Hurric SP mit/ohne Kat

  • Trotzdem schön mit KAT fahren. DIe 100 Tacken wirste wohl noch aufbringen können.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau. Meine CB500 hat weder Kat noch Sekundärluftsystem (das Schweizer Modell hatte letzteres).
    Da ist null Abgasreinigung drin.
    Der Motor wurde später in der CBF500 mit Ukat angeboten, ehe er im Zuge der neuen Abgasregeln 2007 verschwand.


    Sprich: Was für ein Fahrzeug von gestern normal war, ist heute eben illegal.
    Würde ich an der PC43 die Abgasanlage manipulieren und den Kat rausnehmen, würde ich die Umwelt auch nicht mehr belasten als serienmäßig legal mit der PC32.
    Allerdings bekommt man für Letztere weder für Geld noch liebe Worte eine Abgasregelung und ich finde es gerade schön, dass Motorräder heute nicht mehr so dramatisch dreckiger sind als Auto-Benziner. Weitere Euronormen folgen und wieder geht es los mit Gemaule über Gasannahme, Drehmomentdellen und Leistungsdrosselungen und es wird Power-Commander eingebaut etc..
    Aber ich finde, dass ein Motor heute erst einmal sauber zu verbrennen hat. Danach kommt erst die Performance.
    Gut und dreckig kann jeder.

  • Also ich fahre bei meiner pc38 seit 2 jahren mit nem streetfighter esd ohne kat rum. Is beim tüv problemlos so durch die au gekommen war deutlich unter dem grenzwert..

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Die 38 hat ja auch keinen KAT im ESD bzw vor dem ESD drinnen.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin.
    Ich kann nur von der PC43 sprechen, von der PC 38 habe ich nicht viel Ahnung.
    Beim Original-ESD ist der Kat mit drin. Beim Hurric muss der nachgerüstet werden und wird im Verbindungsrohr verbaut.
    Nun ist er bestellt und sollte diese Woche noch ankommen.


    PS: Habe die Sternfahrtfahrt in Berlin am 01.03.2015, (ab 00:00 Uhr) zum Brandenburger Tor und Olympiastadion mitgemacht und ich muss
    sagen, das Teil hört sich verdammt hammer an. Fast schon zu laut. Aber auch nur fast.


    PPS: Frage an die Sprt-ESD-Fahrer::: Da nun im ESD eine E-Prüfnummer eingestanzt ist, entfällt ja die ABE in Papierform.
    Was sagt denn der freundliche Grüne bei ´ner Kontrolle dazu??????????????????????????????????????????????????????????????????

  • Hiho,


    Der Blaue sagt normal nichts, aber eigneltich biste trotzdem nicht legal unterwegs. In deinen Papieren stehen Geräuschwerte und da ist dein Nachrüst-ESD bestimmt drüber!?


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm. Dann frage ich mich, wozu HURRIC diese ESD herstellt.
    Denen sollte doch klar sein, dass die für den Strassenverkehr und den Otto-Normalo sein sollen.
    Denn ´ne CBF ist sicher nicht für die Rennstrecke geboren.


    Werd ja sehen, was der freundliche Grüne/Blaue beim nächsten "Führerschein-und-Fahrzeugschein-bitte" noch alles haben will.
    Und wieder PS: Hab bei Fechter angefragt, was die zum Thema ABE sagen können. Antwort folgt...

  • ABE brauchste nicht, ist ja E-Nummer drauf. Das ist kein Problem, aber das mit den Geräuschwerten ist halt so. Zumindest hat man mir das so erklärt. Eine gewisse Toleranz gibt es natürlich, aber wie viel die ist, keine Ahnung ausm Stand.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Antwort von Fechter ist da.
    Kann eine Servicecard gegen ein Gebühr von 10,- bekommen. Ist wohl sowas, wo draufsteht, dass die Anlage mit dem Bike kompatibel ist.
    Ob mir die nun hilft, ist fraglich.


    Na jut... Hilft nüscht. Die Anlage bleibt wo sie ist, bis der TÜV, bzw die Rennleitung, uns scheidet. xD


    Peace

  • Die Blauen kümmern sich wohl eher um die DB-Werte wenn sie dich anhalten.
    Wenn die sehen, das einer ne dicke Sporttröte draufhat, die richtig Krach macht und nicht im Toleranzbereich liegt, haste erstmal nen anderes Problem als ein weggelassener KAT denke ich...
    Aber kannst ja mal berichten, wenn es soweit ist :)

  • Fahren ohne Kat ist bei einem Kat-Motorrad böse und eine Ordnungswidrigkeit.
    Man belastet Umwelt, insbesondere die Gesundheit anderer Leute.


    Letzteres mache ich aber genauso, wenn ich die CB fahre.


    Also kein Grund, sich einzunässen, wenn jemand mal kurzfristig ohne Kat fährt.
    Dauerhaft aber, und nur zur HU auf Originalanlage zu tauschen, finde ich das auch nicht so nett.



    Schon mal die kleine Dose namens KAT an dem Auspuff gesehen? Persönlich frage ich mich, was der bewirken soll. Mein Schrauber meinte, mit oder ohne, HU kein Problem. Weiß nur nicht wie er das meinte. Ob der Prüfer einfach so plakettiert und ob es ihn nicht juckt oder ob die Werte eben durch den KAT kaum verbessert werden und sowieso eingehalten werden.



    Die PC38 hatte vermutlich auch noch keinen KAT. Denn da ist der Topf auch ohne KAT-Dose legal.
    Ich würde mich eher fragen, ob dieser Topf mit dem mitgelieferten dB-Eater nicht doch zu laut ist. Bei einer Spaß-Messung beim TÜV kam bei mir ne nette dreistellige Zahl bei rum und der Prüfer meinte, trotz Nummer so nicht legal. Es liegt auch in meiner Verantwortung, ob das Ding tatsächlich die Regulatorien einhält.


    Zitat

    PS: Habe die Sternfahrtfahrt in Berlin am 01.03.2015, (ab 00:00 Uhr) zum Brandenburger Tor und Olympiastadion mitgemacht und ich muss
    sagen, das Teil hört sich verdammt hammer an. Fast schon zu laut. Aber auch nur fast.


    Fahr den erst mal ein und lasse ihn ein paar Mal ordentlich Temperatur kriegen.
    Dann reicht der normale dB-Eater nicht mehr. Deswegen wird bei Louis der kleine dB-Eater (leiser weil Öffnung am Ende kleiner und Rohr länger) so gerne nachbestellt.


    Hast du die konische Tüte? Falls ja, wie hast du das mit der Schelle gelöst? Bei mir sitzt das nämlich eher bescheiden.:confusedx:

  • Fassen wir mal zusammen:
    1) Ihr kauft euch ne Knalltüte die ordentlich Krach macht und euch der 'Sound' vom Original nicht gefällt
    2) Ihr lasst den KAT weg, weil zu teuer
    3) Ihr kauft den KAT nach, weil ihr doch einsichtig geworden seid und auf die Umwelt achtet
    4) Der KAT ist eingebaut (oder auch noch nicht) und jetzt reicht der Eater nicht mehr aus
    5) Ihr kauft euch nen besseren Eater, um wieder unter den Grenzwert zu kommen


    Da frage ich mich doch: Was genau macht das alles für einen Sinn??