Neuaufbau Honda MB-8

  • Hi elmar,


    nu hast du ne Private Nachricht :-)


    das zeug was den rost im tank umwandelt ist echt super, kann ich voll empfehlen. der rahmen mit ein paar kleinteile sind nun beim lacker, nun kommt der tank und verkleidung zum schriftenmacher um die aufkleber nachzufertigen und dann auch ab zum lacker.
    was mir echt kummer macht sind die felgen. da will keiner ran, da die felgen genietet sind.
    die zur zeit im www. angebotenen felgen haben auch schon flugrost, vielleicht weniger als meine- aber ist das ne lösung???
    überlege schon, ob ich die felgen lackieren lassen soll?!? mein lacker sacht, dat wird teuer, da großer aufwand.-bin im augenblick ratlos.


    gruss dat dirk

    Einmal editiert, zuletzt von 666 ()

  • ... jaja, die MB, eine schwarze MB 5 war mein zweites Moped (bin von 1963), damals noch mit dem IVer Führerschein, nur Theorie, aber unbeschränkte 50er, das waren Zeiten.


    Wenn ich mich richtig erinnere waren die Tuningteile, die damals Piet van Dijk in Hängelo verkauft hat, ganz normale internationale Ersatzteile (die hatten alle HM 166 eingraviert), die 50er hatte damit angeblich 7 PS, meine lief, als sie neu war in 1979 nur 45 km/h, bei 6000 1/min (bis 6000 1/min kam nichts, dann war dafür aber der Ofen aus, eine extrem lahme Kiste. Mit dem offenen Auspuff ging sie 65 km/h, die hatte bis 6000 1/min auch keine Leistung, dann holte sie Luft und bei 7500 1/min war finito, die 2500 1/min hatte es aber in sich (das G -für die deutsche Drosselversion hatte ich damals selber eingraviert:wink:). Später bekam ich Teile vom Brüggemann in Velbert, den sogenannten Rennsatz (waren aber nur offene Honda-Teile), also etwa 7 PS, damit ging sie nach Tacho bis fast wieder auf die "0", der Tacho hatte ja nur eine Skala bis 70 km/h), maximal hatte ich mal 115 drauf gehabt, wie mir ein Kumpel mit einer RD 250 mitgemessen hatte.... Naja schluss mit den alten Zeiten.


    Zum Thema: in meinem Umfeld gab es damals mehrere MB 8, fast alle hatte ich mal gefahren, die liefen mit dem originalen Auspuff um die 90 nach Tacho. Mit dem offenen (internationalen) Auspuff gut über 100 (die habe ich mit dem "Brüggemann-Rennsatz" auch erreicht, manchmal eben auch noch einen Tacken mehr), insofern verstehe ich die Diskussion mit Rennauspuf vs. Originalauspuff nicht. Der deutsche Auspuff hat den Motor bei 6500 1/min regelrecht abgewürgt, da kannste Hubraumerweitern was du willst, das kann nicht gehen. Wenn ich heute noch eine MB hätte (wäre schön), würde ich schauen, dass ich Teile der US-MB bekommen würde, die hatte 112 ccm und gut 10 PS, die Teile kamen manchmal nach Europa und wurden ganz frech unter Honda-RSC (Honda Racing-Service-Club) verkauft. Dörr-Teile waren auch ganz ok, aber eher was für die MB 5, machten glaube ich 65 ccm.

    LG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_24_80 ()

  • Hallo Thomas,
    ich kann dir nur sagen, daß ich mein Mopede 1981 Neu gekauft habe. Sie fuhr von anfang an 110Km/h laut Tacho, die Drehzahl war immer im 5-gang im "roten" bereich und war damit schneller als verschiedene das KTM Kraftis, Zündapp KS80, Yamaha Rd aus dem damaligen Freundeskreis. Ich hatte damals nichts verändert oder versucht zu tunen.
    Die einzigsten die etwas schneller waren, war die Puch Kobra und eine Hercules ultra 80 mit umgebauten 50er Auspuff.
    Ich erhoffe mir mit dem 115ccm Zylinder einen etwas besseren durchzug, mehr Drehmoment.
    wie das damals sich mit den auspuff anlagen verhielt, was ich leider nicht mehr.


    gruss

  • Es gab da zu Beginn des Verkaufes bei MT8 und MB8 mal Probleme, das Kraftfahrbundesamt wurde damals eingeschaltet, weil Honda die Leistungsdrehzahl nicht eingehalten hat (die 80er durften die Höchstleistung bei maximal 6000 1/min erreichen) und eine zu hohe Drehzahl für die 7,2 bis 8PS brauchten, da gab es richtig Ärger mit den deutschen Wettbewerbern, keine Ahnung, was damals dabei raus kam, jedenfalls waren die Auspuffe ab 1982 ziemlich zugestopft und Honda hat die MB recht bald gegen die MBX ausgetauscht.


    Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spass mit der MB:wink:

    LG Thomas

  • danke dir, freue mich schon auf dem sommer zum "rumknattern",
    super deine Info! das hatte ich gar nicht gewusst.
    da mein moped von anfang 81 ist, so sollte ich den "guten" auspuff haben :-) !


    tja mein lieber herr "elmex",
    da du bestimmt auch den beitrag vom thomas gelesen hast, so wirst du mir ja nachvollziehen können, daß ich meinen "guten" auspuff behalten möchte ;-)



    gruss dirk

  • Was der Tom noch alles weis !!!! :goodp:
    Alles für mich Neuland


    Ja die Tuningauspuff's - waren halt immer Drehzahlorgien angesagt und hatten ne hohe Endgeschwindigkeit.


    Doch bei meiner MT legte ich halt mehr wert auf Zug. Weelifahren halt ....
    Mit Malossi waren zu zweit 115 auf der Geraden angesagt.
    Hatte bei uns in der Stadt damals den ersten droben.


    Heute hat keine von meinen Zweien die Leistung von den früheren Modpeds - sch.....
    Brauch unbedingt nen 113 ner Malossi wieder !!!
    Den Athena mit 125 ccm kannst vergessen.


    ----------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------


    FELGEN:


    Nichts überstürzen - da laufen dir schon mal gute rein. Sind dann eh schnell umgebaut.
    Ja NICHT Stern + Felgenband entnieten !!!!! Da würde ich mich auf keine Experimente einlassen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()

  • mmhhh, war denn der Malossi wirklich soviel besser??? warum denn???
    Neu scheint man ja diesen zylinder nicht mehr zu bekommen.


    mit den felgen lass ich mir nochmals zeit. habe jetzt die gabel und schwinge raus. der rahmen ist auch mitlerweille seine alte farbe los.
    morgen will sich der schriftemmacher melden, um mal kund zu geben was die ganzen aufkleber kosten.

  • Könnte dir ne adresse geben wo du handbuch umsonst bekommst.
    lg