Auspuff CB650F !

  • Damit verliert die CB(R) etwas ihre Eigenständigkeit was das Auspuffdesigne und ihre Linie betrifft,aber die kurtze Original Anlage in dieser Bauform hat sich nicht durchsetzen können, alle neuen Modelle kommen wieder mit den seitlichen Anlagen...für die Leistung des Motors und die Produktion wohl auch besser.
    Für die CB(R) und Kawa ER6 mit ihren kleinen Auspuffanlagen mussten ja auch neue Auspuffkonzepte von den Zubehörherstellern geschaffen werden und das macht die Sache teurer. Also wieder zurück zur Konfektionierung :oops:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Ich hab jetzt auch den Akra dran :D Und ich muss sagen: er ist jeden Euro wert!!!! Ich persönlich finde einfach, dass er optisch am besten passt und sich schön in die Linie einfügt. und vom Sound her absolut genial! Schön dumpf, brummelig, keine Brülltüte - genau mein Geschmack :perfekt:
    Ich hatte auf der Kawa ja den Shark Street GP... Der war am Anfang schon lauter als der Akra jetzt und irgendwann ist mir das echt selbst auf n Sack gegangen. Daher bin ich froh, dass ich meine Kleine jetzt höre, aber sie nicht soooo extrem laut ist :wink:


    Noch eine kleine Anekdote zum Thema Auspuff: Mein Mann hat ja die MT 09 und hat sich damals auch überlegt, den Akra ran zu machen. Er hat dann aber ein gutes Angebot für nen Ixil bekommen und dann den ran gemacht. Letzten Monat war das erste Mal TÜV - durchgefallen!!! Und das nur, weil die Abgaswerte nicht gestimmt haben. Jetzt denkt ihr vielleicht "na hätte er mal einen mit Kat gekauft" - genau das hat er. Wir haben auch nochmal nachgeschaut: steht so in der Rechnung und der Kat war auch drin, aber entweder schon ausgebrannt oder was weiß ich... Also: Ixil weggeschraubt, originalen Auspuff ran - TÜV bekommen -> Akra bestellt... Bei der Ixil ist der Kat direkt in der Anlage verschweißt. Beim Akra kann er rausgenommen werden. Sprich: sollte er wieder so ein Problem haben, dann kann er nen neuen KAT bestellen und den austauschen. Wäre zwar ärgerlich, aber immerhin machbar. Bei der Ixil geht das nicht!!! Nach weiterer Recherche haben das Problem wohl schon einige Ixil-Besitzer gehabt - unabhängig von Motorrad und Auspuff...
    Ich hoffe nicht, dass einem von Euch das selbe erleben muss.... Ich wollte es euch nur berichten....

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • So mal eine Frage an alle welche ihren Schalldämpfer schon gewechselt haben.
    Wie verhält es sich mit den Vibrationen bei euch :gruebelx:
    Mußte meinen Halter vom ESD mit Beilagscheiben unterlegen damit der ESD nicht am Hitzeblech
    vom Rahmen ansteht.
    Und ich meine das er mehr vibriert als mit dem orginalen.

  • Also ich kann nicht mehr Vibrationen als vorher feststellen. Fährt sich in dem Punkt genau so entspannt wie vorher.


    Dein Ixil schaut auf dem Bildern (zumindest vom Gehäuse her) ähnlich aus wie meiner, komisch das du da noch Scheiben Unterlagen musstest.

  • Ja ohne Scheiben stand er an .Hast evtl die Einbauanleitung noch?Und könntest mir mal Photo vom ESD und Halter schicken?
    Wäre :perfekt:

  • Ja ohne Scheiben stand er an .Hast evtl die Einbauanleitung noch?Und könntest mir mal Photo vom ESD und Halter schicken?
    Wäre :perfekt:


    Die EBA habe ich nicht mehr, habe ich mit den Rest der Verpackung entsorgt... Evtl. reicht dir das Bild auf Seite 13 im Beitrag #183 ? Ansonsten werde ich versuchen nochmal eines zu machen.

