Unterschiede 150i zu 300i

  • Servus,
    ich hab letzte Woche eine 125i für meine Tochter gekauft. Nun hab ich bereits 120km zurückgelegt und selber Spaß am Rollern gefunden. Ich überlege mir nun solch ein Spaßmobil zu gönnen. Einsatzbereich wäre einfach über Land tuckern, eventuell mal eine Tour 100-300km und gelegentlich 15km zur Arbeit. Was sind die erfahrbaren Unterschiede 150 und 300? Insbesondere Sitzposition, Handling, Steuern, Versicherung, Inspektionen etc. Ich bin über 2m lang und hab Schuhgröße 51. Welche Unterschiede/Modifikationen an Motor und Rahmen haben die 300er Jahrgänge? Helmfach für Integralhelm tauglich?
    Vielen Dank das ihr mich an euerer Praxiserfahrung teilhaben lasst.
    Ludger

  • Hallo Ludger,


    fahre selber einen 150er und bin mit 192cm auch nicht so weit weg von 2m.
    Habe Schuhgröße 45 und komme gut mit den Füßen zurecht - viel Platz ist da aber nicht mehr.
    Wenn Du überwiegend alleine auf dem Roller fährst würde ich den 150er als Landstraßen und Stadtroller absolut als ausreichend einstufen.
    Der 300er hat natürlich deutlich mehr Power und sollte ( habe leider noch keinen gefahren ) schon einiges besser gehen als der 150er.
    Das Helmfach ist bei allen Sh zu klein für Integralhelme - zumindest für meine Helme.


    Gruß Christopher

  • hi, lulu, grüsse dich.


    nun, ich erlaube mir zu sagen: Schuhgrösse 51 zuzügl. Stiefel kann eng werden. Ich hab 42 und Ärger mich ein bischen, es passt zwar, aber....


    2 mtr biste gross, also bestimmt 100 kg Gewicht. Gewicht kein problem,
    ich selbst mit vollem Lederornat 120 kg, der shi rennt echte 140 km/h.
    Handling bei beiden gleich, wiegen sie doch "nix" und sind fast einMountainbike.
    Versicherung, Steuer , Insp. sind im vergleich uninterressant, diese bewegen sich eh im Kleingeldbereich.


    Zum Helm hat schon VW Busmann alles gesagt, scroll dich mal ein bsichen durch die Trööts, da wirst Du mit Sicherheit ALLE fragen beantwortet bekommen.


    300KM Touren können lang werden, evtl. wäre ein anderer Roller in dieser ccm Grösse, in dem Du die Beine ausstrecken kannst, besser.


    ABER: WIE ES DIR BELIEBT.


    bonobo


  • Das Helmfach ist bei allen Sh zu klein für Integralhelme - zumindest für meine Helme.
    Gruß Christopher


    Also in meinen 2014er SH125i geht mein Integral-Klapphelm ganz locker rein

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo,


    also ich bin wie schon geschrieben 102cm groß und meine Frau hat auch immerhin 178cm.
    Wir machen mit dem SH150 auch Ausfahrten von 150 - 200Km ohne das wir uns quälen müssen wegen der Sitzbank
    oder der Beinhaltung.


    Gruß Christopher

  • zitat vw busmann:


    also ich bin wie schon geschrieben 102cm groß


    ---------------------


    äääääääääääh, hmmmmmmmm, dann passt der SHI ja wie angegossen, keine Platzprobleme:wink::D

  • Genau, bei 1m Größe, läuft der Sh wie von alleine (besonders bei der noch idealen Schuhgröße von 45 )......:D........passt.

    Alles OK soweit.

  • So, bin vorhin von einer 70km tour zurück. waren 10grad plus und sonne bei uns. Wenn ich ohne Scheibe dauerhaft mit >>80kmH dahin fahre, spüre ich Wind und Wind durch Gegenverkehr deutlich. Auch der Fahrlärm unter dem Jethelm wird störend. Will sagen hier hört der Spaß langsam auf und der Ernst beginnt. Für mich reichen also 90kmh aus. Tendiere daher zum 150er, ist deutlich leichter und erfüllt meine Freizeitanspüche. Euch vielen Dank für die Rückmeldungen.Nach einer stunde in der starren "Sitzhaltung" spüre ich auch meinen Rücken.

