Umbau - Naked XL 1000

  • Hallo,
    nun hat Sie die erste 3-Tages-Tour Anfang Mai bestens überstanden (trotz Wasser, Wasser, Wasser überall und aus allen Richtungen), aber das mit den Kühlern hat mir doch keine Ruhe gelassen.........also doch nochmal etwas rumgewurschtelt......und ich glaub, SO ist es mir doch viel lieber (auch wenn der PC23-Kühler schon recht breit ist).




    Grüße,
    Manfred

  • Vieeeeel besser. Ich glaube der Kühler ist der Hauptgrund, warum dieser Umbau so selten ist. Hast Du den schon ausführlich probe gefahren? Thermisch alles ok? Warum hast Du den PC23 Kühler genommen? Wie aufwändig ist die Befestigung und Verschlauchung? Das Thema wird immer interessanter. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • NOch ne Frage: Woher kommt der Motorschutz? Original oder direkt für die Vara ist der ja nicht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo,
    also thermisch ist alles ok, die Fläche des Kühlers ist fast identisch mit den beiden einzelnen originalen, den der PC 19 oder 23 kann man nehmen, weil der eben relativ schmal ist mit 15 cm. Breiter darf er auf keinen Fall sein, sonst kommt man dem Vorderrad beim Brems-Eintauchenims Gehege. Befestigungen sind nicht schwer, Bissl Alumaterial, Flex, Bohrer, Feile, man muss halt einfach bisschen testen und basteln.
    Schläuche sind so natürlich noch einfach zu verlegen, weils ja eben nur 1 Radiator ist, einfach nur ein Schlauch rein, einer raus.


    Motorschutz ist von einer 700er Transalp (was anderes gab ebay damals grad nicht her), bisschen ausgeschnitten am Krümmer.


    Und nun kam doch noch die Front dran.....das mit dem Deckel war ja mal ne nette erste Idee, aber SO glaub ich kann sie bleiben......


    Ich bin in der Tat recht happy damit.



  • Sehr chick!! Woher kommen eigentlich die Seitendeckel? Sind das zurechtgeschnippelte Originale? Welche Varadero hast Du eig als Basis genommen? SD01? Die Lösung mit dem Frontfender gefällt mir auch ganz gut.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • einfach dünne 1,5 mm Alubleche zurechtgeschnitten, bissl gedengelt und gedrückt. Originalteile sind, wenn ichs mir so recht überleg, gar keine mehr dran....(nur Rahmen, Motor, Räder).


    War mal ne 2002er SD02 (...naja, tief im inneren ist sie es ja noch.....nur eben um 40 kg abgespeckt...)

  • Das Thema lässt mich nicht los....ich habe noch ein paar Fragen, wenns recht ist:


    - Thema Gewicht: Was meinst Du hat am meisten Einsparung gebracht? Die Verkleidung an sich wiegt ja wohl keine 40kg. Hast Du vollgetankt mit vollgetankt verglichen? Allein über das kleinere Tankvolumen holst Du ja schon ein paar Kilo.
    - Fahrbarkeit: Was man so liest ist die Varadero ja nicht unbedingt ein Kurvenräuber, da der Schwerpunkt recht hoch ist und die Schräglagenfreiheit durch niedrige Rasten begrenzt ist. Wie siehst Du das? Hat sich durch den Umbau ein Unterschied ergeben? Was hältst Du von einer Heckhöherlegung? Würde das noch was bringen bzgl. Schräglage?
    - Nochmal Kühler: Du schreibst, er muss nach ganz nach oben, damit das Vorderrad beim Einfedern nicht anstößt. Hast Du mal die Gabel wirklich auf Block gebracht um zu sehen, ob das dann noch freigängig ist? Hast Du wirklich mal ne ausgedehnte Knallgastour gemacht oder bist ne Stunde bei 30°C im Stadtverkehr rumgefahren um den Temperaturhaushalt zu testen? Einen Radiator hat Sie ja nicht, oder?
    - Styling: Ich habe schon so 1-2 Umbauten mit dem VTR Tank gesehen, allerdings stört mcih daran, dass man eine andere Sitzbank braucht und Du ja auch selbst schreibst, dass man weiter vom Lenker wegsitzt. Wie sieht es mit einem Transalp-Tank aus? Meinst Du da würde was passen, was nciht ganz so wuchtig ist? Wenn schon andere Sitzbank, dann würde ich tendenziell eher versuchen näher an den Lenker ranzukommen.


