CBF 600 S Kaufempfehlung

  • dave0506: das höhere Gewicht dürfte dem günstigen Einstandspreis geschuldet sein, der ja für die Zielgruppe der Einsteiger, Wiedereinstieger oder sogar Aufsteiger angepasst wurde.


    Mit freundlichen Grüßen
    Robert

  • Hallo Mopedfans :)


    Ich bin neu hier, fahre bisher nur nen 300er Roller von Honda (gehört meiner Frau) und bin kurz davor mir ne gebrauchte PC43 zuzulegen.


    Hab da auch schon welche ins Auge gefasst...kosten zwischen 4500 und 5000 Euro bei Laufleistung von < 5000 KM.
    Ist das OK?
    Worauf muss man beim Kauf besonders achten?
    Was wird bei der 6000er Inspektion alles gemacht? Kann man das auch selbst machen?


    Wäre super, wenn sich ein paar Antworten/Tips ergeben.
    Gerne auch über persönlichen Kontakt (Raum NR/AK/WW)


    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Was hat die denn für ein Baujahr dass die so wenige km hat? Ich tendiere ja selbst immer zu günstigeren Maschinen die mehr drauf haben. Die 1000€ Kaufpreisdifferenz haste dann auf der hohen Kante für Wartung (die allerdings viel weniger kostet). Meine Maschine ist Bj 2008 und hat jetzt 75tkm drauf. Jedes Schaltjahr ein neuer Kettensatz und neue Bremsbeläge und sonst nur Betriebsflüssigkeiten wechseln und Reifen tauschen, so kann man die Wartung zusammenfassen.
    6000er ist ein Witz, das beschränkt sich auf Ölwechsel, Schmock aus Luftfiltergehäuse ablassen (Da ist links son Plastikröhrchen) und so ner allgemeinen Durchsicht.


    Inspektionen mache ich alle selbst, nur Bremsflüssigkeitswechsel aus einem gewissen Respekt in der Werkstatt. Bei 30€ sehe ich da auch keinen Grund für das anders zu machen.


    Die PC43 hat (oder hatte?) gewisse Probleme mit dem Chromüberzug, vor allem Schalthebel und Fußbremshebel. Ne Maschine mit rostigem Lenker habe ich allerdings auch mal gesehen.
    Die beiden Hebel sind allerdings spottbillig bei Ebay zu haben, von daher würd ich mir da keinen großen Kopp drum machen.


    Sonst bei der PC43 halt das was man bei jedem Mopped gucken sollte: Springt gut an (auch mehrfach, sonst Batterie schlapp), Leerlauf um 1300 rum, Wechselt nach etwa 2km vom Kaltstart in den normalen Modus (gewisser Ruck und danach mehr Leistung), mufft warm nicht nach Sprit ausm Auspuff, Kettensatz in Ordnung, Reifen prüfen, Bremsflüssigkeitsstand und Bremsbeläge prüfen usw.
    Papierkram auch nicht zu verachten, ein Verkäufer der die Inspektionsunterlagen der letzten Jahre vorlegen kann ist natürlich super. Dann weiss man auch wie alt die Zündkerzen sind und muss die nicht bei der nächsten Inspektion auf Verdacht raussschrauben (Die Kerzen halten allerdings ewig und werden von den Werkstätten viel zu früh getauscht).


    Ich komme aus Gladbach, kannst dir meine Maschine mal angucken kommen wenn du willst, bzw. ich fahre bei dir auf nen Kaffee vorbei damit.


    Gruß, Sascha

  • Was hat die denn für ein Baujahr dass die so wenige km hat? Ich tendiere ja selbst immer zu günstigeren Maschinen die mehr drauf haben. Die 1000€ Kaufpreisdifferenz haste dann auf der hohen Kante für Wartung (die allerdings viel weniger kostet). Meine Maschine ist Bj 2008 und hat jetzt 75tkm drauf. Jedes Schaltjahr ein neuer Kettensatz und neue Bremsbeläge und sonst nur Betriebsflüssigkeiten wechseln und Reifen tauschen, so kann man die Wartung zusammenfassen.
    6000er ist ein Witz, das beschränkt sich auf Ölwechsel, Schmock aus Luftfiltergehäuse ablassen (Da ist links son Plastikröhrchen) und so ner allgemeinen Durchsicht.


