SH300i mit FACO Scheibe

  • Lampenwechsel dauert bei der Ur-SH300 keine 15min. 4 Schrauben für die Lampenverkleidung weg und schon hat man das Ding in der Hand. Haben sich die Ingenieure bei der FL 300er gedacht, warum einfach wenn es auch umständlich geht? Es scheint das Gleiche bei der Windshieldmontage zu sein.
    1. SH Version Montage einfach
    2. SH Version alles komplizierter
    Auch kostet das WHB für die noch aktuelle SH ja fast 40€ mehr dank der Verkleidung. Ich bin mittlerweile froh eine Alte zu haben :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wart's erst mal ab, der neue SH der kommt hat ja neben den Positiven Eigenschaften
    wie mehr Platz unter der Sitzbank ( durch verlängerten Rahmen ) und Voll LED Scheinwerfer ja auch ein Keyless System.... unnötig zu erwähnen das dadurch die
    Anzahl der Elektronischen Systeme weiter ansteigt. Leider steigt erfahrungsgemäss damit auch
    die Anzahl der möglichen Fehlerquellen.
    Honda hat sowas ja meist sehr gut im Griff aber dennoch.... muss den
    sowas wirklich sein?
    Was ist da der Sinn der Sache? So ein Schnick Schnack erhöht ja nicht
    den Nutzwert und so einen Transponder kann ich genau wie einen Schlüssel
    verlieren. Das ist so eine Typische Honda Spielerei um zu beweisen das
    sie es draufhaben.


    Gruss Varajan

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Naja ... es hat schon was wenn man keinen baumelnden Schlüssel mehr am Schloss stecken hat und man einfach aufsteigen und losfahren kann und im Dunkeln kein Schlüsselloch suchen muss ;). Es muss ja voran gehen und ich finde das ist schon sehr gut das das nun dabei ist. Bis jetzt ist die Honda-Qualität ja noch eine der Besten auf dem Markt, von daher sollte das keine größeren Probleme bereiten. Aber das kann man ohnehin nur abwarten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das stimmt absolut und ich sehe das genauso. Weniger ist mehr.


    Desto mehr Klavierspielereien die Kisten verbaut haben, umso anfälliger wird das Ganze.


    Ich versuche auch so lange wie möglich, mit der Plastikhaut nicht in Kontakt kommen zu müssen. Da graut mir jetzt schon davon.
    Die große Geduld habe ich sowieso nicht für solche Spielereien. Ruckzuck ist so ne Nase oder Zapfen abgebrochen und anschließend
    kann man sich das Geschepper dann anhören.....Ahhhh.....:o

    Alles OK soweit.

  • :booty:


    Tia... So bin ich.....


    Hallo Varajan,


    wie sind die ersten Erfahrungen mit der kleinen Faco-Scheibe?
    Ist es lauter geworden?
    Wie ist der Abschluss zwischen Scheibe und Cockpit unten - kommt da Regenwasser durch?
    Und für mich am wichtigsten: blendet der eigene Scheinwerfer bei Nachtfahrten in die Scheibe rein?


    Vielen Dank für jeden Input
    rpitz



  • Also man hat noch immer etwas Winddruck an der Brust aber wesentlich weniger als ohne Scheibe.
    Im Winter ist man auf dem S-Wing sicher besser geschützt gewesen. Ich würde bei Temperaturen unter 0°
    eine Halskrause mit Latz empfehlen.
    Lauter ist es nicht geworden.
    Ob sich Regen durchdrückt kann ich derzeit nicht sagen da es bei und in den letzten Wochen nicht gereregnet hat.
    und der Roller / Scheibe nagelneu ist ( derzeit 650 km ) es besteht aber keine Abdichtung zwischen Roller und Scheibe.
    Der Scheinwerfer blendet nicht in der Scheibe und wenn nur so wenig das es mir bis dato nicht störend aufgefallen ist.
    Die Blinker kann man aber in der Scheibe sehen...stört aber überhaupt nicht.


    Komisch ist das die unteren Enden der Scheibe ( zum Lenkerende hin ) sich im Fahrtwind bewegen ( flattern ) können.
    das merkt man nicht, es stört nicht aber es ist zu sehen.


    dennoch, Ich würde die Scheibe sofort wieder kaufen.
    Schutzwirkung gebe ich eine 3, Optik eine 1


    Die Alternative ist das Rentnersegel, Schutzwirking 1 Optik 6-
    Die Puig Dinger finde ich auch alle nicht schön aber immerhin haben die ABE.




    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Danke Jan!


    Eine Rukka-Windstopper-Halskrause (von der Louise) nutze ich im Winter eh schon seit Jahren, das Ding ist genial, auch schon ohne Scheibe. Kann also nur besser werden ;-)


    Gut, nach den ermutigenden Erfahrungen wird jetzt bestellt. Hast du sie von dem einen deutschen Anbietetr in der Bucht oder direkt aus Italien geordert?

