Vergaser für den cb 360-Motor

  • Guten Morgen!


    da mein 360er-Motor zu laufen scheint, wollte ich mich nun nach geeigneten Vergasern umschauen. Hier im Forum ist ja immer wieder von den "Mikuni vm 30"- Vergasern die Rede. Meine Frage an diejenigen, die diese auch bei sich verbaut haben wäre, ob sie vom vorderen Querschnitt auf die regulären Ansaugstutzen passen. Außerdem würde mich interessieren, wie ihr das mit den Luftfiltern gemacht habt. Im Internet finde ich entsprechende Kits mit K&N-Luftfiltern. Ich könnte mit vorstellen, dass es ein Problem ist, diese eintragen zu lassen. Außerdem mache ich mit sorgen, ob nicht die Seitendeckel der Honda wegfliegen, da der ganze Fahrtwind dann ja ungehindert an diesen Wackeln kann... hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?


    Beste Grüße
    Tim


    PS: Meine Maschine ist kein Caferacer, von daher möchte ich gerne mit Seitendeckel fahren :wink:

  • Die originalen Stutzen passen nicht. Die passenden gibts z.B. im Kickstartershop. Ich glaube die meisten, die VM's fahren, fahren mit offenen K&N bzw. offenen Noname Filtern. K&N ist aber die bessere Wahl. Eintragen ist aufwändig, da diverse Gutachten nötig sind (kann sehr teuer werden) und es gibt auch viele Tüv-Stellen die schon bei Nachfrage eine Eintragung generell ablehnen...
    Dass die Deckel wegfliegen, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Hab schon mehrfach die Variante (allerdings bei 350k) gesehen, dass die originalen Luftfilterkästen ausgeräumt wurden und statt der originalen Filter die offenen Pilze dort untergebracht(mit verschraubeten Seitendeckeln).

  • Guten Morgen!


    Erstmal Danke für die Antwort.


    Im Frühjahr wollte ich erstmal ein paar Kilometer mit den 250er-Vergasern fahren, um zu schauen, ob der Mototr so weit gesund ist bevor ich mir dann die Vergaser hole. Hatte ihn gestern das erste Mal an und der lief super :-D ...Ist das für den Mototr ein Problem, wenn ich bspw. 500 Kilometer mit den kleinen Vergasern fahre? Ist vielleicht das Gemisch zu mager und er wird deswegen zu heiß oder ähnliches (ist vielleicht eine blöde Frage, ich bitte um Nachsicht :oops: )?


    Gruß
    Tim

  • Der 250er Vergaser hat weniger Durchlass als der 360er (und ein paar andere Dinge sind auch anders) - das solltest du besser nicht fahren.

  • Also für den Motor ist der Originalvergaser der 250er kein Problem.
    Du solltest einfach die Bedüsung anpassen, höchstwahrscheinlich benötigst du größere Düsen... bestell' dir einfach mal ein paar Satz und tausche zu Düsen mit größerem Durchlass und beobachte dabei den Durchzug insbesondere die Maximaldrehzahl des Motors. Wenn er nach dem Tausch noch besser geht -> nochmal grösere Düsen rein, und das Ganze so oft gemacht bis nach dem nächsten Wechsel kein Unterschied mehr so richtig da ist. Dann die nächst kleineren Düsen nehmen und den Motor einmal ausfahren - und nach Kerzenbild beurteilen ob er zu mager/fett läuft. Längere Vollgasstrecken unbedingt meiden (nur kurz die unteren Gänge ausdrehen zum testen) so lange du nicht sicher bist die richtige Bedüsung zu haben.
    Zum Einfahren wenn du Vollgas eh nicht fahren darfst und nur im unteren Drehzahlbereich herumdümpelst sollten die originalen Vergaser auf jeden Fall ausreichen, oben rum werden sicherlich größenmäßig adäquate etwas besser gehen.


    Grundlegend ist die Vergasergröße bei richtiger Bedüsung ziemlich egal. Du kannst auch 25er oder 40er Vergaser dran hängen, wenn du sie richtig abstimmst tut das dem Motor technisch nicht weh.


    Orientiere dich beim Abstimmen stets an der Originalbedüsung der 360er Vergaser, die kann man ergooglen.