Komisches Phänomen nach dem Start mit CBF 125

  • Ich würde eher auf den Vergaser tippen, dass der etwas verharzt war und jetzt dadurch dass dat Ding bewegt wurde sich was getan hat.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dann tipp ich auf ne etwas verklebte Einspritzdüse, einfach um recht zu haben.....:o:D


    Ne, ich hab keine Ahnung, aber dass es direkt mit dem frischem Öl zusammenhängt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch so ist....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Du Klugscheißer :D


    Aber jetzt mal ernst, eigentlich tät's mich schon mal interessieren, wie es sich jetzt weiter entwickelt hat.. Kann's immer noch kaum glauben, dass es am Öl liegt.

  • Hallo zusammen


    Warum nicht. Die Elektronik bekommt die Info, daß der Motor zu langsam dreht und es wird nachgeregelt. Dabei wird etwas überkompensiert.
    Mit neuem Öl fällt der Grund für das Nachregeln weg und alles ist gut.
    Früher gabe keine Sensoren auf Kurbel- und Nockenwelle und damit auch keinen "sägenden" Leerlauf weil irgendetwas nachgeregelt wird.
    Beliebtes Problem bei modernen PKW's. Warum nicht auch bei Motorrädern mit Einspritzung?

    Viele Grüße


    Andreas

  • Ne, dass das Öl so viel ausmacht kann ich mir nicht vorstellen solange das richtige genommen wird....aber vielleicht hab ich ja unrecht..

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vorgeschrieben ist 10-W-30. Wenn nun jemand 20-W-50 nimmt, ist da zwar ein Unterschied, aber ich glaube auch nicht an diese Ursache.

  • Bei einem 5 Jahre alten Motorrad mit 1700km auf der Uhr halte ich es für möglich. Eventuell noch das erste Öl. Da kann auch die Kupplung ein wenig kleben.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Und wenn im Stand die Kupplung klebt soll die Drehzahl höher sein? Glaub ich nicht dass die Einspritzung da so viel nachregelt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn das Öl schon so alt & dick wäre, würde ich aber größere Probleme erwarten :D Sprich, es wäre eigentlich sogar ein starkes Stück, dass das Ding überhaupt noch läuft..

  • Hallo Leute,
    Hab hier mal wieder rein gesehen uns fest gestellt das noch einige Kommentare dazu gekommen sind.
    Tatsache ist, dass die Honda ihre Eigenarten die ich am Anfang beschrieben habe, nie wieder aufgenommen hat.
    Warum auch immer, ich bin jedenfalls froh das es so ist.


    Gruß aus Österreich


    Christian

  • Was ein bisschen Pflege & Liebe mit für die Kleine nicht alles tun kann :D
    Dann wird's wohl ein Mysterium bleiben.. Hauptsache, sie läuft wieder gut! Danke für die Rückmeldung :wink: