Steuerkette

  • Aloha Zusammen,


    meine kleine CBF hat mal wieder das "Klackern" angefangen.
    Promt habe ich den Steuerkettenspanner aufgezogen, ausgebaut, gedreht,
    wieder eingebaut und "einschnellen" lassen. Das hatte bisher immer gut funktioniert.


    Inzwischen tut es das aber leider nicht mehr :( An der Spitze des Spanners sieht man
    jedoch kaum Abnutzung. Kann es sein, dass die Steuerkette getauscht werden muss?
    Oder spannt dieser Spanner irgendwann nicht mehr richtig?
    Ich möchte mir ungerne ins Blaue einen neuen kaufen, da dieses kleine Teil doch ziemlich
    ins Geld geht.


    Ich wäre über Tipps sehr dankbar!


    Achso die Maschine ist aus `04 und hat jetzt ca 62.000km auf der Uhr. Spanner und Steuerkette
    sind meines Wissens nach die Ersten.


    Viele Grüße
    Bloody

  • Nö, die Kette ist prima. Nur ist Ausbauen und Umdrehen keine Reparatur. Die würde aus dem Wechsel bestehen, wenn er nicht einwandfrei spannt. Umdrehen bewirkt absolut gar nichts.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Spar dir die dauernde Frickelei und bau nen neuen ein. Ich hab mir mal ne Kiste angelegt mit all den optisch einwandfreien und dennoch nicht korrekt funktionierenden Steuerkettenspannern, die im Laufe der Zeit markenübergreifend so angefallen sind. Auch die PC26 meiner Frau fing bei etwa 40tkm das Rasseln an, auch da hab ich wider besseres Wissen mal probiert, mit dem alten Spanner zurechtzukommen. Erfolg brachte schlicht ein neuer Spanner!

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe mal einen neuen Spanner bestellt. 87€ sind zwar happig, aber wenn es das Problem löst, alle mal Wert :)
    Ich berichte, sobald das Teil da und ausgetauscht ist.

  • So Spanner gewechselt (dauert inzwischen ja nur noch gute 10min) und ausgiebig gefahren.
    Das klackern ist tatsächlich nicht mehr da :)

  • Jau, so kenne ich das Mehr Teile, die am Motor kaputt gehen könnten, gibt es auch fast nicht. Hebe den kleinen Spannerschlüssel gut auf; den brauchst Du z.B. auch zum Einstellen der Ventile.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.