ADAPTER PLATTE/N FÜR GIVI KOFFER

  • Das geht natürlich nicht. Du hast ja die Trägerplatte die montiert werden muss. Von daher habe ich mir ja auch 2x Givis besorgt (1x klein, schick für den Alltag und 1x riesig für Transport). Die wechsle ich zwischen Motorrad und Roller.


    wenn ich zwischen 2 Fahrzeugen (hier: BMW / Honda) problemlos wechseln möchte, funzt nur noch ein externer Ausrüster (zB Givi) - das können Originalteile nicht.


    schnell wechseln -wie von Landirenzo erwünscht- ginge nur mittels Montage* / Demontage** der Givi-Trägerplatte oder aber gleich komplett auf Givi wechseln, was aber die Anschaffung von 2 Topcases (klein / groß) erfordert


    *auf Honda Trägerteil (für Original-Topcase) wird die Givi-Trägerplatte montiert + darauf das Topcase. Eine Givi-Trägerplatte kann nunmehr mit unterschiedlichen Topcases aus der Givi-Serie bestückt werden. Es gibt zwei Ausführungen bei Givi -> Monokey (etwas wertiger) + Monolock. Beide Baureihen können idR nicht gemischt werden, aber innerhalb der Baureihe stehen viele Optionen zur Verfügung


    **Demontage sofern weiter auch das original-Honda Topcase genutzt werden soll

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Sehr gut. Wenn ich jetzt das maxia4 nutzen möchte, brauche ich praktisch eine monokey adapterplatte und auch noch einen fahrzeugspezifischen anbausatz. Und zum wechseln auf ein kleineres topcase benötige ich dann nochmal ein monokey topcase von givi.
    Das wird ja ne ganz schön kostspielige Angelegenheit.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80


  • Das wird ja ne ganz schön kostspielige Angelegenheit.


    stimmt, aber große Alternativen gibt es eher nicht -> entweder das einfachere Givi-System nehmen oder einen anderen + ggf etwas günstigeren Topcase-Hersteller suchen?
    vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp

  • Mit dem Monolock System kann man schon auch "glücklich" werden, aber das Monokey ist qualitativ doch noch eine Ecke besser.
    Hier ist eine gute Erklärung der beiden Systeme:
    https://www.youtube.com/watch?v=wVI8hEqRgTs
    https://www.youtube.com/watch?v=Xce95P71VKY


    Die neuen Monokey Cases haben auch nicht mehr so eine Lasche zum öffnen/schliessen, das geht jetzt ohne Lasche. Knopf drücken = offen / zum Schliessen einfach zu drücken.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • https://www.ebay.de/itm/Motorr…264635:g:YJ0AAOSwp8pbqetu


    Ich glaub ich werde mir dieses mal bestellen. So oft brauche ich das große nicht, und wenn dann geplant und dann hab ich die Zeit dass ich die adapterplatte befestige.
    Und wenn es da ist und die Qualität ist nicht akzeptabel, dann gebe ich es zurück.
    Einen Versuch ist es Wert, denn komplett umstellen auf zwei givi inkl Platte bring ich ja bald 500 Euro zusammen.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Ich hab mich jetzt doch nicht zu dem billigteil durchringen können. Hab mir jetzt ein maxia3 für 149 gekauft. Inkl adapterplatte. Ich denke damit bin ich gut bedient.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Super Koffer zu einem super Preis. Das ist 100%ig 1000x besser als der Billigheimer den do vorher kaufen wolltest :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So, der Givi Maxia 3 ist gekommen. Inkl. einer Platte mit Monokey Aufnahme. Gleich mal alles montiert, und festgestellt, dass er zwar mehr Platz als der originale bietet, aber auch Nachteile hat.
    1. Mit dem Monokey geht der Koffer wesentlich schwerer zu befestigen und zu lösen als mit dem original Honda System.
    2. Der originale hat zwar nur so Gummibänder, die das Öffnen des Deckels begrenzen, aber der Deckel bleibt zumindes von alleine offen. Beim Givi hab ich die Metallbegrenzer nachgeschliffen, damit er
    wenigstens ein bisschen weiter aufgeht. Dann bleibt er im günstigen Fall von alleine offen. Solange kein Wind geht und das Fahrzeug eben steht.
    3. Den original Honda Koffer konnte man problemlos mit einer Hand öffnen und schließen. Beim Givi geht der Deckel so straff zu (wegen der Gummidichtung), damit ich von unten mit einer Hand gegenhalten
    muss, um den Deckel soweit nach unten zu drücken, dass das Schloss einrastet. Deshalb hab ich jetzt diese Dichtung entfernt.