  • nudels Wenn du den Pot abnimmst bau gleich frische Dichtungen (Abgaskrümmer) ein, Teilenummer 18291-MN4-920 für 2,89€ das Stück. Damit stellst Du sicher dass absolut nichts undicht ist und so eventuell Vibrationen oder störende Geräusche entstehen.


    Wenn du ein bisschen Abstand beim anbau brauchst, kannst Du ja auch ein Stück Gummi o.Ä. zwischen die Unterlegscheiben tun, vielleicht dämpft das zusätzlich ein wenig die Vibrationen.

  • Vibrationen dürfte der neue Auspuff nicht bringen, dieser ist doch genau wie der Originale in einem Gummilager,wenn man die Teile des Originalaufhängung am Ramen weiter verwendet.:wink:


    will sagen...rechts und links befindet sich ein Gummilager im Rahmen( zur Aufnahme des Schalldämpfer) mit einer Metallhülse, von der linken Seite habe ich mit innen das Gummilager verwendet hat auch gepasst, sodass die Metallhülse ganz in Gummi gelagert wird.

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Die Gummilager sind drinnen hast du die Hülsen von innen nach außen drinnen oder umgekehrt. :gruebelx:
    werde nochmal alles zerlegen inkl Verkleidungen seitlich da ich eh
    das Kabel der Gipro verlegen muss. Werde bei der Gelegenheit gleich no die Dichtungen erneuern .
    Dank CB Matt hab ich ha jetzt die Teilenummer :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von nudels ()

  • Die Gummilager sind drinnen hast du die Hülsen von innen nach außen drinnen oder umgekehrt. :gruebelx:
    werde nochmal alles zerlegen inkl Verkleidungen seitlich da ich eh
    das Kabel der Gipro verlegen muss. Werde bei der Gelegenheit gleich no die Dichtungen erneuern .
    Dank CB Matt hab ich ha jetzt die Teilenummer :perfekt:


    Hi,
    am Original Auspuff ist rechts und links nur ein Gummilager( Block) nimm das linke mit dazu innen einschieben hat Platz, die Hülse von aussen nach innen und innen noch eine grosse Unterlegscheibe.


    Ja man sollte bei Krümmerwechsel immer die Dichtringe mit wechseln, kommt darauf an wieviel klm der Motor runter hat. Meine sahen noch gut aus und ich habe auch nicht gewechselt. Ob alles dicht ist sieht und hört man aber.:wink: Mach dich nicht verrückt!
    Wenn es etwas knattert oder zischt würdest du das hören, auch laufen dann Oelnasen die Krümmer herunter und brennen sich ein....schätze du siehst da nichts.....dann ist er auch dicht.


    Sollte man nichts sehen oder hören baue nicht noch mal die Krümmer ab, es kommen schon in der Produktion leichte ungenauigkeiten im mm Bereich vor( anliegen am Hitzeblech). ändere nochmals eventuel das Gummilager und die Unterlegscheibe und sieh wie es dann sich gestaltet.:D

    Gruss Olzo :zzz:

  • Hy da der Z8 wie der orginale links und rechts befestigt wird kann ich den gummi nicht rübernehmen.:)-
    Aber :sdanke: für die info wegen der Hülse.

  • Hy da der Z8 wie der orginale links und rechts befestigt wird kann ich den gummi nicht rübernehmen.:)-
    Aber :sdanke: für die info wegen der Hülse.


    Ach so das mit dem Sammler hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm...:oops:ja dann dürften auch keine Vibrationen auftreten und das erneute ab und anbauen wird keine Veränderrung mit sich bringen, hier heisst es passt oder auch nicht. :wink:
    Schätze bei dieser Bauweise existiert kein Schiebestück, alles verschweisst in einem Stück, richtig.:wink:


    Ps. das einzige was du hier machen könntest wäre eine langlochbohrung am Sammler wie bei den Krümmerschellen, so gewinnst du 1-2mm zum Hitzeblech.

    Gruss Olzo :zzz:

  • ESD lässt sich etwas verschieben aufm Krümmer ist nicht wie orginal 1Teilig sondern getrennt .
    Noch gibts also ein paar Versuche ;)