H4 Beleuchtung

  • Hmm..nachdem unsere alten Eisen doch etwas vibrieren, tippe ich darauf. Ist dein Scheinwerfer bzw deine Verkleidung gummigelagert? Der original Halter bzw die Verkleidung sind es. Ein Freund hatte mit einem Zubehörscheinwerfer und starren Halter ein ähnliches Problem --> Gummigelagert und Ruhe.


    Gruß
    Harald

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • ich fahre vorn wilbers und hinten zugedrehte konis.
    gehts noch härter?
    trotzdem hält die funzel min. 20.000 km,


    ich glaube an die therorie von manfred:


    übergangswiderstand !



    achtet auf die ströme !!!

  • Zitat

    Original von Thorsten S
    Reihenschaltung :?: :?: :?: :?:


    Wie kommst du darauf :?: :?:
    ...


    Zitat

    Original von ManfredK
    Da das ganze eine Reihenschaltung gibt...
    ...


    ...nicht ist...
    Demnach kann Manfred nur den evtl. Spannungsabfall an der Kontakstelle
    und den Spannungsabfall an der Birne meinen.
    Was sich auch mit dem davor gemachten Post sinnig deckt.


    Ist mir nämlich auch direkt aufgefallen.. :wink:

  • Übergangswiderstände verbrauchen Leistung und setzen sie in Wärme um, Strom und Spannung fallen danach ab --> die Birne brennt dunkler. Bei zu hohen Übergangswiderständen kann das zum Verschmoren der Kontakte führen. Entweder ist die Ladespannung zu hoch ( dann hat er auch erhöhten Wasserverbrauch in der Batterie, Birne brennt sehr hell) oder es sind diese verd.. feinen Vibrationen, die auch immer meine Hände einschlafen lassen :evil: . Das hat nichts mit der Fahrwerkseinstellung zu tun. Also erst Spannung prüfen, dann an die Vbrationen denken...


    Gruß
    Harald

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • nee nee ... Strom fällt nicht an Widerständen ab :nono:


    Wat iss mit dem Regler?
    Der iss ja verantwortlich dafür, das die Spannung im Zaum bleibt.
    Sollte er das ab und an mal vergessen ... puff -> peng ... kaputt.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Das ist alles eine der vielen Möglichkeiten.
    Ich selber habe in meiner F2 seit 3 Jahren ein und die selbe H4 Birne.
    Die war zwar etwas teurer, eine Philips + 30%, aber die Anschaffung hat sich gelohnt.
    Nebenbei bemerkt, in meinem Fuhrpark habe ich LKW´s, die von Zeit zu Zeit Birnen regelrecht fressen, danach ist dann wieder Ruhe.
    Es kann auch an den Birnen liegen, also ein Produktionsfehler.


    In diesem Sinne


    Gruss Thorsten

  • Also, ich schätze schon das es bei mir durch die Vibrationen kommt! Wenn es mit der Spannung zusammenhängen würde, dann müsste ich das Prob ja auch bei den Rücklichtbirnen haben! Was nicht der Fall ist :) und die Kontakte habe ich alle vor der Wiederinbetriebnahme vor gut 2 Monaten gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Die Versager müssten wahrscheinlich mal gesyncht werden, aber sonst ist alles i.O.! Die Ladespannung ist bei 14,5V und nicht mehr :). Ich habe mir jetzt die HD Birnen bei Polo besorgt ca. 8 Euronen. Mal sehen ob sich das Prob jetzt erledigt hat. :nixweiss:.