    Würde mcih echt alles interessieren, da ich nach vielem Hin und Her zur Überzeugung gekommen bin, dass es das Moped dass ich möchte nciht gibt und ich es darum wohl selbst basteln muss. Die Varadero würde einige Punkte gut erfüllen, wie z.B.


    - einigermaßen preiswert zu haben
    - robiust und zuverlässig
    - 1000er Zweizylinder
    - ist ne Honda
    - Für große Leute geeignet


    Was mich an dem Ding aber stört sind:


    - die elende Optik
    - das enorme Gewicht


    Ich möchte auch gerne mal damit über einen Feldweg oder eine Schotterpiste ballern. Matschorgien mach ich sowieso nicht, darum muss sie das auch nciht können. Man sollte damit bei Bedarf auch zügig um die Ecken pfeifen können. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hi,
    das mit dem Tankvolumen hast Du natürlich korrekt erkannt. Da ist mit Sicherheit die meiste Einsparung zu holen. Letztlich sinds ja fast 10 kg allein durch den Sprit, dann zusätzlich noch der Unterschied Vara-Tank (dieser häßliche Riesen-"Findling") und VTR-Tank, dann wiegen durchaus so Sachen wie vorderes Geweih, die originalen Doppelscheinwerfer, orig. Sitzbank (und auch die orig. Auspuffanlage) ne ganze Menge. Das Plastik macht da gar nicht SO viel aus. Unterschied von 40 kg war natürlich von vollgetankt zu vollgetankt.


    Heckhöherlegung führt m.E. zu keinem (für mich merklichen) Unterschied, ich hab z.B. eh ein knallhartes Federbein hinten drin (da ja meistens ein Sohnemann mitfährt samt Gepäck), die Kiste steht also eh recht hoch und sinkt nicht weit ein. Für ne Höherlegung müsste man auf jeden Fall den Seitenständer irgendwie verlängern, da er ja von Haus aus schon so extrem kurz ist.


    Die Vara fährt natürlich nicht wie ne Speed Triple oder gar ein Supermoto-Gerät durch die Kurven, aber was ich auf jeden Fall merke, ist eben das geringere Gewicht (wenn ich allein unterwegs bin). Sie ist weniger frontlastig, was ich als angenehm empfinde. Ich fahr mit dem Heidenau Scout, also Fußrastenkratzen war für eh noch nie ein Thema, die Kiste muss ohne Probleme ans Ende der Welt fahren. Und das tut sie.


    Kühler: Vollgastouren wirds in meinem Alter nicht mehr geben, daher kann ich dazu nichts sagen (da hätt sie auch die falschen Reifen drauf). Ich fahr mit ihr aber in der Tat gemütlich stundenlang über kleine Feldwege, Waldwege (wenn man lang genug sucht, findet man in unserem Umkreis da einiges), dann bin ich ewig im 2. Gang unterwegs oder im Dreck auch immer wieder mal im ersten (ich hab Spaß dran, mich durch Schlammlöcher zu wühlen), stell sie für Fotos auch immer kurz mal ab im Leerlauf.


    Und der Ventilator, der natürlich auch beim jetzigen Kühler hinten dran ist, läuft nicht anders an als früher. Kein Unterschied zu merken. Und im reinen Landstraßenbetrieb kriegt sie ja sozusagen durch die frontale Kühlerstellung sogar mehr Kühlung als vorher.


    Auf Block hab ich die Gabel nicht "gegurtet" (wie z.B. aufm Anhänger), aber da befürchte ich, dass er in der Tat auf den letzten Zentimeter am Kotflügel anstünde. Aber bei meinen Testbremsungen gabs keine Berührungspunkte, vielleicht wirken da die härteren Gabelfedern auch mit.


    Die Sitzposition ist durch den VTR-Tank auf Reisen für mich mit 1,84 m das nahezu bequemste, was ich je hatte. Ich mag es, wenn die Arme nicht so stark abgewinkelt sind (beim zu nahe am Lenker sitzen). Um ne andere Sitzbank kommt man natürlich nicht rum. Aber auch die jetzige gefällt mir eben viel besser als die originale, weil nicht so wuchtig.


    Transalp (natürlich auch gestrippt) fährt meine Frau, der Tank geht nicht über den breiten Rahmen der Vara.


