HONDA XL500 stirbt ab

  • Wir helfen gern, halt uns auf dem Laufenden....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • mach ich ...hab mal ne universal cdi und ne zündspuhle gekauft zusammen mit porto ~40 eur neu natürlich :)


    ***ich hoffe man darf das posten***


    http://www.ebay.at/itm/3910583…_trksid=p3984.m1497.l2649


    und


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00


    bei der cdi hab ich bischen bedenken die is zwar für scooter-roller aber mal sehne ...es gab ne andere ne blaue die geht sicher (youtube) aber da hatte ich dei schon gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von XLREGINA ()

  • Ob die Kiste mit der CDI die volle Leistung hat waage ich zu bezweifeln. Aber laufen müsste sie dann.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom_ate... warum ? meinst du wegen zündzeitpunktverstellung ....hab da schon was gelesen von ~1300 u/min 6° und von 31° bei 4000 u/min

    Einmal editiert, zuletzt von XLREGINA ()

  • Roller CDIs können auch "gedrosselt" sein und nur eine gewisse Anzahl an Zündungen zulassen dass der Roller nicht zu schnell wird......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • A auf darauf hab ich geschaut... Die ist ungedrosselt:)

  • Super, ich bin gespannt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Bin mal gespannt, ob die Kiste mit der CDI überhaupt einen Mucks macht ...


    @ Regina: hast Du 'nen Schaltplan, wie die Roller-CDI anzuschliessen ist und welcher Kontakt wofür ist? Die Original-Zündung ist - wie schon erwähnt - unabhängig von der Batterie und wird nicht über + eingeschaltet, sondern über Kurzschluß ausgeschaltet - das ist nicht bei allen CDI-Zündungen so ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Tag,


    ich würde in so einem Fall, wo schon so viele Bauteile rund um die Zündanlage getauscht worden sind, entweder wenn vorhanden eine Zündzeitpunkt Blitzlampe anschließen, oder ein stück Kabel zusammen mit der Zündkerze in den Kerzenstecker stecken und das andere blanke Kabelende mit geringem Abstand z.B. am Zylinderkopf befestigen.
    So kann nun am überspringendem "Kontrollfunken" oder an der Blitzenden Stroboskoplampe bei laufendem Motor erkannt werden ob wirklich der Zündfunken aussetzt oder ausfällt.
    Ich war einmal bei einem Ottomotor fest davon überzeugt, dass das ausgehen nach kurzer zeit und der schlechte Lauf ein Zündungsproblem sein muss nach Prüfung mit Blitzlampe wurde ich jedoch eines besseren belehrt und das Problem waren am Ende kleine sich aus dem Kraftstoffschlauch abgelöste Gummikügelchen, die schlagartig und kurzzeitig die Vergaserdüsen verstopften!
    Es ist auch möglich, dass im Brennraum sich Ölkohlerückstände lösen und zwischen die Kerzenelektroden gelangen und der Motor schlagartig aussetzt oder abstirbt.
    Ich habe festgestellt, dass bei CDI Zündsystemen der funke oft besonders bei älteren CDIs schlechter wird, da der wie schon vorher gut erklärt wurde der im System vorhandene Kondensator an Kapazität verliert oder praktisch im Sekundentakt mal funktioniert und mal nicht, sprich funke da und nicht da in kurzen Zeitabständen.
    Weiterhin viel glück bei der Fehlersuche und gutes gelingen
    Gruß Mathes.

  • Guten Tag,


    ich würde in so einem Fall, wo schon so viele Bauteile rund um die Zündanlage getauscht worden sind, entweder wenn vorhanden eine Zündzeitpunkt Blitzlampe anschließen, oder ein stück Kabel zusammen mit der Zündkerze in den Kerzenstecker stecken und das andere blanke Kabelende mit geringem Abstand z.B. am Zylinderkopf befestigen.
    So kann nun am überspringendem "Kontrollfunken" oder an der Blitzenden Stroboskoplampe bei laufendem Motor erkannt werden ob wirklich der Zündfunken aussetzt oder ausfällt.
    Ich war einmal bei einem Ottomotor fest davon überzeugt, dass das ausgehen nach kurzer zeit und der schlechte Lauf ein Zündungsproblem sein muss nach Prüfung mit Blitzlampe wurde ich jedoch eines besseren belehrt und das Problem waren am Ende kleine sich aus dem Kraftstoffschlauch abgelöste Gummikügelchen, die schlagartig und kurzzeitig die Vergaserdüsen verstopften!
    Es ist auch möglich, dass im Brennraum sich Ölkohlerückstände lösen und zwischen die Kerzenelektroden gelangen und der Motor schlagartig aussetzt oder abstirbt.
    Ich habe festgestellt, dass bei CDI Zündsystemen der funke oft besonders bei älteren CDIs schlechter wird, da der wie schon vorher gut erklärt wurde der im System vorhandene Kondensator an Kapazität verliert oder praktisch im Sekundentakt mal funktioniert und mal nicht, sprich funke da und nicht da in kurzen Zeitabständen.
    Weiterhin viel glück bei der Fehlersuche und gutes gelingen
    Gruß Mathes.

  • so heute wieder den ganzen tag gewerkt


    die billige cdi und die zündspuhle funktionieren einwandfrei


    leider hats den fehler nicht behoben der funke kommt und geht


    das einzige was mir heute aufgefallen ist wenn man den kickstartet mit exremer kraft-geschwindigkeit nach unten tritt so eher bekommt mann immer den funken zurück ...liegt es doch am geber ? er hat aber richtige Messwerte

  • Sorry, aber so ein Kabelbruch kann überall sein. Vielleicht in der Gegend da unten, oder irgendwo wos eben wackelt, wenn man den Kickstarter tritt. Hast du mal alle Kabel durchgemessen, die zur CDI gehen, ob da ein Signal fehlt wenn kein Funke da ist?
    Das Ziel ist eher den Funken wegzuhalten als ihn wieder zurückzuholen. Du kannst den Fehler nur finden, wenn er da ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Moin,


    der Impulsgeber ist dafür zuständig, wann der Zündfunken kommt. Wie stark er ist, hängt an den Ladespulen in der LiMa und an den Magneten im Polrad. Je schneller sich das Polrad dreht (heftiger kicken :o), desto mehr kommt von den Spulen, um den Kondensator in der CDI zu laden.


    Damit der Kondensator richtig geladen wird, müssen die Ladephasen auch mit den Entladephasen der CDI zusammenpassen - das hängt an der Position der Magnete im Polrad. Sind original nur eingeklebt, halten ja eigentlich durch den Magnetismus, der Kleber muss sie nur an der richtigen Stelle halten.
    Also mal prüfen, ob die Magnete im Polrad noch fest sind. Ist zwar ein eher seltenes Fehler, aber einmal hab ich sowas auch schon in den Fingern gehabt ... :o


    Ebenso wird der Funken schwach, wenn die Magnete (durch was auch immer) schwach geworden sind.


    Wurde beim Tausch der LiMa auch der Rotor getauscht? Wenn nein => testen. Wenn ja => zurücktauschen und auch testen :o



    Nochmal alle Kabel prüfen, insbesondere die grüne Leitung zwischen LiMa und CDI. "Ist ja nur Masse" und wird gerne vernachlässigt - da aber die CDI keinen Masseanschluss zum Rahmen hat, geht der Ladestrom für die CDI auch voll über diese Leitung.




    So langsam fällt mir nix mehr ein ...
    Da müsste man jetzt 'ne zweite funktionierende danebenstellen und mit 'nem Oszilloskop vergleichen, auf welcher Leitung wann welche Spannung mit welcher Phase anliegt :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.