereitung durch elektronische Geber bekommt, ich vermute jetzt einfach mal durch eine Lambdasonde, wie beim Pkw auch. Da der vorhandene Motor keine Lambdasonde besitzt gibts nur zwei Möglichkeiten :
    Entweder man rüstet eine Sonde nach und passt das Kennfeld der Einspritzung mittels Computer an oder, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, müsste leider ein Jc50 Motor besorgt werden. Obs mit einem Jc39er funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen, da die Jc50 bestimmte Abgasnormen einhält.

  • Sitzen die Lambdasonden nicht meist irgendwo im Auspuff ? Wenn das so wäre, müsste man ja vielleicht nur noch den Teil mit dem Computer machen. Kann man bei der Maschine schon so eine Art Fehlercode bei der Motorelektronik auslesen ? So kommt man ja vielleicht drauf, warum der Motor nicht startet.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Wie das beim Motorrad ist, weis ich leider nicht. Beim Auto gibts meistens eine Sonde vorm Katalysator & eine hinten dran. Ich denke das Moped hat nur eine.
    Müsste man vielleicht bei einer Werkstatt nachfragen.

  • Hi vielen dank für die Antworten. Das mit der Sonde ist kein Problem der Motor hat eine. Ich habe inden Unterlagen gesehehen der Motor ist BJ 2007 und muss dementsprechend schon Einspritzung gehabt haben. Was ich mir vorstellen könnte das der Zeitpunkt der Zündung oder der Moment des Einspritzens nicht passt. Das werde ich nach Weihnachten noch mal angehen. Die Steuerzeite habe ich kontrolliert wie es im Buch beschrieben war, dies ist mechanisch fixiert. Ich muss mich nur noch mal reinlesen was die Zündung bzw. die Einspritzung auslöst.


    VG Thorsten

  • Hi Thorsten,


    auch wenns blöde klingt? Killschalter??


    kommt ein Zündfunke?


    hast Du mal vorsichtig mit Startpilot oder Bremsenreiniger in die Ansaugung gespritzt? "hustet" sie da wenigstens?



    Viel Glück
    Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi
    Habe den Zündfunken kontrolliert ist deutlich zu sehen. Anschließend die Einspritzun demontiert, deutlich zu sehen das Flüssigkeit vernebelt wird. Auch beim Startpilot sagt der nichts. Was mir aufgefallen ist das der Anlasser nicht sauber durchdreht. Habe aus beiden Motoren die Anlasser ausprobiert und auch eine neue Batterie bestellt. Keine Änderung. Vieleicht zündet der zu früh und schafft es dann nicht mehr ohne stocken über die obere Position zu drehen. Muss ich mich wie gesagt die Tage mal reinlesen wie ich die Zünd und Einspritzzeitpunkte kontrollieren kann.


    VG Thorsten

  • Mal eine grundsätzliche Frage: Warum ist der alte Motor gestorben?
    Hast du Lima und Polrad des alten oder des neuen Motor verwendet?

  • Das eine Sonde da ist, ist schonmal eine gute Nachricht. Wenn Steuerzeiten, Zündfunke & Gasgemisch vorhanden sind & der Motor trotzdem nicht läuft kann das eigentlich nur an der Zündung oder am Anlasser liegen. Vielleicht schafft ders nicht den Kolben „ auf die nötige Verdichtung zu drehen "
    Ansonsten kann ich " Ulf Penners 4 Takt Tuningfibel "empfehlen der hats wirklich drauf & erklärt alles um den 4Takt Motor in verständlichen Worten.

  • Ich denke ihr habt recht es wird am Zündzeitpunkt liegen. Die Möglichkeit das beide Anlasser defekt sind ist sehr gering. Der alte Motor ist an einem Kolbenfresser gestorben. Obwohl ich meinen Sohn häufiger aufgefordert hatte Öl zu kontrollieren hat er dies wohl irgendwie ........vergessen ;-). Der Motor den ich gekauft habe war komplett außer der Einspritzung. Also jeweils mit dem dazugehörigen Poolrad und Lichtmaschine. Der Tip mit der Tuningfiebel ist gut werd ich mal in Angriff nehmen. Hab ja jetzt auch ordentlich Stoff und Tipps die ich durchdenken und abarbeiten muss.


    VG Thorsten

  • Wenn der neue Motor mechanisch Okay ist und du alle Teile der Lichtmaschine, Zündung und Einspritzung, vor allem das Polrad und den/die Pickups verwendenst muss der Motor laufen und der Zündzeitpunkt automatisch stimmen. Wo sitzt der Pickup für Zündzeitpunkt ? An der kurbel oder an der Nockenwelle ?

  • Mach doch einfach den Zündfunken aus (CDI abstecken, andere Zündkerzen auf Motorblock, etc) und hör dir an, wie der Anlasser dann dreht. Wenn er sich dann besser anhört obwohl der Motor komprimieren muss, weißt du dass der Zündzeitpunkt falsch sein muss und du musst nicht raten....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hiho


    Auch mit abgezogenen Zündkerzenstecker läuft der Anlasser nicht "sauber" durch. Im Normalfall muss der das aber auch gar nicht weil der Motor sofort anspringt. Was mir aber aufgefallen ist das die Batterie komplett in die Knie geht. Sie braucht dann etwas um sich zu erholen. Dies ist auch mit der neuen Batterie, neuem Anlasser und neuem Anlasserrelais unverändert. Kann ich eine Batterie (Autobatterie) direkt an den Anlasser anschließen ohne das elektronische Bauteile oder der Anlasser Schaden nehmen? Ich habe einen Anlasser ausgebaut gehabt und neue Bürsten eingebaut, anschließend Motorradbatterie angeschlossen hat tierisch gefunkt und sich nicht gut angehört.


    Gruß Thorsten

  • ja, kannst du!


    Hast du eventuell ein Masseproblem oder einen Kurzschluss ?