Meine bisherigen 3 Stück SH300, sprangen grundsätzlich bei der allerersten Umdrehung an.
Sobald sich hieran etwas verschlechtert, war ein Fehler im "Anmarsch".
Einfachste Lösung ist immer ... nagelneue Kerze rein oder der LuFi ist "zugekleistert".
Selbst-Reparaturen an dem recht komplizierten Luft-Misch und Einspritzsystem +Leerlaufsystem ohne Diagnose-Geräte scheiden für 99 % der Nutzer sowieso aus.
Eine möglichst volle Batterie (ca. 12,8 V) sollte stets garantiert sein. Ruhespannungen von wesentlich unter 12,5 V sorgen dann sehr schnell dafür, daß man den Roller ab den 3. Start-Versuch nach Hause schieben kann.
Die Benutzung von Starthilfe-Kabeln ist beim neuen 16er-Modell im Benutzerheft ausdrücklich untersagt ! ! !
Wer es trotzdem macht, sollte dann mit einer gut gefüllten Brieftasche beim Vertragshändler "einrücken".
Reparaturkosten von >500 € sind keine Seltenheit am SH300. (Eigenerfahrung)