    Ups ganz vergessen... eine ist aus BJ 04/2010 (5000 km) und die andere aus BJ 10/2010 (angeblich orig. 280 km!?!)
    Ich tendiere eher zu neueren Maschinen mit wenig KM.


    Zitat


    Inspektionen mache ich alle selbst, nur Bremsflüssigkeitswechsel aus einem gewissen Respekt in der Werkstatt. Bei 30€ sehe ich da auch keinen Grund für das anders zu machen.


    Prima! Komme dann gerne mal auf Dich zurück!


    Zitat


    Die PC43 hat (oder hatte?) gewisse Probleme mit dem Chromüberzug, vor allem Schalthebel und Fußbremshebel. Ne Maschine mit rostigem Lenker habe ich allerdings auch mal gesehen.
    Die beiden Hebel sind allerdings spottbillig bei Ebay zu haben, von daher würd ich mir da keinen großen Kopp drum machen.


    Sonst bei der PC43 halt das was man bei jedem Mopped gucken sollte: Springt gut an (auch mehrfach, sonst Batterie schlapp), Leerlauf um 1300 rum, Wechselt nach etwa 2km vom Kaltstart in den normalen Modus (gewisser Ruck und danach mehr Leistung), mufft warm nicht nach Sprit ausm Auspuff, Kettensatz in Ordnung, Reifen prüfen, Bremsflüssigkeitsstand und Bremsbeläge prüfen usw.
    Papierkram auch nicht zu verachten, ein Verkäufer der die Inspektionsunterlagen der letzten Jahre vorlegen kann ist natürlich super. Dann weiss man auch wie alt die Zündkerzen sind und muss die nicht bei der nächsten Inspektion auf Verdacht raussschrauben (Die Kerzen halten allerdings ewig und werden von den Werkstätten viel zu früh getauscht).


    Ok, alles klar!


    Zitat


    Ich komme aus Gladbach, kannst dir meine Maschine mal angucken kommen wenn du willst, bzw. ich fahre bei dir auf nen Kaffee vorbei damit.


    Genau auf diesen Satz hatte ich gehofft :)


    Gruß
    Matthias

  • So :)


    Zusammen mit Rastaman bin ich heute eine PC43 anschauen gefahren und habe diese auch gekauft.
    Bin gespannt auf das gute Stück und hoffentlich viel Spaß mit ihr!


    Gruß
    Matthias

  • doppelpost :(


  • Zwar schon was älter der Fred, aber wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben :o


    Letztes Jahr ne Tour von Essen nach Winterberg gemacht. Mit Umwegen über Meschede Grevenstein und Warstein zur Brauereibesichtigung. Locker und flockig gefahren....ach ja....zurück ging es natürlich auch wieder. :gruebelx:
    Waren 405km .....
    Tank war nicht leer....


    CBF 600 SA aus 2010
    Verkauft im Januar mit 17000km für 3600€ an nen Jungen Anfänger der sich gefreut hat wie Bolle.
    Insgesamt ist die CBF ein tolles Mopped was einiges verzeiht.Würde sie jedem Anfänger empfehlen.


    PS:
    Jetzt unterwegs mit CB 1300 SA

  • moppelfrotzer
    Glaube, dass ich deine CBF bei mobile gesehen hatte.
    Wenn ich nicht schon eine hätte, wäre ich glatt interessiert gewesen ;-)
    Bin mit meiner PC 43 aber sehr zufrieden (schwarz, BJ. 2008; 18.000 km) und kann sie ebenfalls nur empfehlen (vor allem wegen der Sitzhöhenverstellung).
    Habe heute den ersten Ausritt in 2015 unternommen, Wetter war ja geil.
    Schöne Grüße aus Essen-Frohnhausen :-)