cj360t fragen zu kleineren Problemen bei Wiederbelebung

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir kurzlich eine CB250 Bj.77 mit Motor aus einer cj360t angelacht und bin nun dabei sie zum ordentlichen Laufen und zum TÜVen zu bringen. Der Letzte TÜV Termin hätte Ende '09 sein müssen, seit dem stand sie.


    Anfänglich ging gar nichts, trotz vorhandenem Zündfunken. Dann hat sich jedoch rausgestellt das diese bekack*** iridum Zündkerzen die drin waren trotz Funken nichts ausrichten--NGKs rein der Laden läuft :D.
    Hab sie dann auch gleich mit 5-tages Nummern bewegt und bin dann auf ein Paar Ungereimtheiten gekommen bei denen ich grad nicht weiter weiß:


    (1) zunächst hat sie nur bis ca 6tsd gedreht und ist maximal 90 Sachen schnell gefahren. Sobald die 6tsd erreicht waren hat sie das Zicken angefangen, keine richtigen Fehlzündungen, aber so ein ähnliches Geräusch aus Richtung Vergaser/Luftfilter. Angefühlt hat sichs in etwa wie wenn bei nem 2tackter bei vollgas zuwenig Sprit kommt. Das hat sich auch trotz akribischer Vergaserreinigung und ordentlicher Abdichtung der Kanäle zum Motor/Luftfilter nicht großartig verbessert (hab die alten gummis mit neuen Schlauchschellen ordentlich 'dichtgepresst'), der Benzinhahn wurde gereinigt und ein sauberer Benzinfilter verbaut.
    Nach dem erneuten Ventilspieleinstellen hat sich die Drehzahlgrenze auf ca 8tsd angehoben, evtl liegt der Hund ja in die Richtung begraben?


    (2) Ist es normal das die Scheibenbremse Vorne Unterarme wie Schraubstöcke erfordert um dann nur mäßig zu verzögern?--Flüssigkeit ist getauscht. Kann da der Bremskolben korrodieren und muss gangbar gemacht werden(soweit bin ich noch nicht gekommen)?--oder gibts da irgend einen klassischen defekt den ich erst mal überprüfen kann.


    (3) Beim Einstellen ist mir aufgefallen das etwas Öl im Rotor der Lima steht--ist nicht normal oder? kann man das irgendwie simpel lösen?


    Danke für jeden Tip und Gedankenanstoß,


    Brandy

  • (1) Hast du auch die Zündung eingestellt?


    (2) Kraft ja, ist nicht zu vergleichen mit etwas Modernem...vielleicht wird es besser wenn du mal den Bremssattel überholst bzw. einer "ATE-Kur" unterziehst. Für mich sind Bremsen das A und O, deswegen würde an deiner Stelle das komplette vordere Bremssystem überholen, ist bis auf die Bremsleitungen auch nicht teuer.


    (3) Die Lima läuft in Öl, alles ganz normal

  • Hey, danke für die schnelle Antwort!
    Gut das das Öl in der Lima normal ist...das war meine größte sorge.


    Seh das mit der Bremse genau so, soll da ja so tolle Repsätze geben. Gibts sowas und auch Bremsleitungen eigentlich noch beim Honda-Händler?


    ...um das Einstellen der Zündung hab ich mich bisher ein bisschen gedrückt ( angst vor Verschlimmbessern^^), da sie im Stand und bis zur 'Drehzahlgrenze' von 6 bzw 8tsd eigentlich total ruhig läuft. Hab lediglich die Unterbrecher gereinigt und neu eingestellt und die Gängigkeit des Fliehkraftverstellers gecheckt.
    Komm ich aber wohl doch nicht drum herum, oder? -dann setz ich das mal fürs nächste Wochende an. Einfach an die Anleitung im Handbuch halten, oder gibts noch irgend nen Trick?

  • Hallo,
    die Lima läuft im Öl, Punkt 3 damit abgehakt.
    Die Verzögerung ist, auch wenn die Bremse okay ist, mit heutigen Massstäben gemessen, mässig. Wenn das Ding aber so lange gestanden hat, sollte man, wenn man es kann, auf jeden Fall die Bremse überholen, ansonsten diese Arbeit jemandem anvertrauen der es kann. Eine Besonderheit bei dieser Schwenksattelbremse (auch Pendelsattelbremse genannt): der Schwenkarm aus Leichtmetall, der an seiner Drehachse am Gabelholm gern mal festgammelt, bei Bremsen muss man den dann erst mal verbiegen, bevor beide Beläge an der Scheibe anliegen...
    Zu Punkt 1: wie sieht es mit dem Zündzeitpunkt bzw dessen Verstellung aus? Muss bei 4000 Umin bei den Doppelstrichen sein, sollte bei Leerlaufdrehzahl bei "LF" bzw "F" stehen, das ist aber nicht so wichtig, Hauptsache die Frühzündung stimmt. Der Versteller auf der Nockenwelle ist okay, die Kontaktabstände auch? Nachträglicher verbauter Benzinfilter....ich halte nichts davon, habe selber schlechte Erfahrungen gemacht und höre das immer wieder von anderen.
    Die Luftfilter sind in Ordnung, und die Membranen ohne Beschädigungen?
    Gruß
    Gruß