  • Danke Jan!


    Eine Rukka-Windstopper-Halskrause (von der Louise) nutze ich im Winter eh schon seit Jahren, das Ding ist genial, auch schon ohne Scheibe. Kann also nur besser werden ;-)


    Gut, nach den ermutigenden Erfahrungen wird jetzt bestellt. Hast du sie von dem einen deutschen Anbietetr in der Bucht oder direkt aus Italien geordert?



    Weder noch, ich habe die für knappe 80 EUR bei unseren Holländischen nachbarn bestellt, ging dank IBAN und BIC schnell und problemlos, nach 1 Woche war die Ware da.


    http://www.easyparts-rollertei…o-Windschutzscheiben.html


    Das habe ich gleich mitbestellt:


    http://www.easyparts-rollerteile.de/category/0-4-476-4646/Fußmatte_Gummi.html
    da der Roller jetzt noch NEU ist kann ich so den Fußraum halbwegst Kratzerfrei halten....schön ist aber anders.


    Das mit der Rukka Halskrause kann ich bestätigen, die ist gut obwohl ich jahrelang eine von POLO hatte die war noch besser aber die gibt es so leider nicht mehr.


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun ebenfalls seit kurzem Besitzer eines neuen SH300 (Wanted) und nutze diesen von Frühling bis Herbst als Alltagsfahrzeug neben meiner Dose. Mein Motorrad soll als Sonn- und Feiertagsausflugsgefährt vom harten Alltag verschont bleiben. Der SH macht richtig Spass und ist mit seinen 27PS genau richtig motorisiert. Im mitunter abenteuerlichen Verkehrsgetümmel lässt es sich mit dieser Motorisierung recht gut behaupten. Ich fahre überwiegend Landstrassen und meide Geschwindigkeiten über 120 Tacho-KM/h...
    Ein wenig besseren Wind bzw. Wetterschutz habe ich mit einer handgeschnitzten Puig-Scheibe (Traffic) erreicht. Die Originalmaße der Traffic passten für meine Größe nicht (190 cm). Es entstanden am Helm sehr unangenehme und laute Verwirbelungen, die trotz Gehörschutz unerträglich waren. Also habe ich die Scheibe radikal und in abgerundeter Form gekürzt. An der höchsten Stelle misst sie jetzt noch ca. 20cm. Der Winddruck am Oberkörper ist nun deutlich reduziert und der Helm liegt (je nach Sitzposition bzw. - Haltung) frei im Wind. Ich bin's zufrieden und die Optik gefällt mir persönlich nun sogar etwas besser. Den SH hätte ich aus rein optischen Gründen sicher NICHT gekauft... ich stehe nämlich mehr auf klassisches Design mit runden Scheinwerfern und echten Kotflügeln ... ;-)) Aber was ein echtes Brot- und Buttergefährt sein will, muss andere Qualitäten aufweisen - und von diesen hat der SH300 jede Menge!!!


    Gruß


    SH300 klein.jpg

    Gruß
    S.cHleicher

    Einmal editiert, zuletzt von S.cHleicher ()

  • Gratuliere!!
    Schwarz-Matt ist für meinen Geschmack auch die beste Wahl bei der 300er (eigentlich immer :D). Gerade da passt die schwarze Faco Scheibe, denke ich, von der Optik her noch besser als die Puig. Von der Wirkung werden sich beide nichts nehmen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja - das matt-schwarz war für mich absolut alternativlos - aber ...über Optik (und Geschmack) lässt sich bekanntlich gut streiten :wink: ... die (sinnvolle) Wirkung einer Schutzscheibe jedenfalls hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab ... meine kreativ-experimentelle Schnitzerei an der Puig jedenfalls hat mir den gewünschten Effekt eingebracht :)

    Gruß
    S.cHleicher

  • Gratuliere, ich finde die Optik 1a, Roller und Scheibe. ... und wenn´s mit dem Windschutz so stimmt, perfekt!


    Gruß,
    Optimus

  • Hallo Schleicher,


    sehr schöner 3er. :wink:


    Der sieht doch gut aus. Und wenn du nur von Frühjahr bis Herbst fährst, dann bleibt der seeehr lange noch schön, da
    kein Salz.


    Ist der Nagelneu?

    Alles OK soweit.

  • Schon nicht mehr ganz "nagelneu" ... 14 Tage "alt" und bereits runde 500 KM eingefahren :D
    Die verführerische Wanted-Aktion - und dazu noch das schwarze Matt - haben mich überzeugt, eine neue SH zu kaufen...

    Gruß
    S.cHleicher

  • Schau dir aber einfach noch mal die Bilder der Faco Scheibe hier im Thread an. Ich meine das würde deiner matten SH das letzte i-Tüpfelchen geben ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: