SH300i ... startet erst nach 2-3 Umdrehungen. Normal?

  • Meine bisherigen 3 Stück SH300, sprangen grundsätzlich bei der allerersten Umdrehung an.


    Sobald sich hieran etwas verschlechtert, war ein Fehler im "Anmarsch".


    Einfachste Lösung ist immer ... nagelneue Kerze rein oder der LuFi ist "zugekleistert".
    Selbst-Reparaturen an dem recht komplizierten Luft-Misch und Einspritzsystem +Leerlaufsystem ohne Diagnose-Geräte scheiden für 99 % der Nutzer sowieso aus.


    Eine möglichst volle Batterie (ca. 12,8 V) sollte stets garantiert sein. Ruhespannungen von wesentlich unter 12,5 V sorgen dann sehr schnell dafür, daß man den Roller ab den 3. Start-Versuch nach Hause schieben kann.


    Die Benutzung von Starthilfe-Kabeln ist beim neuen 16er-Modell im Benutzerheft ausdrücklich untersagt ! ! !


    Wer es trotzdem macht, sollte dann mit einer gut gefüllten Brieftasche beim Vertragshändler "einrücken".
    Reparaturkosten von >500 € sind keine Seltenheit am SH300. (Eigenerfahrung)

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Eine nagelneue Kerze habe ich ja schon bei dem letzten Mal reingemacht. Diesmal konnte der Starter nicht gedreht werden, sodass die Kerze 100%ig ausgeschlossen werden kann. Ich glaube ich gebe der Banner noch mal eine Chance. Ich habe sie jetzt noch ein bisschen auf Konditionieren geladen, evtl. hat es ja doch was gebracht. Wenn die wieder geht dann schicke ich wohl die Yuasa wieder fort :oops:
    Erstaunlicherweise konnte ich die seit einem Jahr nichtbenutze alte Original-Yuasa auch wieder voll laden :gruebelx:. Vermutlich bringt sie aber dennoch nicht mehr die Leistung, denn ich hatte ja schon damals Probleme mit der ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ist meiner Meinung nach nur: damit du ne neue kaufen musst/sollst und zum frdl. rennst.


    Da gibt's kein Radio, keine elektronische hi- radbremse &&&&&.


    Vielleicht auch nur eine Vorsichtsmaßnahme wegen unerfahrenen Fahrern, um denen Schäden zu ersparen??


    Viele können!!!! Das garnicht!!!
    Bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Es handelt sich um eine,,Empfehlung,,.....das heisst nichts anderes das Honda aus dem Schneider ist falls es zu Schäden kommen sollte. Würde mich interessieren obs beim alten auch so empfohlen wird.

    Gruß Gerhard

  • @ rollertreter,
    du hast ja völlig Recht ... Kein Mensch muß sich um Empfehlungen kümmern -jeder macht seine Erfahrungen selbst. Koste es, was es wolle ...


    Beispiel:


    Um das abgeb. Garmin-NAVI auch bei stehenden Motor mit der abgeb. USB-Steckdose zu versorgen, hatte ich nicht die neuerdings unter dem Sitz verbaute STEDO genutzt, sondern vorn in dem Mini-Schacht verbaut und über Si 1,5 A T abgesichert.


    Was in keiner Beschreibung steht:
    ...diese USB-Stedo zieht ständig einen dauerhaften Grund-Strom von ca. 20 mA auch wenn nichts angeschlossen ist. (Spannung 12 - 14 V wird auf 5,2 V reduziert.)
    Da die Elektronik vom 16er aber so empfindlich reagiert und scheinbar aus dem Gleichgewicht kam, leuchtete die besagte PGM-FI Leuchte unterwegs dauerhaft.
    Um diese Fehlermeldung abzustellen, blieb nur unterwegs den + -Kabelschuh abzuziehen, damit war alles wieder OK.
    Zwischenzeitl. habe ich die USB auf die Sitz-Stedo gekoppelt - Dauerplus liegt nun nur noch auf der zusätzlichen Tamiya-Stedo - da wird kein Strom mehr gezogen sondern nur noch "draufgeschoben".


    Motorrad-NAVI.jpgAshampoo_Snap_2016.03.15_19h05m32s_005_.jpg

  • .....ja ok, nachträgliche,,Optimierungen,,kann die Elektronik wohl nicht verarbeiten. Ich schliess mein Navi ganz einfach an die Bordsteckdose im Helmfach an und alles ist gut. Auch als der Roller 6 Wochen nicht bewegt wurde sprang er problemlos an, also keinerlei Stromverlust.

    Gruß Gerhard

  • ....manche,,Probleme,,sind einfach selbst verursacht. Wenn ich ein Ladekabel nicht mehr brauch dann wird es ausgesteckt. Bei Bedienungsfehlern kann der Roller nix dafür. Ich finde die Elektronik des neuen macht keine Probleme.

    Gruß Gerhard

  • [quote='rollertreter','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1811631#post1811631']....manche,,Probleme,,sind einfach selbst verursacht. Wenn ich ein Ladekabel nicht mehr brauch dann wird es ausgesteckt.




    Sorry, das ich mich unklar ausgedrückt habe:


    Wenn der Roller ungenutzt in der Garage steht, liegt das Navi ... einschl. USB-Kabel ca.30 m etfernt im Schrank.


    Genau in dieser Phase zieht die o.g. handelsübliche Einbau- KFZ-USB-Stedo den o.g. Dauerstrom von 20 mA (rund um die Uhr X 365 Tage ! ! ! )


    ...nur darum ging es hier - weniger um laienhafte "Bedienfehler".



    ... genau diese USB-Dose ist gemeint:


    Bildschirmfoto 2016-03-15 um 21.20.54.jpg