Umbau - Naked XL 1000

  • Der Tank ist außerdem geschliffen. Da muss ich allerdings noch mal ran...


    DSC_3182.jpg


    Die China-Kühlwassertemperaturanzeige ist auch angekommen, aber noch nicht verbaut. Ich muss dafür noch eine Kabelpeitsche bauen, die das ganze Zeug versorgt, dass an Zündplus hängt.


    Kunstlder für die Sitzbank (1mx1,50m für 5€) ist angekommen, ein lustiges elektrisches Messer zum zuschneiden des Schaumstoffs bei ebay erstiegert (1,50€) und der Schaumstoff ist ebenfalls bestellt. Super Firma übrigens. Die machen einem einen Zuschnitt und man zahlt nur das tatsächlich gelieferte Volumen. Außerdem kann man Muster der Schaumstoffe anfordern. Bei Interesse gebe ich den Kontakt gerne weiter. Der Schaumstoff wird Ende der Woche geliefert.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • ...na das wird doch....
    das mit der Heckplatikschale find ich interessant....äh...wie hast du das gemacht?


    Und pass bitte mit Radiator und Reifen auf......es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass bei vollem Zusammenbremsen (wenns wirklich mal ne Notbremsung is) der Radiator am Reifen ankommt...und dann theoretisch aufgrund der Drehbewegung vor-bzw. hochgerissen wird.


    Aus dem Grund habe ich den originalen flachen Originalfender (nur nach hinten ab Gabelholm) verbaut, damit der Radiator eben lieber daran anklopft als am rotierenden Reifen.


    Klar wird das im nortmalen Alltag nie ansatzweise problematisch sein...aber der TÜV denkt ggfalls auch an ne Notbremsung.


    LG,
    Manfred

  • Was genau meinst du? Ich habe sauber abgezeichnet und dann das Plastik mit einer Stichsäge mit ganz feinem Blatt auf langsamster Stufe gesägt. Danach mit dem schleifblock noch mal gesäubert und die kanten verrundet. Die kleinen seitendeckel habe ich mit dem cuttermesser bearbeitet. Das ist ein rel weicher Kunststoff, bei dem man saubere Schnitte machen kann.
    Das Problem mit dem fender sehe ich auch... Ich werde, sobald das Moped wieder fahrfähig ist die Gabel mal mit spanngurten auf Block ziehen und dann sehe ich was sache ist. Rechnerisch könnte es so gerade eben passen. Ansonsten hatte ich überlegt eine Verlängerung an den kotflügel zu machen. Die Lösung mit dem abgesägten orifinalfender gefällt mir nicht so richtig gut muss ich sagen. Den hätte ich allerdings da... Hm, mal sehen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • ....ach jetz geht mir ein Licht auf: Das als Heckplastik genannte Teil ist einfach der Unterbau der original-Sitzbank .....nachdem ich die Sitzbank nicht zerlegte, war mir das Ding jetzt irgendwie fremd und ich dachte, du hättest da selbst was "gegossen".

  • Nein, mit heckplastik meine ich die Heckverkleidung. Das Teil wo das Sitzbankschloss drin steckt. Am Innenteil ist auch ein bisschen was weg gekommen und dort habe ich den Fahrradschlauch aufgeklebt. Selbst gegossen ahbe ich nichts, Gott bewahre für der grausamen Katastrophe, die garantiert vorfallen würde. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_worst ()

  • Es ist wieder einiges passiert. U.a. habe ich den Tank fertig bearbeitet und lackiert. Das Ergebnis ist leider nciht so 100% perfekt, wie ich es mir gewünscht hätte, aber dafür wenigstens selbst gemacht. ;)


    DSC_3249.jpg


    DSC_3261.jpg


    Die Sitzbank ist fast feritg geformt. Auch ne schöne Sauerei das Zeug zu schleifen. Der Abschluss zum Tank ist ncoh nicht 100%, da ich nie gleichzeitig Tank, Sitzbank und Moped zum anpassen zur Verfügung hatte. Habe mal provisorisch versucht, ob man die Bank ohne Nähte aus einem Stück Kunstleder beziehen kann. Geht interessanter Weise tatsächlich ohne Falten! Was man auf dem Bild sieht sind falten von der Frischahltefolie, die ich um den Schaumstoff gewickelt habe, um den bei der Probe zu stabilisieren. Es kommt auch ncoh eine Kaschierung auf den Schaumstoff, so dass es ohne Verwerfungen gehen sollte.


    DSC_3250.jpg


    DSC_3255.jpg


    Ein Haufen Kleinzeug ist ebenfalls gemacht. Z.b. dieser Kühlerschutz aus Alugitter. An den Seiten kommen noch passende Blenden drauf. Die habe ich schon genaut.


    DSC_3253.jpg


    Als kleines Gimmick habe ich mir aus einem gefaketen Pelicase ein Mini-Topcase gemacht, dass auf den Gepäckträger kommt und wichtige Kleinigkeiten aufnehmen soll. Die Dinger sind wasserdicht und per Vorhängeschloss abschließbar. Ob ich das wirklich dran mache, oder ob das nur zu ausgewählten Gelegenheiten Verwendung fndet, werde ich am Ende nach der Optik entscheiden. Wichtig auf jeden Fall der Packtest, ob das Wichtigste für unterwegs reingeht. ;)


    DSC_3256.jpg


    Ärgerlich ist das thema Lampenhalter. Der Provisorische gefällt mir nicht und er passt auch nciht so richtig gut. Hatte einen aus China bestellt und statt dessen ein paar chicke rote Gasgriffe erhalten, die ich lächelnd entsorgt habe. die 3$ habe ich sogar zurück bekommen. Dann habe ich einen anderen bei ebay bestellt, der war so unsagbar schlecht von der Qualität und Passform, dass ich den gleich wiede reingepackt habe. Ich werde jetzt erstmal mit dem provisorium leben müssen und habe beschlossen mir selbst einen lasern zu lassen. Das habe ich schon mal gemacht und es ist eigentlich keine große Sache und auch erstaunlich günstig. Zumindest vergleichen mit dem gefrästen Zeug von LSL und Konsorten.


    Am Freitag muss die Garage geräumt werden, d.h. bis dahin muss das Teil fahrfähig sein und idealer Weise auch so wetterfest, dass es bis zum 1.10. draußen schlafen kann...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Es ist geschafft!! Donnerstag Nacht ist das Moped aus eigener Kraft vom Hof gerollt!!


    DSC_3267.jpg


    DSC_3268.jpg


    DSC_3269.jpg


    DSC_3270.jpg


    DSC_3271.jpg


    DSC_3272.jpg



    Es ist noch so unglaublich viel Arbeit..sitzbank ist nur provisorisch bezogen, Tank muss noch mal nass geschliffen werden, Kabelbaum ist noch nicht eingepackt, Tacho nicht kalibriert, Öldrucklampe geht nicht, Motorschutz fehlt, Kühlwasserbehälter sieht total bescheuert aus usw usw usw. Aber hey. Jetzt ist sie so weit, dass ich damit rumfahren kann. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!