Grüße vom silbernen Surfer

  • Ich finde es schön, dass der Farbgeschmack bzgl. Kfz endlich wieder in Richtung Farbe tendiert. Die letzten 10 Jahre waren ja zumindest bei Pkw von mausgrau, aschgrau, anthrazit, hell und dunkelschwarz geprägt :D
    Die zwei neuesten Moppeds in unserer Garage sind rot und -Achtung!- gelb.

  • Mir ist noch was aufgefallen:
    in Rechtskurven setzt der Ständer, also der vom Roller, relativ früh auf.
    So früh dann auch wieder nicht, man muss schon eine gewisse Schräglage haben. Aber mit dem 125er hatte ich auch diese Schräglagen und ich habe ihn nie zum Aufsetzen bringen können.


    Was macht Ihr, wenn der Ständer schleift? Weiterfahren und schleifen lassen?
    Oder sofort die Geschwindigkeit verringern um die Schräglage zu entschärfen?


    Gruß
    Bernd

  • 20150509_152112.jpg
    20150510_154030.jpg


    So, jetzt hat es geklappt.
    Wenn ich die Bilder direkt vom Handy hochlade, egal wie ich sie darauf drehe, sind sie immer quer. Komisch.


    Vom PC aus muss ich sie nicht einmal drehen. Sie sind automatisch so wie ich sie will. Toll!


    Gruß
    Bernd

  • Hi Bernd,


    sieht gut aus die Scheibe. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor. :D


    Wegen dem Aufsetzen würde ich mal schauen, wie die Federbeine eingestellt sind. Eventuell mal die Vorspannung erhöhen. Dann kommt das Heck etwas höher.


    Tschau,
    Oli

  • Hi,


    weit verbreiteter Irrtum: Das Vorspannen der Feder ändert nichts an hart oder weich. Es wird eben nur das Höhenniveau am Heck verändert. Die Federhärte bleibt gleich. Es wird lediglich als etwas unkomfortabler empfunden, weil das Losbrechmoment ansteigt und die Feder dadurch etwas schlechter anspricht.


    Tschau,
    Oli

  • ...weil das Losbrechmoment ansteigt und die Feder dadurch etwas schlechter anspricht.


    Tschau,
    Oli


    Damit wird es eben etwas härter und Bodenunebenheiten kommen stärker durch, oder wie soll man das verstehen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, das wird nicht bestritten. Es fühlt sich aber dennoch härter an ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    die Federhärte ändert sich nicht da man ja keine andere Feder einbaut. Aber man hat durch das Vorspannen eben schon eine höhere Grundhärte
    da die Feder schon gegen drückt obwohl sie tatsächlich noch nichts zum drücken hat.


    Gruß Christopher

  • F = c * x
    Federkraft = Federkonstante * Weg (den die Feder eingedrückt wird).


    Die Federkonstante wird natürlich nur durch Tausch der Feder verändert (wir lassen progressive Federn mal außen vor).
    Durch das Vorspannen wird bei gleicher Höhe des Moppeds (ich meine das Eintauchen) x größer, also auch die Federkraft. Man könnte annehmen, dadurch wird das Fahrwerk härter.
    Nun haben wir aber auch einen negativen Federweg (Schlagloch). Unbelastet geht die Feder nicht an einen Anschlag, wir können das Mopped immer noch aus den Federn heben. Das bedeutet, dass durch eine höhere Vorspannung eben nicht das Fahrwerk härter, sondern "höher gelegt" wird.


    Das ist auch der Grund, warum man die Vorspannung dem Gewicht anpassen sollte. Bei schlechter Anpassung ist der mögliche (negative) Federweg zu groß/klein.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Heute habe ich eine morgentliche Vatertagsrunde, zusammen mit meiner Frau, gedreht. Die Federung habe ich auf volle Vorspannung eingestellt. Es hat einwandfrei funktioniert, das zu zweit Fahren.


    Guter Federungskomfort und kein Durchschlagen auf Holperstrecken.


    Gruß
    Bernd