suche gute Werkstatt / Ventile einstellen / RC50

  • Mit meinen Wartungsarbeiten bin ich an meiner Maschine für dieses Jahr durch. Nur die Ventile wollte ich von einer Werkstatt prüfen bzw einstellen lassen. Das traue ich mir glaube doch nicht zu.


    Nun zu meiner Frage, kennt jemand eine gute Werkstatt rund um Ludwigsburg, Heilbronn, Öhringen wo mein Motorrad in gute Hände kommt?
    Ich habe erst den Honda Händler in Löchgau (Trinkner) ins Auge gefasst, aber im Netz sind die Bewertungen nicht ganz so gut.
    Kann auch eine freie Werkstatt sein, der Preis ist da eher zweitrangig, möchte einfach das die Arbeiten ordentlich ausgeführt werden.


    Wäre schön wenn ihr einen guten Tip für mich hättet.


    Gruß


    Denis93

  • Leider kann ich Dir damit nicht helfen - aber nur mal interessehalber - Honda verbaut doch seit gut Mitte der 80er Hydrostößel im Ventiltrieb, muss man die bei einem so neuen Modell überhaupt kontrollieren?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ventilspiel (Ein):
    KALT 0,15 ± 0,02MM
    Ventilspiel (Aus):
    KALT 0,20 ± 0,02MM


    Werte der Louis Datenbank, ergo hat der Motor keine Hydros...


    Hydros brauchen Platz und hohe Drehzahlen sind nicht das was die gut können, deshalb spart man sich die in Motorrädern öfter.


    Selbst einige neue Autos, z.B. der 1.6er Astra H hat keine Hydros mehr. Da wird nach glaube 150 000 Kilometer in Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel das Ventilspiel kontrolliert.....


    Übrigens hat meine VFR aus den 90ern auch keine Hydros.


    Vergesst nicht dem Fredersteller zu helfen, ich kanns leider nicht, brauche nie ne Werkstatt....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Denis,


    Ist in der Zwischenzeit was gegangen?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Nein, ist leider noch nichts passiert. N klein wenig Luft hab ich ja noch, wenn ich ein wenig überziehe, fände ich das auch nicht so schlimm da ich ein eher ruhiger Fahrer bin. Der Motor läuft auch absolut sauber, aber irgendwann muss ich halt hin und die Ventile machen lassen. Bisher habe ich 3 Optionen, 2-Rad Service in Oberstenfeld, den Tränkner in Michelfeld (beides freie Werkstätten und vom "hörensagen" ganz gut) nur kenne ich niemanden der da schon einmal direkt war. Und dann halt den Trinkner, wo ich mir sage, das der (die) das doch eigentlich im Schlaf können müssten.
    Ich habe wohl zu viele schlechte Erfahrungen mit den Werkstätten in unserer Gegend gemacht. Das betrifft jetzt aber nur mein Auto und tue mich irgendwie schwer, da irgend einem lustlosen Schrauber mein schönes Motorrad anzuvertrauen.


    Wie macht ihr das denn? Ab in die Werkstatt oder kontrolliert (stellt) ihr eure Ventile alleine ein?


    Gruß


    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von Denis93 ()


  • Die Frage gefällt mir wieder.


    Manche so und manche so!


    Manche brauchen danach einen neuen Motor;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()


  • Na dann ab in die Fachwerkstatt!

  • Mhmm ... Fachwerkstatt heißt ja nicht gleich das dort die Arbeiten gewissenhafter ausgeführt werden. Ich hoffe da auf eure Erfahrung, vielleicht kennt Ihr ja eine gute Werkstatt bzw. "Fachwerkstatt" wo noch ein bissel mit Leidenschaft und Liebe zu den Maschinen gearbeitet wird.


    Nur mal so am Rande ... ich war im Dezember 2014 mit meinem Auto in der "Fachwerkstatt" zur normalen Inspektion, auf dem Heimweg (ging über die Autobahn) habe ich denn meinen vorderen Unterboden verloren. Ist aber sonst nichts weiter passiert. Könnte das hier noch ein wenig weiter ausführen, aber wir sind ja hier in einem Motorradforum.


    Und mit meiner Honda war ich bisher noch nicht in einer Werkstatt.


    Wenn ich selber schraube, denn weiß ich was ich tue, nehme mir Zeit und brauch mir auf einer schönen Tour nicht den Kopf zerbrechen ob wirklich alles fest angezogen wurde.
    Nur an die Ventile möchte ich selber nicht rangehen, mein Motor ist ja noch "fast neu" :D



    @zickenbändiger1 danke für Deinen hilfreichen Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von Denis93 ()


  • Dann ist doch alles gut!


  • ...ach nicht dafür, das tue ich doch gerne!


    Bin ja nun Rentner und habe vieeeeeel Zeit!

  • Rentner so so :D , ich stehe voll im Berufsleben und habe daher nicht so viel Zeit. Auch wenn ich eine gewisse Gewährleistung beim "Fachmann" hätte, so habe ich halt im "Fall der Fälle" den Ärger bzw. die Laufereien. Dieses wollte ich mir evtl. durch meine Fragen hier ersparen.



    „Dumme Fragen zu stellen, ist leichter, als dumme Fehler zu verbessern.“ (Heinrich Böll)

  • ...so ist das, früher stand ich im Berufsleben (48 Jahre lang) und nun Du!


    Aber wir kommen vom Thema ab. OT sozusagen!

  • Stimmt, und ich suche noch immer ne gute Schrauberbude :confusedx: