Wartungskit Honda SH 125

  • Hallo zusammen,
    demnächst ist ein Antriebriemenwechsel bei mir fällig.
    Nun bin ich hin und her gerissen ob ich einen originalen Antriebsriemen nehme oder das
    unschlagbar günstige Wartungskit nehme was man überall im Netzt findet mit einem Antriebsriemen von Dayco und ein paar anderen Sachen.
    http://www.my-bikeshop.de/inde…g/c37220_Wartungskit.html
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
    LG Tanis

  • Hallo Tanis,
    ich hab nach 20.000km mal nen neuen Originalriemen reingemacht, obwohl das vielleicht gar nicht unbedingt nötig war. Denn der Alte (erste) sah noch richtig gut aus (auch von den Maßen her). Von der Qualität bin ich also schon überzeugt.
    Mit Dayco hab ich leider keine Erfahrung.
    Gruß,
    Uwe

  • Beim Zahnriemen und der Variomatik Abstimmung mache ich keine Kompromisse. Da kaufe ich die original Honda Teile und gehe auf Nummer sicher. Beim Luftfilter spare ich aber, und kaufe die von Hiflo für um die sieben Euro.


    Gruß
    Bernd


    PS: das Angebot bezieht sich auf die JF 09, die von 2002 bis 2005 gebaut wurde. Vergaserversion und hintere Trommelbremse.

  • Ja, hast recht! Das sehe ich genauso. Brauchte bloß nochmal Bestätigung. Den Zahnriemen werde ich dann auf jeden Fall original nehmen. Sollte man nach 24 tsd. die Rollen auf jeden Fall mal wechseln?
    Was sagt da die Erfahrung?

  • In der Tat, wenn es um eine optische Prüfung geht oder die Maße, dann würde ich selbst bei 24 tsd Kilometern sagen der ist noch voll in Ordnung. Aber da will ich kein Risiko eingehen.

  • So, habe einen originalen bestellt und gestern mal den Deckel abgemacht. Unglaublich wie beknackt man an die Beifahrerfussraste rankommt.
    Hat jemand einen Tipp? Mir graut schon davor, nachher wieder die Schrauben reingefummelt zu bekommen.
    Welche Teile baut ihr ab, um gut ranzukommen?
    Den Riemen habe ich gemessen und er ist tatsächlich an der Verschleißgrenze. Ca. 21,5 - 21,6 mm nach 24250 km.
    Die Rollen werde ich gleich mit tauschen. Hat jemand Erfahrung ob das notwendig ist bei 24 tsd km?
    Nachher werde ich mal in den Baumarkt fahren um mir so ein Haltewerkzeug bauen zu können.

  • Das ist schon gut, dass Du nach 24 000 km alles tauscht. Honda sagt 18 0000 km.


    Hm, eigentlich nicht. Sowohl im Reparaturhandbuch als auch in der Bedienungsanleitung stehen zum Austausch des Riemens 24tsd km auf dem Plan.
    Die Gleitstücke waren noch einwandfrei. Werde sie sonst bei der nächsten Inspektion in 8 tsd. Km tauschen.


    Gruß Tanis

    Einmal editiert, zuletzt von Tanis () aus folgendem Grund: Gruß vergessen