    Aber ansonsten find ich den Koffer gut. Vor allem vom Platz. Ich werde jetzt auch gar nicht mehr lange rumbauen. Ich denke er wird ziemlich immer dran sein und dran bleiben. An die Optik gewöhnt man sich.
    Kann höchsten sein, dass ich noch nach einem schwarzen Maxia 4 Ausschau halte. Aus optischen Gründen.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Bedenke mal dass das Monokey System offiziell bis zu 10kg transportieren darf. Das ist mehr als das Doppelte des Monolock Systems (nur 3kg!!). Da ist schon mehr Stabilität vorhanden ...
    Musst du denn immer soo viel transportieren um das Riesenteil konstant zu benutzen :gruebelx:
    Ich nehm den nur wenn zu Zweit gefahren wird, oder ein Großeinkauf ansteht.


    Was ist denn das für eine Mini-Adapterplatte :gruebelx:
    Meine Universal sind deutlich größer: https://www.ebay.de/itm/292481875972

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo,


    ich fahre Monokey seit >30 Jahren, Koffer waren immer gut und dicht.


    Habe meine alten 80er / 90er Jahre Givi´s immer von Motorrad zu Motorrad mitgenommen, an ein neues Fahrzeug würde ich das aus optischen Gründen
    jetzt allerdings nicht mehr dranmachen :D


    Achtung, für´s Monokey gibt´s kaum kleine, schmale Cases, alles was man da aufruft sind Monolock!


    Das Gewicht ist mir egal, die Werksangaben der Kofferhersteller oder die zulässigen Belastungen für die Gepäckträger seitens der
    Motorradhersteller sind ja wohl nur als Witz zu verstehen. Die sind ja schonmit einem leeren Topcase überlastet.


    Ist heute halt alles von Anwälten formuliert, dass ja keiner klagen kann....


    Mein altes GIVI Maxia 50 hat auf großer Tour immer satte 20 Kilo. Gewogen.


    Bin damit durch halb Europa getourt, ohne Probleme.


    Beim SH Seriencase waren es 13 Kilo. Dito :007:


    Einen Qualitätsunterschied zwischen GIVI und original Honda - Koffer kann ich nicht nachvollziehen.


    Der Koffer am SH ist dicht, für mich ausreichend groß, und die Verschlußmechanik ist mit Routine noch schneller zu bedienen (deutlich unter einer Sekunde :D)


    Ein SH muß für mich vor allem eins sein: schmal.


    Da fügt sich der Original Topcase optisch super ins Bild ein. So ein Givi - Monster würd´ ich da nicht dranschrauben:D


    Wenn´s aber gebraucht wird, ist´s natürlich was anderes :topX:


    Hast mit dem Givi alles richtig gemacht.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von on2wheels ()

  • Der Honda Koffer-Schliessmechanismus ist eine Frechheit! Die Honda Koffer werden nicht als wasserdicht beworben. Die Dinger dürfen lt. Beschreibung auch nur 3kg zuladen und die Teile verkratzen schneller als man hinsehen kann. Die Kunststoffqualität ist m.E. mies im Vergleich zu Givi. Mein V40 ist kaum größer als der Hondakoffer, aber da passen ein Vollintegralhelm und ein Jethelm gleichzeitig rein. Das geht nicht mit dem Honda Orignal. Wenn einer einen schwarzen Honda-SH300-Koffer will, ich verkaufe gerne :).


    @Landirenzo
    Das ist die SW Motech Adapterplatte. Die hatte ich auch an meiner Kawasaki ... bis ... genau die Nase auf deinem Foto gebrochen ist und der Koffer einen Abflug gemacht hatte. Glücklicherweise gleich nach rechts ins Seiten-Aus :o
    Ich habe Motech dann angeschrieben mit dem was passiert ist und die haben mir sofort eine neue Adapterplatte geschickt. Ob das öfters passiert ... keine Ahnung ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Der Honda Koffer-Schliessmechanismus ist eine Frechheit!


    Ich weiß nicht ob wir vom gleichen Mechanismus sprechen, also behaupte nicht allgemein solche Sachen..


    Einen intelligenter konstruierten, einfacher zu bedienenden und praxistauglicheren Schließmechanismus wie den an meinem 2011e SH150 Originalkoffer
    habe ich noch nie gesehen. Und ich hab´ alle gesehen.


    Verstehen muß man ihn allerdings schon, den Mechanismus.


    Auf der Tube gibt´s ja genug Spezialisten, die sich beim Testen des SH´s am Topcase einen abfummeln
    und über japanische Konstrukteure schimpfen. Allein, sie haben ihn nicht verstanden, peinlich, peinlich....


    Im allgemeinen, so meine Erfahrung, sind japanische Konstrukteure ihren italienischen Kollegen überlegen. Technisch und praktisch.


    Nicht was "Emotione" angeht, aber das ist beim Topcase ja eher zweitrangig.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D