Anfängerfrage - Rauch aus dem Auspuff

  • Ich würde auch an #14 anknüpfen. Zwei neuwertige oder neue Kerzen eindrehen, Ölstand kontrollieren und eine Probefahrt >20 Km durchführen. Danach Motor abstellen (nicht im Leerlauf laufen lassen) und Kerzenbild prüfen. Das ergibt schon einmal eine brauchbare Aussage. Eine Kompressionsmessung oder ein Druckverlusttest macht z.B. keine Aussage über defekte Ventilführungen.


    Hilfreich wäre auch der Kilometerstand und ob das Fahrzeug vor der Einwinterung auch geraucht hat.

  • Zitat

    Eine Kompressionsmessung oder ein Druckverlusttest macht z.B. keine Aussage über defekte Ventilführungen


    Hat auch niemand behauptet .



    Gruss


    Uli


  • Da gibt´s jetzt nur eines: Ständigen Begleiter suchen, der nix riecht.


    Spaß beiseite. So furchbar viele Wege gibt´s da nicht. Entweder die Maschine räuchelt da so bißschen und man lässt es oder es ist massiv und man muss da mal richtig ran. Letzteres hängt sicher auch vom Gesamtzustand der Maschine ab und was man damit noch vor hat. Ich persönlich würde einen alten Motor mit langer Standzeit nur nach Kernsanierung fahren, wobei der Tipp mit den 360ccm dann gar nicht schlecht ist.




    Zur Kompression: Ich hatte mehrere Motoren, die hatten so um die 10 -11 bar und liefen problemlos.

  • Guten Morgen,


    also: Ich habe am Wochenende mal die Kompression gemessen. Messgerät war *****, aber wie auch immer kam nach mehrmaligem Messen raus, dass sich die Kompression zwischen rechts und links deutlich unterscheidet.
    So. Daher, lieber ricardo... der 360er der nur auf mich wartet, muss nicht mehr länger warten und wird jetzt in Angriff genommen. So lange wirds der 250er noch tun.
    Aus der kleinen großen Fahrt wird daher nichts, dafür nutze ich die Zeit den 360er fertig zu machen....


    Kommt von euch jemand aus dem Münchner Raum? Bräuchte Kontakte zum Thema Pulverbeschichten, Glasperlen-/Eisstrahlen, Vermessung Motor etc.pp..


    Danke für alle eure Antworten!
    Gruß
    Katrin

  • Hey,


    tom_ate kommt doch aus Landsberg am Lech, das ist ja nur ein Katzensprung, vielleicht kann der dir helfen
    Wie stark riechts denn nach verbranntem Öl? Das hättest du doch auch schon gerochen, wenn du dich nicht am Auspuff schnüffelst :wink:

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie