Wiedereinsteiger & Hondaneuling

  • Moin Leute,
    kurz zu mir...ich heiße Thomas, 36 Lenze und komme aus dem schönen Mecklenburg. In unser "Rebellischen" Zeit sind wir alle Moped gefahren. Die "Heizer" waren auf ner GS 500 unterwegs. Der Rest blubberte XT/SR 500. Bei mir war es letzteres. Seit einigen Monaten kribbelt es wieder. Auf der Suche nach was schönem stößt man natürlich irgendwann auch auf die CB. Ich habe unweit von mir eine 250iger RS Bj.84 gefunden die ich mir am Freitag ansehen werde. Auf den Bildern sieht die Maschine SEHR gepflegt und Werksneu aus. 27 Pferde die 30.000 galoppiert sind. Die telefonischen Infos des Verkäufers...sein Vater hat das Moped bis 99 gefahren dann wurde sie eingelagert. Vor 2-3 Wochen bekam sie neues Motoröl + Batterie...sprang sofort an und lief ein paar Runden übern Hof. Einen erneuten Start ein paar Tage später verweigerte sie dann. Gut, nach der Standzeit muss der Vergaser gemacht werden und mit Sicherheit auch der ein oder andere Simmering und Dichtung. Meine Frage(n) an Euch...was kann da ca. auf mich zu kommen, worauf muss ich besonders achten, was sind die Spaßverderbenden Schwachstellen. Ich bin kein guter Schrauber und wäre Euch für jede Info dankbar um mir nicht ein Fass ohne Boden ins Haus zu holen. Gruß Thomas

  • Nach so einer langen Standzeit könnte z.B. der Tank angerostet sein. Oft sind viele Gummiteile spröd. Der Vergaser ist zumeist verhockt und die Bremssättel klemmen gerne. Manche elektrischen Kontakte können korrodiert sein und oft wird ein Töff in die Ecke gestellt wenn die Kupplung fällig ist.


    Das Schlimmste was dir passieren kann, dass Du lernst zu schrauben weil der Töff wahrscheinlich eine Generalüberholung braucht. Berücksichtige das auch bei der Preisverhandlung!


    Viel Spass und schönen Gruss
    George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Das ist natürlich ne prickelnde Idee ein Motorrad nach 15 Jahren Standzeit einfach so zu starten ...:o


    Die CB 250 RS ist ein einfaches Modell,
    an dem man tatsächlich viel selber schrauben kann,
    wenn man schrauben kann und möchte.


    Wenn nicht, dürfte es schwieriger werden.
    (Wie bei allen Oldies)


    Ich hatte wegen des Nachwuchses mehrere davon im Fuhrpark.
    (und hab noch jede Menge Teile und eine Fahrbereite,
    die über Ostern auf eigenen Rädern nach Budapest überführt werden soll.)


    Schau dir die beiden Auspüffe genau an.
    Innen unten werden die nie geputzt und gesäubert, rosten da gerne (durch).
    Ersatz ist nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Thomas,
    wilkommen im Forum.
    Soviel ich weiß, ist diese Kiste ein Einzylinder? Das ist das Twinforum. Ich glaube nicht, das sich so viele mit der Maschine auskennen, war wohl auch nicht so verbreitete. Ich würde erst mal sicherstellen, wie sieht es mit der ET Versorgung aus. Immerhin ist der Bock 30 Jahre alt. Da gibt es bestimmt potentere, neuere und schönere Motorräder.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ohh das geht ja schnell bei Euch...Auspuff! ist gespeichert! Ja, das die alte Dame komplett durchgeschaut werden muss ist klar. Auch was die Gummiteile angeht...ich stell die Frage mal anders: Wenn einer von Euch das Moped kaufen wollen würde was würdet Ihr an ca.Kosten ansetzen (ohne Kaufpreis) um ruhigen Gewissens damit zu fahren. Sicher ist das sehr pauschal gefragt weil ja keiner das Moped persönlich gesehen hat. Aber gehen wir mal davon aus( auch wenn sie SEHR gepflegt aussieht ) es müssen wirklich alle Dichtungen, Simmerringe, Bowdenzüge u.s.w. gemacht werden! Wo werde ich da ca. landen 500, 800, 1000€ fürs Material? Schrauben werde ich unter Anleitung von fachlichen Freunden selbst.

  • Meine rein persönliche Vorgehensweise war:


    Neue Reifen drauf, Ölwechsel
    (bis ein Zentimeter über die vorgesehene Marke am Ölmessstab, Honda hat das nämlich wegen Zylinderkopfschäden korrigiert).


    Mehr erstmal nicht. Hat bei allen drei Fahrzeugen funktioniert.


    Wenn man auf das Fahrzeug nicht angewiesen ist und sich Zeit lassen kann
    rate ich dringend zu einer Überholung des hydraulischen Bremssystems (auf deutsch die Bremse vorne)
    eventuell Umbau auf bessere Bremse.
    Und Gabelölwechsel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Peter, nee die 250iger is'n Twin. Das mit den Teilen ist ein gutes Argument...aber andere alte Mopeds werden auch gefahren. Auch wenns sicher schwieriger ist denke ich das es sicher Zulieferer gibt. Ich muss gestehen das ich mich mehr mit der SR beschäftigt habe und da ist mit KEDO ja kein Ende in sicht. Aber leider bekommt den Dampfhammer ja nur noch für überzogene Preise und muss dann noch investieren.

  • Mehr erstmal nicht.


    Nach den paar Runden auf dem Hof ist das Schmuckstück ja nicht mehr angesprungen.
    Also hat sich wahrsch. der Schnodder im Vergaser gelöst und hockt nun in den Düsen. Oder das Wasser im Tank enthält zu wenig Benzin. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wir sollten klarstellen, über welches Motorrad wir reden:


    Die CB 250 RS ist ein EINzylinder mit einer Doppelauspuffanlage!


    Hippo


    Die Maschinen, die ich erworben hatte, waren alle lauffähig
    (wie sehr, ist eine Geschichte für sich, die hier schon erzählt wurde...)


    Das Objekt, von dem hier die Rede ist, wurde falsch behandelt.
    Da ist Ursachenforschung nötig, wie du richtig angemerkt hast.
    Aufgrund der einfachen Technik (Einfachvergaser) nicht so aufwändig,
    wie bei Anderen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Maschine gab es auch als CB 250 RS Deluxe mit E-Starter.
    Da geht die Mechanik gern kaputt und irgendwann kann man sie nur noch anschieben (geht einfach).
    Ersatzteile werden in Gold aufgewogen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Tab spinnt etwas rum sonst hätte ich den Link hier rein kopiert. Visuelle Begutachtung ist bei Mobile.de möglich. HONDA CB 250 RS, Blau,VB 500, steht in Friedland.

  • Ok, bei Wiki steht dass das ein Zweizylinder ist :gruebelx::gruebelx:

  • Meine rein persönliche Ansicht:


    E-Starter Modell (startet der immer sauber?),
    komplett neu lackiert,
    fremder Lenker (eingetragen?)
    nicht unbedingt schlecht, hab ich auch,
    Gas-Züge können Probleme machen bei vollem Lenkeinschlag.
    Heck siehtr nicht original aus sondern umgefrickelt.
    Griffe zum Aufbocken fehlen.
    Hauptständer fehlt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]