HORNET PC41 - Krümmer glüht wie die sonne

  • :gruebelx:


    ... allerdings fängt der krümmer schon nach 3-4 min an zu glühen wie nichts gutes.


    Kannst Du das bitte mal detaillierter beschreiben? Das Ding hat doch 4 Krümmer - betrifft es alle? Und was meinst Du mit "glühen"? Wirklich rot leuchtend? Wo? Direkt am Zylinderkopf oder weiter unten? Da wo die 4 Rohre zusammenlaufen (und wo eventuell der Kat sitzen sollte)?



    Wenn das Ding im Stand-/Kaltstartbetrieb nicht sauber verbrennt und der Kat die ganzen Reste "verarbeiten" muss, wäre es kein Wunder, wenn er anfängt zu glühen - auf die Weise wurden (von Pkw) schon diverse trockene Grasparkplätze abgefackelt ... :roll1:



    Wenn's der Kat ist, liegt trotzdem der Verdacht auf fehlerhafte Regelung (Einspritzanlage) nahe - aber wenn noch Werksgarantie drauf ist, ab damit zum Händler ...



    Zum "kurz anschmeissn" ist ja schon alles gesagt ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also: ich schmeiße sie an, warte ca. 5 min, dann fängt ab dem
    Motor wo halt die 4!!! Rohre rauskommen bis kurz vor Verbindung wo aus 4 2 werden alles an zu glühen!! Also wirklich Glühen so wie man es von Metall zu lange in Feuer gehalten kennt,


    Ich war heute den Tag mit dem Motorrad unterwegs und hab die Starts immer so begonnen wie empfohlen, nämlich: anschmeißen, 3 mjn warten und dann langsam losfahren. So läuft alles rund. Kein glühen kein mucken.. Außer das die standdrehzahl zu gering ist, ist mir nichts aufgefallen


    Die temp Anzeige kommt nie über 90 Grad (verständlich bei den temp.) dem entsprechend geht der Kuhler auch nicht an (glaube erst bei 106)


    Alle Rohre scheinen heile zu sein.


    Mal ganz dumm gefragt/gesagt: das wird ja nicht daran dass ich (ja unnötig) nur Super plus tanke? Kloppfregler hat der ja.


    Ich glaube es steht Ein Besuch bei Dr honda an :/

  • Nein, am Super Plus liegst sicher nicht....


    Wenn der Krümmer glüht, springt dann der Ventilator an? Dann dürften die 106 Grad ja erreicht werden. Wenn du fährst kühlt ja der Fahrtwind....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Na, dann schau doch mal, wieso der Lüfter nicht anspringt. Aber dass es bereits nach 3-4 Minuten den Effekt hat....


    Entweder ist der Lüfter selbst defekt, ein Kabelbruch, oder er bekommt kein Signal dass er einschalten soll....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Wenn der Krümmer glüht, springt dann der Ventilator an?


    In der kurzen Zeit hat doch die Kühlflüssigkeit noch keine erwähnenswerte Temperatur erreicht - wenn also dem Thermoschalter von der Strahlungswärme der Krümmer warm wird, wird er von der Kühlflüssigkeit gekühlt ...




    :crazy: als ob ein grosser Teil der Verbrennung erst in den Krümmern stattfindet ...
    Und das noch bei allen 4 Zylindern gleichmässig :o
    Sozusagen Hornet mit Nachbrenner :D


    Würde der Motor durch Magerbetrieb extrem heiss verbrennen, müsste die Temperatur recht schnell hochgehen, und die Krümmer sollten nur oben am Ansatz glühen.



    Ich tippe auf 'nen Fehler in der Einspritzanlage und empfehle doch, schnellstmöglich den Verkäufer zu kontaktieren - auch im Hinblick auf Garantie- oder Gewährleistungsansprüche.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich empfehle gar nichts zu machen - denn es liegt kein erkennbarer Fehler vor.


    Überschüssiger Kraftstoff (Kaltstart) wird durch den langen Leerlaufbetrieb und das SLS im Krümmer nachverbrannt.
    Der Blödsinn ist der lange Betrieb im Leerlauf.


    Motor starten, Helm auf, Handschuhe an, losfahren!


    3 - 5 Minuten Leerlauf im Kaltstart ist mehr als schädllich für den Motor!!

  • Ok, wow, hätte nicht gedacht, dass die Krümmer in so kurzer Zeit glühen. Habe es aber ehrlich gesagt noch bei keinem meiner Moppeds getestet.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    Überschüssiger Kraftstoff (Kaltstart) wird durch den langen Leerlaufbetrieb und das SLS im Krümmer nachverbrannt.


    Und das ist bei dem Motor in dem Ausmaß normal? Hätte ich jetzt nicht erwartet ...




    Also tatsächlich Mopped mit Nachbrenner ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hm... so wie das verstehe gibt es hier 2 fronten ^^
    ich gehe mal lieber auf nummer sicher und lasse das mit dem ewigen warmlaufen lassen.. allerdings will ich, solange ich noch anspruch auf die garantie habe, sie auch nutzen. ist wohl das vernünftigste. erstmal morgen den händel kontaktieren und n termin aus machen.


    vielen dank schon mal für die ganzen antworten.
    schreibe dann nach der diagnose was es war für die interessenten :)

  • Also: der Mechaniker hat sich die Geschichte einmal angehört und meint dass das mal vorkommen kann. Bei der vfr soll sogar angeblich ab und zu das zufuhrrohr anfangen zu glühen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk