Auspuff rasselt VT125C

  • Hallo Ihr "Mopedsüchtigen"


    Hab mal ne Frage, war heute bei dem schönen Wetter nochmal etwa 125 km unterwegs auf der Landstrasse und als ich das Rädchen in der Garage abstellte und den Helm ausgezogen hab, hörte ich ein relativ lautes Rasseln. Zuerst hörte es sich an als komme es vom Motor, war auch drehzahlkonform und ich glaubte schon, dass was mit der Ventilsteuerung wäre:confusedx:
    Ich hab dann mal überall gedrückt, bewegt und mal versucht zu klären wo das Geräusch herkommt und zu meiner Erleichterung kam es irgendwie vom Auspuff(Originalanlage 8250km gelaufen). Das untere, vom vorderen Zylinder kommende Hitzeschild ist die Geräuschursache. Da ist vorne eine Innensechskantschraube dran und hinten irgendwie keine Halterung zu erkennen. Ich vermute wohl dass das hintere Ende in einen Halter auf der Innenseite geschoben wird und das ist wohl auch der Verursacher (ist wohl lose oder verformt). Habt Ihr das Problem vielleicht auch schonmal gehabt? Und gibt es v.lcht. ne bekannte Abhilfe. Die vordere Innensechskantschraube lässt sich (ohne Gewalt anzuwenden) nicht lösen. Ist wohl eingebrannt. Edelstahlschrauben neigen ja bei Hitze dazu zu "verkleben" Will jetzt mal warten bis Ausspuff kalt und dann wieder probieren. Ansonsten kann es sein, dass die Schraube abbricht und dann müsste ich ausbohren. ich muß ja das Hitzeschildblech irgendwie abkriegen um an den hinteren Halter zu kommen??


    Klaus

  • Mach mal ein Bildchen, damit man sich ein Bild machen kann :D


    Ist das eine Shadow?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Die eingebrannte Schraube mit Backofen-Reinigungsspray behandeln und lange einwirken lassen.
    Dann wäre ein Schlagschrauber nicht schlecht.


    Wenn die Schraube sich als "kaltverschweisst" erweist, bleibt nichts anderes als aufbohren, mit Helicoil flicken oder Gewinde neu schneiden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Man hole sich einen Edelstahltopfreiniger vom Discounter und schiebe Teile davon unter das vibrierende Teil. Schluss mit Krach. Und durch die große Oberfläche des Torfreinigers wird das HITZEschutzblech auch nicht viiiel heißer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo habe das gleiche Problem gehabt. Das Hitzeschutzblech wird an zwei Punkte gehalten.
    Erstens über die Innensechskantschraube am Ende des Blech, und zweitens eine nicht sichtbare Blechzunge untern Hitzeschutzblech. das passende Gegenstück ist auf den Krümmer geschweißt.
    Erstes Problem gelöst mit einer Unterlegscheibe und zweites Problem gelöst mit mehreren Leukosilstreifen um die Blechzunge ( dadurch wird die Blechzunge dicker und es rasselt nicht mehr ) Bingo! Bei mir hat es funktioniert.

  • So Leute ..Gestern kam mein Werkstattbuch, da ist schön zu sehen wie der Hitzeschild befestigt ist, nämlich genau so wie HansHeinrich es beschrieben hat. Leider ist..war die vordere Schraube wirklich kaltverschweißt und nicht mit guten Worten und anderem aufzubekommen. Letztes Mittel Elektroschlagschrauber mit verstellbarer Schlaghärte, nachdem sie sich eine Umdrehung hat drehen lassen (immer auf und wieder zu) dann Klick und ab..Habe dann die auf dem Auspuffrohr festgeschweißte Edelstahlmutter mit nem ganz dünnen Flexblatt vorsichtig entfernt und eine neue A4 Mutter "aufgewigt" mit Edelstahlschweismaterial und argon, so dass es nicht rostet. Die hintere Halterung habe ich etwas modifiziert, so dass der Schild einen mm weiter wegsteht vom Auspuffrohr. Dann hat sich wohl jemand auf das hintere Hitzeschild (Sotius evtl. )draufgestellt so dass der am Auspuffrohr anlag und auch wenn heiß rasselte. Die schrauben gingen gut ab ..Halter nochmal hochgedrückt neu justiert nochmal eingebaut. Morgen werde ich mal bischen was fahren und dann hoffentlich rasselfrei nach hause kommen:o
    Möchte mich nochmal für die vielen guten Tipps bedanken. Leider hatte ich heute noch keine Zeit um hier hinein zuschauen und direkt nach Feierabend begonnen zu schrauben. Ich hätte mir vielleicht sonst die Lösung mit dem Topfreiniger als Sofortmaßnahme überlegt...na Ja..
    Hauptsache alles nochmal heile, das Rasseln hat schon genervt, da der Motor sonst seidenweich und ohne Geklapper läuft..