CBS defekt? Was nun?

  • Hallo!


    Ich habe an meinem 2011er SH 125i folgendes Problem: Der Bremszylinder fährt nicht mehr zurück, weiß leider nicht die Ursache dafür. :confusedx: Allerdings sagte mir der Schrauber meines Vertrauens, dass das CBS System defekt sei und getauscht werden müsse.:(


    Nun meine Frage an euch:
    Wie viel kostet dieses CBS System selbst? Würde es dann von ihm tauschen lassen.
    Oder kann dieses deaktivieren, sodass beide Bremsen unabhängig voneinander funktionieren?


    Danke im Voraus!:wink:


    Gruß,


    Fabian

  • Würde mich wundern wenn das tatsächlich etwas mit dem CBS zu tun hätte, wenn einfach einer oder beide Bremskolben fest sind. Normalerweise reicht da den/die Kolben wieder gängig zu machen. Wie sollte das CBS hier die Ursache sein:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn du es dir zutraust, bau die Bremsbeläge raus und fahre die Kolben weit aus dem Sattel raus (nicht so weit das sie rausspringen und Bremsflüssigkeitsbehälter ggf. auffüllen). Dann gut mit Bremsflüssigkeit reinigen und wieder zurück drücken. Das sollte reichen ...
    Meiner war mal so fest, das das nicht mehr geholfen hat und ich einen neuen Sattel verbaut habe.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, ganz genau der! Gibt es solche Problemfälle mit der CBS oder kann es nur ein kleiner Fehler sein?


    Dann liegt das an dem Bremssattel selber und nicht am CBS.


    Du fährst auch bestimmt im Winter und da kann es schon vorkommen, das die Kolben fest werden.


    Den kannst du wieder gangbar machen.

    Alles OK soweit.

  • http://www.bike-parts-honda.de…5SB-2011-F_12-SH+125.html


    Wenn es blöd läuft, brauchst Du Nr. 1 und Nr. 2, Abdichtungungssatz Kolben.


    Sonst bin ich auch der Meinung, dass der Bremskolben wegen Schmutz fest ist und nicht mehr zurück geht. Das ist aber normal und kann schon mal passieren.


    Beim SH meiner Frau war das auch so. Die Bremsbeläge waren abgefahren. Deshalb waren die Bremskolben ziemlich weit draußen und verschmutzten. Nach der Erneuerung der Bremsbeläge gingen die Bremskolben nicht mehr zurück, weil die festgebackene Dreckschicht sie daran hinderte.
    Nach der Reinigung der Bremskolben, was ordentlich Mühe gekostet hat und Erneuerung der Gummis, war alles wieder wie es sein soll.


    Gruß
    Bernd