Zündkerzengewinde CB 125 T

  • Hallo Leute, es gibt mal wieder ein Problem mit meiner CB 125 T.
    Die Zündkerzengewinde sind hin, der Vorbesitzer hat bereits auf einer Seite ein größeres Gewinde in den Zylinderkopf geschnitten :(
    Eigentlich gehören NGK CR8HS Kerzen rein, auf einer Seite sitzt nun leider eine DR8HS und zu allem Überfluss ist die andere Seite nun auch überdreht.
    Meine Frage, wie kann ich das wieder in Ordnung bringen, so das auf beiden Seiten wieder die CR8HS passen?
    Welche Gewindereperatursätze bräuchte ich da? Geht das überhaupt noch oder ist Hopfen und Malz verloren?


    MfG Lukas

  • Ich habe bei mir sog. Helicoils setzen lassen. Hat die werkstatt erledigt, nachdem ich lange nach den passenden grössen gesurft habe. Ein ganzer satz im internet war wesentlich teurer als die beiden einzelstücke in der WS. Und die machen das jeden tag. Habe den zylinderkopf ausgebaut und hingebracht, so hat es glaube ich ca. 15€ pro kerze gekostet
    Gruss tomstn

  • frage bei den moppedhändlern in der umgebung, wer "time-sert" von würth hat.
    das ist zwar recht aufwändig zu setzen, soll aber wirklich das ultimative sein.
    das set ist als "normalo" unbezahlbar, deshalb hat das nicht jede werkstatt.


    da ich mir sowas nicht leisten kann/will hab ich bei einem kollegen
    einen einfachen repsatz geliehen.
    die gewindebohrer sind meist nicht sonderlich doll (irgendwo muss ja gespart werden)
    daher würde ich das hier empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/Gewinde…in_77&hash=item2317fb2981


    und dann die entsprechenden einsätze:


    http://www.ebay.de/itm/Gewinde…zeuge&hash=item58bca6d1f8


    das sind natürlich nur beispiele, gewinde und einsatzlänge musst du eben passend raussuchen.
    der einfache einsatz hält bei mir, allerdings bin ich auch noch nicht wirklich viel damit gefahren.


    kolben nach unten (!) und dann ne ordentliche portion fett an den gewindebohrer.
    nach spätestens 2 umdrehungen wieder raus und sauber machen. wenn man dabei ein kleinwenig
    geduld aufbringt, ist das ergebnis recht ordentlich.


    ob das bei dem schon geweiteten gewinde geht musst du schauen. wenn das gewinde von 14 auf 16 mm
    vergrößert wurde und beide die gleiche steigung (1,25) haben, sollte das mit einer hülse gehen.
    es hilft die hülse mit loctite einzukleben und das gewinde zur kerze hin mit keramikpaste dünn
    einzustreichen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • ich würd sagen, bring den kopp lieber in ne örtliche werkstatt. dann kann man auch gleich mal gucken wie er von innen aussieht. Schaftführungen, kohle abkratzen, etc... wenn jemand das ganze falsch gemacht hat und mit nem falschen bohrer rein ist, kanns ggf. vllt. auch sein, dass es zu rissen innen im material gekommen ist.


    time-sert buchsen werden zum schluss richtig angewalzt, die normalen gewindebuchsen nur eingedreht. durch die hitze löst sich alles an kleber wieder und es wäre nicht das erste mal, dass man dann kerze samt gewindebuchse wieder raus dreht. selbst lagerkleber wird irgendwann wieder weich.


    wenns ne faire werkstatt ist, bist maximal mit ner stunde arbeit bei und zwei time-sert buchsen. aber lass dir da keine heli-coils rein drehen. geht auch, aber ist ungleich unschöner...