Umstieg vom SH300 auf ein Motorrad?

  • .......vermute mal das sich der 300er als perfekte Mischung aus 125 Roller und Motorrad erwiesen hat :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • hallo Stefan


    SH 300i nicht hergeben,ein Motorrad dazu wenn du schon eins haben willst.Landstrassen Stadt und kleinere Bergstrecken sind das Jagtgebiet des scheinbar kleinen SH 300i.
    Ich habe eine sehr schöne (vergoldetet €)Goldwing 1800 und fahre auf diesen genannten Strecken nur mit dem SH300i,einfach ein Traum.Der Sitz ist leider nicht mein Traum
    zu hart zu abschüssig nach vorn,aber sonst noch mal einfach nur ein Traum.Übrigens eine Wiener Tuning Firma für Ringfahrzeuge haben festgestellt das der SH 300i 7 PS Reibungsverlust habe.Kaum zu glauben aber auch die Goldwing 1800 hat an der Kubelwelle 118 PS und an Hinterrad nur noch 101 PS.Auch kaum zu galuben,ich kann es ja nicht messen deshalb muss ich es auch glauben.Noch was,wenn ich mal die Goldwing nicht mehr händln kann dann kommt der neue C 650 GT von BMW derzeit leider mit allem drum und dran 14000 €.


    wieder mal schöne Grüße vom Hondakarl,so wurde ich früher genannt.

  • hallo
    mein Senf dazugeb,Doppelkupplungsgetreibe am wenigsten Reibungsverlust und da ist Honda Schäff !

  • Zwischenfrage: Ich wurde neulich auf meiner SH125i von einem Motorradfahrer gegrüßt. Zumindest sah es so aus: er streckte zwei Finger hoch. Es war auf einer Brücke, unweit einer Kleinstadt, in der sich ein recht bekannter Honda-Händler befindet. Ob der Grüßende eine Honda fuhr, weiß ich nicht. Was ist also passiert? Hat er meine SH für ein Motorrad gehalten, oder hat er seine Benimmregeln vergessen?

  • Glaskugel dreh ... Glaskugel dreh ... :troest:


    Warum einer grüsst ist doch noch mehr Latte als die Frage warum KEINER grüßt :D
    Er wird sicher nicht vor deiner Maschine vor Ehrfurcht gezittert haben:D ... hatte wohl einfach Bock einen Rollerer zu grüßen. Ich kenne das Gefühl als Rolleristi, wenn man von den dicken Bikern gegrüsst wird aber warum die das machen hatte mich noch nie "belastet" :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hmm ... nunja ... der hatte da tatsächlich nicht angeschlagen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Finale:


    Was soll bitte falsch daran sein an der Ampel oder im Stau bis nach vorne durchzufahren?
    Wenn ich im Stau stehen will kann ich mich auch in klimatisiertes Auto setzen...


    Das sehe ich allerdings auch so.

  • hallo Stefan


    SH 300i nicht hergeben,ein Motorrad dazu wenn du schon eins haben willst.Landstrassen Stadt und kleinere Bergstrecken sind das Jagtgebiet des scheinbar kleinen SH 300i.
    Ich habe eine sehr schöne (vergoldetet €)Goldwing 1800 und fahre auf diesen genannten Strecken nur mit dem SH300i,einfach ein Traum.Der Sitz ist leider nicht mein Traum
    zu hart zu abschüssig nach vorn,aber sonst noch mal einfach nur ein Traum.Übrigens eine Wiener Tuning Firma für Ringfahrzeuge haben festgestellt das der SH 300i 7 PS Reibungsverlust habe.Kaum zu glauben aber auch die Goldwing 1800 hat an der Kubelwelle 118 PS und an Hinterrad nur noch 101 PS.Auch kaum zu galuben,ich kann es ja nicht messen deshalb muss ich es auch glauben.Noch was,wenn ich mal die Goldwing nicht mehr händln kann dann kommt der neue C 650 GT von BMW derzeit leider mit allem drum und dran 14000 €.


    wieder mal schöne Grüße vom Hondakarl,so wurde ich früher genannt.


    Jetzt bitte nicht böse sein, weil ich den Besserwisser auspacke. Aber PS an der Hinterachse ist ein Schmarrn. PS oder KW ist die Energie (im physikalischen Sinne), die ein Motor erzeugt. Bis diese Leistung auf der Straße ankommt, gibt es jede Menge Leistungsverluste: Reibung, Abwärme, Verbrauch anderer Aggregate. Deswegen misst man die am Antriebsrad wirkende Kraft auch nicht in PS oder KW, sondern als Drehmoment in NewtonMeter. PS also = Leistung, Nm = Kraft.
    Dazu kommt, dass die Verteilung über die Drehzahl bei der Leistung meist wesentlich ungünstiger (enger Bereich, hohe Drehzahlen) ist als beim Drehmoment.
    Fazit: Der alte Spruch gilt auch bei Motorrädern: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. Und speziell bei Motorrädern auch die Zahl der Zylinder. Was alles für die Goldwing spricht. Außer deren Gewicht :wink:


    Gruß
    Hans

  • Das ist ja gerade das Geniale am Roller. Durch die schmale Bauart kommst du in der Stadt überall durch, durchschlängeln vorrausgesetzt. Da fährst du jedem Motorrad um die Ohren :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wobei viel Gewicht durch noch mehr ps zu kompensieren eigentlich ein Schmarrn ist. Leistungsgewicht :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • also, wer mal in den genuss eines hubraum boliden gekommen ist, mit so ca. 150 nm, der weis, was souveränität, was ruhiges gleiten, gnadenloser anriss sein kann.


    surfen auf der grandiosen drehmomentwelle nennt sich sowas. was ist zb. die hayabusa von novizen im 2 rad sport falsch interpretiert worden.


    was für ein wunderbares gefühl, mit wenig drehzahl UNANGESTRENGT im bewusstsein der unheimlichen zur verfügung stehenden kraft die pässe zu erklimmen,


    das wissen: mit einem zucken der hand sitz man auf einer zeitmaschine, weil alles im rückspiegel verschwindet.


    naja, jder motor hat so seine stärken, steht doch alles im heft: soundsoviel ps bei soundsoviel up/m.


    gehts up/m mässig höher, wirds zwar schneller aber die nm gehen in den keller.


    es grüsst bonobo

  • Für Pässe mag das stimmen, aber stellst du dir mit solchen Wuchtbrummen in engen Kehren nicht selbst ein Bein :confusedx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Nein, mein guter. Es ist zwar Arbeit mit einer wing das stilfser oder la bontte zb. Zu fahren, 3 Koffer voll und frau drauf. Dies stimmt. Aber mehrfach gemacht weil ich" es" wissen wollte. Auch mit einer fj1200, gsx 11g, 15er kawa und ner shovel eglide heute möchte ich es nicht mehr machen. Aber wie immer im leben: Wo ein Wille da ein weg.
    Bonobo

  • Respekt, hatte da schon mit den 300 kg Eisen leichte Schweissausbrüche :confusedx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.