Dominator, SLR650 oder welche Leicht-Enduro?

  • Hallo,


    ich bin Jonas, 17 aus der Lüneburger Heide und habe vorraussichtlich im Sommer meinen Motorradführerschein A2. Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Maschine: Ich bin übrigens knapp 1,89m groß...Daher hatte ich eh schon an Enduros gedacht.
    Hätte auch gerne ein Motorrad, mit dem man auch mal einen Feldweg langpeitschen kann - Also schon bedingt Geländetauglich. Trotzdem will ich auch Straße fahren (ca. 70%) und auch mal längere Touren (Notfalls sollte auch Autobahn möglich sein) :???:


    Hatte an Reiseenduros gedacht: Ich möchte aber auch nichts, was übermäßig verkleidet und viel zu schwer ist. Soll also auch schon gut aussehen. :wink:


    Finanziell stehe ich nicht gut da, mehr als max. 1200 bleiben mir vermutlich nicht für die Maschine übrig...


    Hatte jetzt an die Dominator gedacht, optisch nicht so schön. Aber wäre wohl auch ok, dann ist mir aber die SLR650 aufgefallen. Wie sieht es mit der aus? Ich denke als Anfänger ist die doch schön handlich, leicht und hat ausreichend Leistung. Und in meinem Preisrahmen gibt es ja schon einige Modelle. Was geht mit der SLR im Gelände?


    HOffe ihr habt ein paar Erfahrungen, danke!

  • Ab und zu mal über ein Feldweg oder eine Wiese geht noch in Ordnung , aber fürs richtige offroad ist sie definitiv nicht gemacht.
    Das Federbein schlägt auch mal gerne durch. ( Bodenbeschaffenheit , Fahrergewicht )


    Gruss Pino.

  • In der Preisliga wird es natürlich sehr eng.


    Ob Domi, SLR oder Vigor ist frage der persönlichen Präferenzen, die Domi ist am ehesten Autobahn tauglich. Leider keine Ahnung welche Laufleistung die Motoren abkönnen.


    Im Hondalager fällt mir bei deinen Ansprüchen noch die Transalp ein, etwas Autobahntauglicher wie deine Vorschläge, sehr robuste Konstruktion, besonders der Motor, noch Feldwegtauglich. Wäre vermutlich meine Wahl, an deiner Stelle.


    Alternativen MZ Baghira/Mastiff; BMW F650, bin zwar "BMW-Hasser" aber die Motoren der ersten Serie kommen von Rotax und sind mit die besten Einzylinder am Markt.



    Abraten würde ich in der Preisliga von allen Hardenduros, egal welcher Marke, für die Kohle gibt es in den meisten Fällen nur Schund, der Investitionen benötigt...

  • Hallo und willkommen,
    relativ leicht und geländetauglich wäre die XR600R. Die hat aber keine vernünftige Elektrik und der Motor ist nicht ganz unproblematisch und als Fahranfänger wirst Du sie nicht ungedrosselt fahren dürfen wegen kg/PS. Nach aktueller Marktlage sollte man sowas sowieso nur als Auskenner kaufen, im XR600 Forum tauchen jedenfalls zu viele Anfänger mit den typischen Motorschäden auf. Da wird offenbar leider viel Schrott verkauft. Zwischen Domi und XR600 liegt noch die XR650L, also quasi das bessere Fahrgestell der XR600 mit Motor und Elektrik der Domi. Ist aber in D recht selten, oft als Sumo umgebaut und meist im Verhältnis teuer. Die aktuellere XR650R wird es in Deinem Preisrahmen nicht geben.
    Ich denke mit Domi oder SLR wärst Du erst mal nicht schlecht bedient. Eine Weile fahren und dann sehen, ob es paßt oder was anderes her muß. Der Wertverlust beim Wiederverkauf dürfte sich da auch in Grenzen halten.
    Die schon vorgeschlagene Transalp würde ich je nach Angebotslage als Alternative auch nicht verachten.

  • Einen Feldweg würde ich mal als recht leichtes Gelände definieren. Das geht mit der SLR sicher. Zudem ein recht ordentliches und robustes Teil, das auch für das genannte Budget in ordentlichem Zustand zu haben ist.


    Grüße


    Jörg