Tankreserve-Problem RC50

  • Ich starte auch immer mit voll ausgezogenem Choke. Dann lasse ich sie etwas laufen, evtl. mache ich ihn etwas rein (die hälfte ... je nach Gefühl) wenn der Motor etwas höher dreht, setze Helm auf, Handschuhe an, 2 - 3 kurze Gasstöße für die Nachbarn :evil: und dann geht es ohne Choke los. Was mir aber aufgefallen ist, das mein Choke so nach einer Tour so 3mm wieder rauskommt. Vom Gefühl her kommt mir es vor, als wenn der Bowdenzug etwas zu lang ist ... der ist ja eigentlich sehr kurz ...mhmmm kann man da was einstellen, bzw den Choke etwas fester machen, das der drin bleibt?

  • Du Ulrike am Choke selbst (dahinter)sollten Kunststoffmutter sein die etwas fester drehen und schon ist der Choke fest ...aber auch schwerer den raus zuziehen

  • So Leute,


    es ist zwar schon viele Jahre her, dass dieses Thema hier auf der Agenda war, aber da ich heute zufällig auf diesen alten Thread gestoßen bin
    und die problematische Sachlage meines Posts lange geklärt ist, dachte ich, ich schildere zur Vollständigkeit noch die Lösung für's Forum.


    Ausgangslage war:
    Bei leerem Tank während der Fahrt auf Reserve stellen bedingte nicht die gewünschte Reaktion, dass der Motor wieder Sprit bekommt und weiterläuft.
    Nein, er versiegte. Erst viele Minuten später war erst wieder Sprit zum Starten des Motors verfügbar. :???:


    (An dieser Stelle sei erwähnt: eine 2004er Shadow hat einen Vergaser, aber keine Benzinpumpe.
    Drei Schläuche liegen am Benzinhahn an: - Benzin vom Tank, - Benzin zum Vergaser und - Unterdruckschlauch vom Vergaser)


    Ursache des Problems war:
    Im Benzinhahn ist eine rel. große Gummimembran zum Unterdruckschlauch hin ausgerichtet. Diese sitzt nach innen mit einem wulstigen Pin wie ein Druckknopf auf.
    Genau dieser Pin war nicht verankert, sondern waberte lose vor seinem zugehörigen (Druckknopf-) Loch.
    Entsprechend war wohl die Funktion des Unterdrucks zum Spritansaugen entkoppelt.


    Vielleicht kann der ein oder andere von dieser Story etwas mitnehmen.


    Beste Grüße
    Euer Cruisader :D

  • Danke für die Auflösung

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!