  • Guten Morgen,
    waren beim Händler probesitzen auf der SH300i. Passt genauso wie die SH125. Das Mehrgewicht merkt Mann und Frau im Handling nicht. Denke es kommt eh nur vom Antrieb und dieser liegt eben unterhalb dem Schwerpunkt. An dem Roller war die große Hondascheibe montiert, mit Handschutz. Meine Frau will den jetzt haben. Plötzlich ist Leistung doch geil....
    Es bleibt spannend, da der Winter nocheinmal zurück kommt ist noch Zeit für Vorfreude.

  • Hi,


    klar ist der 300er geiler als der 125er. Gerade mit Sozia merkt man schon die Mehrleistung.
    Wenn es mal hügelig wird, geht halt beim 3er die Post noch ab, wohin der 125er schon die weiße Fahne schwenkt.........:-))


    Speziell bei Überlandfahrten, macht der 300er erst richtig Spaß. Und wenn es dann der Lady auch noch gefällt, dann passt doch alles.

    Alles OK soweit.

  • Angesichts der heutigen Fahrgewohnheiten, besonders auf der BAB, sind die 27 PS mit Sozius gerade so ausreichend. Ansonsten wird die ganze Fuhre zum lebensgefährlichen Verkehrshindernis.
    Zu "DDR"-Zeiten waren noch 50 ccm auf der Autobahn erlaubt, bei 100 km/h maximal. Das war auch schon so ein Harakiri.

  • nun, ich hatte mal eine pcx aus Laune herausgekauft, weil ich dachte, das Teil "reicht" für den alltäglichen Strassenkampf und 28 km Autobahn.


    In der Stadt sehr schön, aber als ich dann von unseren Kollegen in ihren 40 To. immer schön angeschoben wurde, als lustige Zeitgenossen ihre Spielchen auf der Zufahrt und Abfahrt der BAB gemacht haben, immer schön die Lücken zu gemacht und mich verrecken lassen auf den Abfahrten,


    da ging das Teil direkt zum Frd. zurück.


    Der 300 er lässt das nun alles nicht mehr zu, da ist mann: dabei.


    bonobo

    Dateien

    • pcx hgf !!.JPG

      (183,26 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Morgen,
    da jetzt die 300er attraktiv ist und auch eine gute Gebrauchte in Frage kommt, lasst mich doch wissen welche Veränderungen gab es seit 2008 an diesem Modell?
    Motorsteuerung, Einspritzung, Fahrwerk und Rahmen, Bremsen??
    Welche Schwachstellen sind bekannt?
    worauf gilt es zuachten bei Maschinen aus 2008-2010 mit sehr wenigen Kolometern?

  • Ja ich kann das nur bestätigen, wie die Beiden es angesprochen haben.


    Ich hatte jetzt 4 Jahre eine Honda Innova im Einsatz (seit letzter Woche verkauft) und mich auch oft geärgert....
    In der Stadt, vollkommen ausreichend aber wehe, man geht raus auf die Landstraße oder noch schlimmer, die Autobahn..
    Mann kommt auf der L.Str kaum an einem LKW vorbei. Nur mit seeeehr viel Weitsicht ist das möglich und war auch manchmal echt gefährlich!!:gruebelx:
    Die Inno, hatte knapp 10PS und da ist halt keine Leistung mehr vorhanden ab 80km/h.


    Nach vier Jahren hatte ich keine Lust mehr auf das rumgegurke und jetzt mit dem 300er, bin ich von dem Leiden erlöst worden.
    So sparsam die Inno auch war, ich möchte nicht mehr tauschen.


    Hier habe ich sie an 2011 frisch vom Händler abgeholt.


    INNOVA 003.jpg

    Alles OK soweit.

    4 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()