Der gesamte Thread gehört egtl. nicht zu den Rollern, der ist hier fehl. Für die Beitragsfülle aber sehr dicht am Thema.
@Wraitrider: Ich meinte selbstverständlich die Kfz-Versicherungen. Eine Kostenerstattung durch die GKV und PKV ist eine Quersubventionierung des Straßenverkehrs, so wie die Mineralölsteuer auch indirekt die RV quersubventioniert.
Natürlich profitieren wir fast alle vom Verkehr, aber eben nur wenige von den Unfällen und den Abgasen oder dem Lärm.
Wenn wir also Kosten senken wollten, müssen wir nicht den Verkehr verbieten, sondern ihn sicherer und sauberer sowie leiser hinbekommen.
Als wir 20.000 Tote im Jahr hatten, hat sicher keiner geglaubt, dass wir mit dreimal so vielen Fahrzeugen nur noch 3000 Tote bekommen.
Und auch 300 Tote fände ich immer noch viel, aber eine Senkung muss das Ziel sein. In Schweden gilt das Ziel "Null" - da werden Überholmöglichkeiten schon baulich verhindert (Stahlseile). Sowas würde ich nicht wollen, das finde ich zu arg, aber mit weiter so geht es auch nicht, sonst steigen die Gefahren insbesondere für Fußgänger und Radfahrer wieder (immer schwerere, größere, unübersichtlichere Autos, immer häufiger Exzessivgeschwindigkeiten auch innerorts...).
Da finde ich einen Blitzermarathon, der zu einem nahezu flächendeckenden regelkonformen Fahrverhalten führt, eine sinnvolle Maßnahme.
Btw: Ein Tempolimit macht einen Abschnitt immer sicherer - es muss dennoch genau begründet werden. Auf Autobahnen bspw. mit einer Unfallhäufung und großer Unfallschwere. Deswegen sind Tempoüberwachungsmaßnahmen, die zu weniger Überschreitungen führen, eine Maßnahme auch für die Sicherheit (wenn nicht gerade jemand vollauf die Bremse tritt, weil er ne Blitzersäule sieht) und verringert volkswirtschaftliche Kosten.