CB400 Startschwierigkeiten nach 1 tag Standzeit mit vollen Vergas

  • Hallo



    Ich bin gebeten worden mir eine CB400 (20KW)anzusehen die eine Freundin von Ihrer Schwester übernehemen will.
    Die Maschine ist noch nicht hier, soll aber folgenden Fehler haben:
    Wenn Sie mit vollen Vergasern abgestellt wird springt sie nicht mehr an bzw nur noch mit Startpilot.
    Die Vorbesitzerin hat sich so geholfen dass sie schon 1km vor der Heimat den Benzinhahn zugemacht hat.
    Am nächsten Tag Benzinhahn auf und sie startet ohne Probleme.
    Da die Maschine länger (deutlich länger als eine Tankfüllung) gefahren wurde ist schlechter Sprit auszuschliessen, ich mache sowieso das übliche Inspektionsprogramm mit neuen Zündkerzen, Steckern Ventilspiel, kleine Vergaserreinigung usw...
    Aber ich meine mich erinnern zu können das hier schon mal über ein ahnliches Problem diskutiert wurde, ich habe aber den Threat nicht mehr gefunden.
    Ich bin also für alle Tips dankbar.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin,


    das ist normal bei den Maschinen und kaum zu ändern ...


    Die Versager haben seitlich oben irgendwo ein offenes Röhrchen zur Schwimmerkammerbelüftung (obwohl Druckausgleich in der Schwimmerkammer ja auch über den Überlaufschlauch erfolgen kann). Es soll das Problem mindern oder sogar weitgehend beseitigen, wenn diese Röhrchen verschlossen werden (Gummikappe o. ä.), damit habe ich aber noch keine Erfahrungen - ich mache auch (fast) immer rechtzeitig den Hahn zu ... :o


    Problemursache ist Kondenswasser, was über die Belüftung in die Vergaser gelangt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.