HONDA XL500 stirbt ab

  • Der rotor wurde nicht getauscht nur der seitendeckel mit den Spuhlen


    Könnte der Abrieb der Kolbenringe den Effekt beim Geber auslösen ? Die wurden vor ca 50km ca getauscht

    2 Mal editiert, zuletzt von XLREGINA ()

  • Nein, wie soll den das gehen? Wie soll der Abrieb der Kolbenringe (was eh nicht viel sein kann) der dann im Öl ist an den Geber kommen? Selbst wennn die Kiste ne Lima hat die im Öl läuft. Und wenn der Motor vor 50km überholt wurde, sollte er nicht ewig viel Abrieb drin haben.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    :gruebelx:



    Abrieb der Kolbenringe? Nee ...


    Abrieb der Kohlenringe? Wenn es noch ein Rotor mit Schleifringen und Kohlen sein sollte (LiMa mit Erregerspulen, wo die Stärke des Magnetfeldes vom Regler gesteuert wird), könnte da ein Problem liegen.
    Dann würde allerdings der Schaltplan, den ich gefunden hab, nicht zum Modell passen.


    Wenn der Rotor Schleifringe hat und Schleifkohlen, dann müsste auf alle Fälle auch der Regler mit in die Fehlersuche einbezogen werden - wenn der Regler ein zu schwaches Magnetfeld einsteuert, wird möglicherweise auch der Zündfunken schwächlichst ...



    Wie erwähnt - das würde aber nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen und wäre auch eine sehr ungewöhnliche Bauweise. Die Modelle mit Schleifkohlen-LiMa, die mir bekannt sind, haben alle Unterbrecherzündung, keine CDI.




    ... und wie schon geschrieben => Rotor tauschen und testen. Wenn die Spulen auf dem Träger anders angeordnet sind, müssen auch die Magnete im Rotor anders sein ... - dann kann's nur funktionieren, wenn beides zusammen getauscht wird :o



    Nachtrag noch: Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der Geber ja nicht in der LiMa, sondern auf der anderen Seite - eventuell auf der Sensorseite ja tatsächlich im Öl. Wenn sich da (an der Geberspule oder am umlaufenden "Auslöser") irgendwelche magnetischen Teilchen angesetzt haben, könnte das zwar die Auslösung des Zündfunkens beeinträchtigen, aber nicht die Stärke ...







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Ok, auf sowas wär ich bei Kolbenringen nie gekommen......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    ... ich traue der automagischen "das Wort kenne ich nicht - was könnte hier wohl gemeint sein?"-Rechtschreibkorrektur inzwischen auch die allerletzten Schlechtigkeiten zu - sonst würde ich auch nicht um solche Ecken denken :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So Fehler gefunden ... Der Geber Finger wars ... Irgendwie lockerte sich der Schrauben zwar nur ein bisschen aber das war der Auslöser ... Schraube fest Finger fest ... Schnurrt wieder


    Wenigsten weis man das die billig CDi s genauso funktionieren ...außer bei Fahrt konnte ich sie nicht testen


    Vielen Dank noch an alle !!

  • Geiler Fehler. Das ist wie mit dem ABS-sensor. Ich hab bei nem Golf mal beim Radlager auspressen die Aufnahme für den Sensor verbogen, ABS ging, aber es machte immer Geräusche wenn man langsam fuhr und bremste. Durchschlag und großer Hammer auf die Aufnahme und das Problem war gelöst....


    Hätte ich den Fehler nicht selbst verursacht und er wäre gleich danach aufgetreten, hätte ich wohl ewig gesucht...



    Glückwunsch und gute Fahrt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"