    Absolut recht hast Du mit deinen Argumenten für die Vara. M.E. auch überzeugend.
    Die Optik war auch immer mein "Problem", hab mich lang nicht rangetraut und erst nach dem Strippen der Transalp letztlich durchgerungen, auch das zu tun. Und ich bin froh, wass ichs gewagt hab, denn MIR ganz persönlich gefällts jetzt eben wirklich gut. Und ich mags, nichts von der Stange zu fahren (außer vielleicht bei Oldtimern).


    Grüße,
    Manfred

  • Hey,


    ich hab mal ein bisschen mit Photoshop rumgestümpert. Als Grundlage habe ich verschiedene Bilder von Umbauten aus dem Netz genommen. Eigentlich ist es nicht viel. Das Plastik weg, einen hübschen Motorschutz dran, paar Faltenbälge und die Front von einer Buell Ulysses. Dazu ein paar Noppenreifen und feddich. Was meinst Du? Umsetzbar? Ich finde mit diesen lustigen Lochblechen auf den Sturzbügeln (Ob das die originalen sind oder was selbstgeschnitztes?) kann mana uch die seitlichen Kühler gut so lassen wie sie sind.


    Honda-Varadero-1000-Mod-02.jpg


    Ich muss wohl doch mal son Ding probefahren. Hoffentlich bin ich davon nciht total enttäuscht. Dann war die ganze Gedankenspielerei umsonst und ich fange wieder von vorne an mit der Suche nach einer zweizylindrigen Fuhrparkerweiterung, die auch ein bisschen im Dreck spielen kann aber auch auf der STraße nciht mit Leistungsmangel schwächelt.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Na so eine Lösung sieht doch wirklich ansehnlich aus. Vorteil: Dir bleibt die Reichweite.
    Für mich war aber gerade immer das Hauptproblem, dass mich die (ohne Verkleidung) deplazierten Radiatoren gestört haben. Daher hab ich sie zunächst getauscht und nach hinten/oben gesetzt. Was natürlich keine Option ist mit dem Originaltank.
    Dann musst du wie auf dem Bild mit Sturzbügel kaschieren.
    Ich geh mal davon aus, dass die im Netz kursierenden Bilder (mit dem Lochblech drauf) schon weitestgehend nen käuflichen Sturzbügel darstellen (müsstest mal die Bilder der käuflichen Bügel der paar Firmen vergleichen, da wirst Du sicher fündig).
    Lampenmaske gefällt mir so gut, wie sich ggfalls ein wieder recht schweres Bauteil (einer Buell) da so befestigen lässt ist halt wie immer Bastelei. Aber natürlich machbar.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo "saturnmerkur",
    ist doch schon mal ein vielversprechender Anfang.....da bin ich ja gespannt, was du weiter vor hast.
    Viel Erfolg weiterhin und Grüße,
    Manfred

  • Ja, das würde mcih auch interessieren. Berichte mal.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • So.....bin ein paar Schritte weiter.....habe noch 2 kleine LED Standlichter bestellt, die an die unteren Halter montiert werden sollen. Bautechnisch habe ich es abgeschlossen. Sturzbügel sind dann doch abmontiert worden. Heckträger gegen anderen getauscht (25.- Neu bei Ebay), habe die Halterungen für die Blinker hinten am Träger abgetrennt und den Träger dann neu lackiert.


    Gibt es Hondaseitens nicht Abdeckungen, wenn man keinen Heckträger verbaut, der die Schrauben verschwinden lässt?


    Endtöpfe auch neu lackiert in Matt schwarz. Für die neuen LED Blinker hinten habe ich auf meiner CNC-Fräse neue Halter gefräst. Das blaue Heck (20.- Eur Ebay) habe ich geschossen, weil ich die original Verkleidung erstmal behalten will. Ok, der Tank wird umlackiert, er hat es aber auch nötig.


    Im Winter bekommt sie neuen Lack. Hier denke ich, wird es:


    Tank / Schutzblech vorn - Kupfer, matt, met.
    Kühler / Bugspoiler / Seiten.-u. Heckverkleidung Tiefschwarz, matt
    Evtl. Schwinge auch...


    Ich persönlich finde es garnicht so schlimm mit den Kühlern...ist einfach mal was anderes...und den ein oder anderen Blick oder Fragen gab es dazu auch bereits. Tank bleibt definitv drauf, ich will das "bullige" unbedingt erhalten...


    Ist halt "ausser der Reihe"...


    20150914_110322-1.jpg20150914_110335-1.jpg20150914_110349-1.jpg20150914_110408-1.jpg20150914_110419-1.jpg20150914_110433-1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von saturnmerkur ()