Honda CX 500 Linker zylinder wird heißer als rechter

  • Natürlich muss Man fetter bedüsen wenn mehr Luft durchlass gegeben ist

  • red kein Qutsch,, nur n a c h dem Vergaser ist, wenn was undicht ist, für das Gemisch relevant, ist vor dem Vergaser zum Lufikasten ein 5 mm Loch merkt man das kaum.
    ( Einsprizung) Braucht man bei der CX überhaupt nicht ansprechen.


    Steht alles hier: nur nach der Drosselklappe ist Falschluft! Du schreibst vor oder nacher Falschluft ist egal, und das ist falsch. Zudem geht es um EINEN Vergaser der heller läuft. Dass die Kiste mit K&N anders bedüst werden sollte ist zunächst garnicht gefragt.
    Wenn ein Motor durch Änderungen am Luftfilterkasten oder Luftfilter besser Luft bekommt spricht man nicht von Falschluft.


    Wikipedia:
    Falschluft


    Als Falschluft (auch Nebenluft genannt) bezeichnet man in der Technik und v.a. der Verfahrenstechnik Luft, die zu einem kontrollierten Strom an Luft zusätzlich und unkontrolliert hinzutritt, sodass mehr Luft als vorgegeben oder zuvor gemessen o.ä. besteht, oder dass Luft, die kontrolliert war, aus einem Prozess unkontrolliert entweicht, mit dem unerwünschten Effekt, dass sich damit eine Gemischzusammensetzung und u.U. andere Verfahrens-Parameter verändern.


    Falschluft ist zum Beispiel bei Kraftfahrzeugmotoren ein Problem, wenn Abdichtungen zwischen Vergasern oder Drosselklappen (z.B. Papierdichtungen, O-Ringe oder Gummiteile) und dem Motor versagen, und wenn in der Folge dem Motor beim Ansaugen ein Gas-Luft-Gemisch zugeführt wird, das anteilig zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff zu einer stöchiometrischen Verbrennung ausweist (falsche Luftverhältniszahl Lambda).

    2 Mal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • Viele Leute fahren dieses setup und bei allen läufts (120er Haupt und 90er nebendüse )
    Bei mir läuft es ja auch nur auf der linken Seite nicht

  • Klaus, bist Du CX-Fahrer?


    Bin mal eine CX gefahren aber der Kardan ist ne Katastrophe.
    Ich kenne die nur oberflächlich. Hat Membran Vergaser.
    Ich lerne auch gerne hinzu, aber wenn eine Seite nicht gut läuft, und die andere rehbraun ist, liegts nicht an der Guten Seite die noch fetter sein muss, weil K&N drin ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • Super Klaus, die Frage ist aber so direkt und ehrlich gestellt das du nicht mit trotz reagieren musst sondern mir einfach hättest die Frage klar beantworten können, "Nach der Drosselklappe" erklärt mir nicht plausibel den Mechanischen Vorgang. ;)
    Bin auch nur Hobbyschrauber und Wissbegierig, nichts für Ungut. :blu:

  • Wie dem auch sei.. Ich kontrolliere morgen schwimmerstand, falschluft und reinige gegebenenfalls die Düsen etc. falls sich dann nichts ändert hm

  • Stimmt so Klaus. Und die Stutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf heissen tatsächlich Isolatoren.


    Ich kenne bei den CX'sen keine Probleme mit dem Kardan.


    Zurück zu lilhonda. Ich tippe immer noch auf Falschluft. Der Gaser hängt ja jetzt nur noch an den Isolatoren. Und die werden mit zunehmendem Alter auch gerne mal porös.
    Wäre nicht das erste mal, dass mir so etwas begegnet.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Das kann gut sein , schließlich ist die gute schon Oldtimer aber von außen sehe ich keine Risse

  • du hast noch keinen Besseren gefahren... Die Fuhre geht beim Beschleunigen hinte einen Meter hoch, der Antrieb verhärtet sich,, nene.. Wie bei ner R90..
    Guter Kardan ist nicht wenn nix kaputt geht..
    Fahr mal ne 4 V Boxer BMW..

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • sorry aber wenn was falsch ist, schreib ich das ist Quatsch.


    Zitat "Nach der Drosselklappe" erklärt mir nicht plausibel den Mechanischen Vorgang.
    Bin auch nur Hobbyschrauber und Wissbegierig, nichts für Ungut. "


    Der Vorgang ist:
    Der Kolben geht nach unten Luft soll angesaugt werden, die Drosselklappe ist aber nur einen Minispalt offen im LL.
    Die Luft wird dünn also Unterdruck steigt im Rohr vor dem Einlassventil von mir aus auch im "Gummisisolator", ein kleines Risslein unbemerkt bislang, geht auf und der Kolben bekommt seine Luft sagen wir zu 2/3 aus dem Drosselklappenspalt und zu einem Drittel aus dem sich öffnendem Risslein, aber nur die 2/3 Luft werden mit Sprit angereichert, die Falschluft eben n i c h t also ist das Gemisch hier zu 1/3 Magerer.. Voila= helle Kerze.


    Kommt 1/3 v o r dem Vergaser seitlich rein, feht das halt im Ansaugrohr und im Luftfilter, aber alles wird im Vergaser zu 100% mit Sprit angereichert, wenn nicht Düsen zu oder Schimmerstand zu niedrig oder Spritzufunhr ungenügend ist, Voila..dunkle Kerze
    Auch nix für ungut.


  • :danke:


    Das verstehe ich schon eher. :)

  • OK.
    Also die Luft kommt zuerst in den/ das Filter, danach ins Zylinder Ansaugrohr danach durch die Drosselklappe (oder Luftschieber wenn es ein Unterdruckgesteuerter Vergaser wie hier ist,) dann erst durch den Vergaserflansch oder "Isolator". Danach bezeichnet immer die Duchflussrichtung als nach dem Vergaser ist Richtung Kolben..


    dann also an den Linken Vergaser,
    Haste einen Kompessionsprüfer?
    Auch mal die Unterdruck Membranen gaanz vorsichtig ausbauen und gaanz vorsichtig auf Risse untersuchen. Könnte auch die Verursacher sien..Wenn dort welche sind? es steht es gibt Vergaser mit und Ohne Membran..


    https://www.google.de/search?q…cr&ei=ZfUJVZ-JGY2_PMK4gSg


    http://www.alien-girl.de/msr/C…nsaugstutzen/Vergaser.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • Also meine GL (Basis CX650E) geht beim Beschleunigen vorne hoch. Und das nicht zu knapp.


    Gute, simple Erklärung :sup1:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Okay membran kann auch sein ja , dort kann auch falschluft gezogen werden?