• Druck ist Kraft/Fläche. Wenn Du mit gleicher Kraft auf eine kleinere Fläche drückst, steigt der Druck. Das bedeutet, Du würdest mit einem kleineren Durchmesser im Hauptbremszylinder einen größeren Druck auf die Bremsflüssigkeit ausüben. Du müßtest aber gleichzeitig einen größeren Weg in Kauf nehmen, um die gleiche Menge Flüssigkeit zu bewegen. Da die Kolbenfläche in den Sätteln gleich bleibt, ändert sich die hydraulische Übersetzung etwas in Richtung "einen Gang tiefer", um's mal im übertragenen Sinne auszudrücken.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich überhaupt die Frage beantwortet habe, die gestellt wurde ... :gruebelx:

  • mit anderen worten : kleinere fläche macht nix, man muss den hebel nur etwas weiter ziehen. rischtisch?


    by the way mal gleich ne andere frage an dich. auf deinem video (reifenwechsel) benutzt du fett zum schmieren/rostschutz der teile. da ja
    fett nicht gleich fett ist, welches benutzt du denn??

  • Rischtisch...


    Das Fett ist Lithiumseifenfett, nichts besonderes, ich fasse die immer Kartuschenweise bei "meinem Meister" aus. Bei Gummiteilen nehme ich Silikonfett, also z.B. dem Schwimmsattelgleitstift.

  • thx für die auskunft. man weiß ja nie wie ein fett wirklich ist. ob es gummi angreift, bei höheren temperaturen verharzt usw. usw.
    wenn alles so gut funktionieren würde wie die verkäufer reden können wär die welt einfacher :-)
    werd dann mal sehen wer sowas anzubieten hat. werde dann einfach silikonfett für alles nehmen


    hab grade mal so bei der bucht durch geschaut, das zeug ist ja gar nicht mal so billig :-(

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Silikonfett ist relativ teuer, zumindest wenn man die homöopathischen Dosen für Kaffeemaschinen kauft. Aber es gibt auch Kiloware um Schnorchel von Betonmischern zu schmieren, das ist billig. Man braucht aber Silikonfett nicht oft, nur halt wenn Gummigleitstellen um Spiel sind. Das Lithiumseifen-WaldUndWiesenfett, was man fast für alles verwenden kann, sollte billig sein.

  • das ist auch billig. bisher habe ich für lenkkopflager etc. das schwarze polo-fett verwendet und für gummiteile teflonfett. versuche haben aber gezeigt das dies nicht so optimal ist.
    werd deinen rat mal befolgen und hol mit lithiumfett für alles mögliche und silikonfett an allen stellen bei denen gummi auf metal kommt. bremskolben, radlagerringe,
    usw.
    für schrauben weiterhin kupferpaste, und für zündkerzen keramikpaste.

  • Wenn Deine Kupferpaste leer ist brauchst Du eigentlich keine mehr zu kaufen. Man kann überall, wo man Kupferpaste verwendet, auch Keramikpaste nehmen. Sie hat sogar den Vorteil, dass sie kein weiteres Metall ins Spiel bringt. Ich verbrauche meine Kupferpaste auch nur noch zuEnde.

  • Hallo, die Beschreibung der Nachbaupumpe wurde geändert. Dort steht jetzt 16mm Kolbendurchmesser.
    MfG majo

  • Wenn Deine Kupferpaste leer ist brauchst Du eigentlich keine mehr zu kaufen. Man kann überall, wo man Kupferpaste verwendet, auch Keramikpaste nehmen. Sie hat sogar den Vorteil, dass sie kein weiteres Metall ins Spiel bringt. Ich verbrauche meine Kupferpaste auch nur noch zuEnde.


    guter vorschlag. muss dann mal die richtige raus suchen. die, die ich jetzt habe schmiert zwar gut, innerhalb der gewinde bleiben die auch gut schraubbar in der ersten zeit aber nach einer weile (paar monate) wird sie quasi pulverrig und zerbröckelt. ich hab sie nur für die zündkerzen benutzt weil sie 1100 grad aushält.

  • was is'n das denn für'n fett welches immer bei den reparatursätzen für die bremsen mit dabei ist??
    müßte ja dann auch silikonfett sein.

  • ich kenn da nur das Bremszylinderpaste


    gibts auch von ATE, schau mal


    hast mich bissl falsch verstanden. brauche die nicht neu sondern habe noch drei döschen hier rumliegen. wollte fragen ob das ebenfalls silikonpaste ist die dann
    noch aufbrauchen könnte für die dinge ( radlagersimmeringe etc.) für die ja das silikonfett gut ist.
    warum soll ich die reste wegwerfen?? bremsen sind ja gemacht und ich brauch es nicht mehr.

  • achso :oops:


    die Spezifikationen sind mehr als dürftig,


    zu vermuten wäre es, dass es auf Siliconbasis ist, das einiges an Temperaur verträgt.
    Aber ich weiß es auch nicht :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die ATE Paste is gut, ich nutze sie für Stahl-in-Alu-Gewinde, wie für Bremskolben, auch für Backenhinterdämpfung. Silikonpaste geht schon hoch zwischen 210 bis 300 Grad, glaube bei ATEs handelt es sich um Keramikpaste, Kupferpaste isr Gift für all diese Anwendungen!

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: