Versicherungsfall Verkleidung - Reparatur oder Ersatz?

  • Also wenn Du Neuteile bekommst, dann nimm die Neuteile, da diese auf jeden Fall die bessere Lösung sind.

    haisasig.png

  • Mit Flicken wird da nix..... vorallem lohnt sich das nicht. Das muss geflickt werden, gefillert, lackiert usw.... da kannste auch gleich ein Neuteil bestellen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, da habt ihr wahrscheinlich recht. Da ich ne Selbstbeteiligung habe dachte ich nur, dass sich das lohnen könnte. Gesetzt dem Fall ich bekäme annähernd den Wert eines Neuteils von der Versicherung würde das natürlich locker reichen für Schweißkosten und Lackierer. Die Kosten da würde ich auf etwa 4-500€ schätzen. Neuteil liegt wie gesagt bei 1000€. Beim Neuteil bleib ich eben auf meiner SB "sitzen" und nen neuen Aufkleber brauche ich dann trotzdem noch (ein Teil des CBR-Schriftzuges).
    In die Richtung gingen meine Gedanken.

  • Naja nen Neuteil wird sicherlich die SB übersteien, denke mal das Du einen von 150€ hast?!
    Da kommst dann sicherlich drüber, hast dafür aber was gescheits für 150€

    haisasig.png

  • Jop sind die normalen 150€, da lieg ich meilenweit drüber ^^ na gut, werde euren Rat berücksichtigen. Hätte es mal nur die ohnehin schon beschädigte Seitenverkleidung erwischt, dann würde sich das wenigstens lohnen. :D


    Bei ner neuen Verkleidung fehlen die Schriftzüge oder? Oder gehören die quasi dazu und werden auch erstattet? Würde ich jetzt eher nicht mit rechnen.

  • Mal was anderes... wie hoch steigen die % wenn du den Schaden als Strumsschaden über die Versicherung abwickelst?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kfz-Haftpflicht (KH) steigt nach einem Schaden im aktuellen Jahr, immer am 01.01.XX des Folgejahres (bei Normalkennz., Saison kann abweichen)
    Kfz-Vollkasko (VK) steigt nach einem Schaden im aktuellen Jahr, immer am 01.01.XX des Folgejahres (bei Normalkennz., Saison kann abweichen)


    Kfz-Teilkasko (TK) dort gibt es keine Schadenfreien Jahre / % (SFR bzw. SF) man wird nicht hochgestuft

    haisasig.png

  • ^Genau so. ^^
    Eben nochmal telefoniert. Ein Gutachter der Dekra wird sich bei mir melden, da eben wie gesagt die Reparaturkosten hoch und die Maschine alt (1999) ist. Ich denke ich werde das Gutachten abwarten und dann sehen was ich mache. Vielleicht findet sich ja auch eine gute gebrauchte Kanzel. Aber erstmal abwarten.

  • Mach dich mal schlau, wie viel Euronen du im Jahr mehr bezahlen musst bei einer TK ohne Selbstbeteiligung...
    Kostet garnicht viel mehr (~10€) und wenn mal was ist haste kein SB an der Backe. ;)
    Hab das bei mir mal verglichen und am Anfang direkt ohne SB klargemacht.

  • Das hab ich tatsächlich schon gemacht und es sind auch nur 12€ mehr im Jahr. Hab mich direkt über mich selbst geärgert.:gruebelx:
    Könnte natürlich sein, dass der Preisunterschied damals größer war als er jetzt ist, dann würde meine Entscheidung Sinn ergeben...


    Gleich kommt der Gutachter. Habe mittlerweile ziemliche Sorge, dass das ganze unter "Totalschaden" fallen wird, dann hätte sich das Thema "neuwertig ersetzen" eh erledigt. :| und das bei so einem eigentlich harmlosen Schaden...


    #Edit: So der Gutachter war da, er meinte die Gefahr eines Totalschadens liegt nicht vor. Wobei der für die Frontverkleidung auch 3-400€ angenommen hat. Und für Werkstattkosten 4-500€. :o Weiß ja nicht wie der denkt dass ne Verkleidung montiert wird aber gut.:D Bin erst mal vorsichtig beruhigt und auf das Gutachten gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Also mal ein Update von mir, falls es mal jemanden interessiert. Ein Totalschaden wars zum Glück nicht (wobei ich jetzt etwas verwirrt bin wann denn jetzt Totalschaden gilt und wann nicht, aber egal). Die Reparaturkosten wurden vom Gutachter absolut ok angesetzt und die Versicherung hat davon nichts gekürzt, außer natürlich die MWSt und die SB. Soweit also alles gut.


    Jetzt würde ich erstmal sehen, ob ich die Ersatzteile nicht günstiger bekomme als über die Werkstatt. Die Verkleidung bekomme ich neu für 950€ aber beim Bremshebel bin ich mir noch unsicher. Ein Original Honda Bremshebel kostet halt 50€. Billige Hebel aus gegossenem Alu kosten ab 15€, bessere aus geschmiedetem Alu gibt es ab 25€. Kann ich denn ruhigen Gewissens einen geschmiedeten Alu-Hebel kaufen?


    Und noch ein letzter Punkt: ist es realistisch die beschädigte Kanzel zu verkaufen? Hätte jetzt vllt mal grob 200€ dafür angesetzt. Zu viel?

  • Hebel musst halt drauf schaun, dasse ABE / E-Nr. haben.


    Kanzel denke ich könntest für 200 eine bekommen, musst halt mal bei Ebay und so umschaun.

    haisasig.png

  • Oh gut dass dus sagst. Der auf Ebay hat keine ABE. :/


    Ich meinte eigentlich was ich für meine beschädigte Kanzel bekommen kann. Ich stell mir halt vor, dass die Nachfrage extrem gering sein wird.