  • Hi bluemeanie,
    die Bremse schau ich mir wie gesagt mal genauer an und mach alles neu/gangbar was geht!
    Wie die Maschine sich bei 4000 Umin verhällt, bzw wie die Striche ausgerichtet sind schau ich bei nächster Gelegenheit mal nach. Die Kontaktabstände hab ich frisch eingestellt. In meinen Augen ( hab sowas vorher noch nicht gesehen) sah der Fliehkraftversteller noch gut aus, im 'eingefahrenen' Zusand haben die Federn etwas gewackelt und beweglich war da auch alles...habs einfach etwas geölt. An was erkenn ich denn das der Versteller es hinter sich hat?
    ...spritfilter musste erstmal rein, da der Tank innen einiges an Rost hat und ich ihn erst bei gescheit laufendem Moped strahlen und versiegeln lassen möchte. Ist ein ziemlich großer Filter von einer 500er drin - guter Durchlass ist allemal gegeben. Der lag allerdings auch nur rum, da die 500er ohne besser läuft:D.
    Die Membranen sind 1A, nur die Luftfilter sollten mal mit Druckluft durchgeblasen werden (verklebt oder siffig sind sie aber nicht)...macht der Zustand denn so einen großen Unterschied?
    Gruß

  • der bremskolben kann nach entsprechend langer standzeit vergammelt sein
    bzw. der zylinder, in dem der kolben läuft.
    es lohnt sich imo sowieso nach 4-5 jahren den bremssattel auf zu machen
    und die dichtung(en) zu erneuern und den schmodder in der bremse raus zu kratzen.
    auch die bohrungen mit pfeiffenreiniger durchbürsten.
    macht kaum jemand, hilft aber ungemein wenn man eine verlässliche bremse haben will.


    wohl am ehesten schätze ich, werden die bremsleitungen selber wenn in die
    jahre gekommen, aufgequollen sein.


    ich habe mir einen satz stahlflex (melvin) geleistet, waren glaub ich um 65.- mit
    abe. sind "carbonoptik", soll heissen die sind farblich von den originalen nur
    bei genauem hinsehen zu unterscheiden. der druckpunkt ist phantastisch
    und mit ner gelochten bremsscheibe bekomme ich auch vorne das rad zum blockieren


    ich finde, für ne 40 jahre alte karre ist die bremse erstaunlich gut.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Tolle Bilder,danke,
    das Vergleich ich dann mal mit meinen.
    Was meinst du mit Alufolie? -damit abreiben oder wie?
    Gruß

  • Ja , normale Alufolie zusammenknüllen und dann damit vorhandene Korrosion im Gehäuse abschleifen .


    Für den Kolben habe ich ein 2000er Schleifpad benutzt .


    Gruss


    Uli

  • guter tip mit der folie.


    ich hatte ein poliervlies genommen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Das beste was man mit der Alufolie machen kann ist den alten Kolben darin einzuwickeln und wegwerfen!
    Auf dem Bild sieht man den Schmodderrand immer noch!
    Meistens kommen noch Korrosionsnarben dazu!
    Dicht ist dann anders!
    Wer an Bremsen rumfummelt sollte ganz genau wissen was er da macht und auf jeden Fall Neuteile (Kolben und Dichtring) verwenden!!!
    Das Säubern der Verkrusteten Stellen kann gut gehen... Bei (beginnender) Korrosion am Kolben ist da definitiv Schluß mit lustig.
    Das sollte aber hinreichend bekannt sein!
    Ruhet sanft!

  • Guten Morgen



    Was ich mache musst du schon mir überlassen .


    Wenn das nicht zuverlässig funktionieren würde , würde ich es hier nicht schreiben .



    Gruss


    Uli



    EDIT :


    Quizfrage ...


    Welches Bauteil dichtet zwischen Kolben und Bremssattel ab , der Kolben oder der Dichting ?


    Die Frage ist nicht soooo schwer ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von schraubnix850 ()

  • Moin!
    Klar überlaß ich das alles dir!
    Es gibt aber genügend Mitleser die nicht wissen was sie anrichten können!
    Bremse ist nunmal ein sensibles Thema!
    Schönen Tag noch!

  • Wenn man das nicht weiss sollte man besser garnicht an seinem Moped arbeiten .


    Insofern setze ich Gewisse Kenntnisse voraus .


    In diesem Sinne .



    Gruss


    Uli

  • Hi,


    hab eben die Bremsenüberarbeitung beendet, wenn auch n bissl später als geplant. Aber, jetzt bremst se gescheit und mit genügend Druck blockiert sogar das Vorderrad! Ist zwar nix im Vergleich mit ner halbwegs modernen Bremse aber ungefähr auf MZ-Niveau (..mein einziger Vergleich den ich hier hab).


    Der Schwenkarm war komplett zugegammelt - nach 30min mit Zange und Schraubstock hatte ich den dann auseinander, neu gefettet, neue Gummiringe - jetzt Schwenkt er wieder wie ne Eins. Neue Dichtung und mal den Kolben angeschaut hab ich natürlich auch. Die Bremsschläuche hab ich erstmal so gelassen-kommen vielleicht im Sommer präventiv einfach mal neu. Kosten bei Melvin übrigens nur 45€.


    Was sagt denn der TÜV zu dem Werkseitig verbauten Seitensänder ohne Rückholfeder? -sicherheitshalber vielleicht zum TÜV-Termin abschrauben? oder gilt das als Zeitgemäß etc.


    Grüße,
    Brandy