Kupplung/Schaltung Seven Fifty

  • Hallo Forum,
    als ich gestern von meiner Ostsee-Tour zurückkam, hat mich meine Kupplung verlassen. Meine Seven Fifty hat jetzt knapp 10.000 km runter (...eigentlich ein Witz). Ich konnte auf einmal nicht mehr richtig schalten. Bekam ganz schwer den 1. Gang rein und sie ließ sich dann auch schlecht schalten bis zum 4. Gang. Habe mich dann entschieden, meine Tour zu beenden um mehr Schaden zu vermeiden. Der Kupplungshebel federt nicht mehr richtig zurück. Ich hoffe es ist nichts allzu schlimmes. Kommt das irgendjemanden bekannt vor? Bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank.

    MFG patringe!:wink:

  • Hallo Patringe,
    ist der Kupplungszug Heil/Unbeschädigt ?
    Hört sich sonst nach gebrochenen Kupplungsfedern, Platte oder Mitnehmer an.
    Wenn der Zug leichtgängig ist nützt es nichts , mußt den Deckel aufmachen und reingucken !
    Paar Federn hätt ich noch.

    Gruß
    Suburbandog

  • Hallo Suburbandog,


    vielen Dank für deine Antwort. Kupplungszug ist heil. Hoffe auch, dass es nur die Feder ist....sonst wirds bestimmt richtig teuer. Bin auch nicht wirklich talentiert, was die Schrauberei betrifft. Ein Kumpel von mir, will den Deckel morgen mal öffnen und Licht ins Dunkle bringen. Ich hoffe bloß, es ist halb so schlimm....abwarten....

    MFG patringe!:wink:

  • Wie haste denn den Zug geprüft? Häng den mal sowohl am Griff als auch unten am Motorblock aus und kuck ob Du den leichtgängig mit der Hand hin und herschieben kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt. Gebrochene Kupplungsfedern hab ich bei dem Moped noch nie was von gehört und außerdem sind es 6 Stück, da werden wohl nicht alle gleichzeitig aufgeben. Den Deckel würde ich erstmal drauflassen und den Zug ordentlich prüfen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo Hans_worst,
    vielen Dank für die Antwort. Werde ich mal probieren...heute Abend weiß ich mehr...... :confusedx:

    MFG patringe!:wink:

  • Hallo,


    wir wollten am Freitag mal den Deckel öffnen. Ich musste leider bis 18 Uhr arbeiten. Mein Kumpel hat das Motorrad aus der Lagerhalle geholt (es stand noch verzurrt auf dem Hänger)...unerklärlich, aber es ging wieder alles, obwohl niemand etwas gemacht hat. Ich kanns mir nicht erklären...Beim Fahren habe ich aber mitbekommen, dass gerade in hohem Drehzahlbereich die Kupplung ein wenig schleift. Und das mit 10300 km auf der Uhr. Was mir auch aufgefallen war, ist dass die Kette sehr sehr locker war. Wir hatten Sie vor der Tour ordnungsgemäß gespannt. Jetzt konnte man die Kette schon fast vom Ritzel ziehen. Wir haben Sie dann wieder gespannt. Sie ist jetzt fast vorm roten Bereich. Müsste dann bestimmt auch baldig eine neue werden. Ich habe die Dicke letztes Jahr mit 5700 km gekauft. Sie sieht auch wirklich aus wie aus dem Ei gepellt. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass am Tank 1 - 2 wirklich kleine Farbabplatzer (untere Kante) und dort schimmert rote Farbe durch. Laut Farbcode unter der Sitzbank ist es NH 1 (also schwarz)...ich habe irgendwie das Gefühl, das ich übers Ohr gehauen wurde. Vielleicht ist aber irgendwann nur mal ein neuer Tank drauf gekommen. Wer weiß...schöne Pfingsten!

    MFG patringe!:wink:

  • Hallo zickenbändiger1,
    keine Ahnung, ob der Tacho getauscht wurde...das kann man ja nicht wirklich nachvollziehen, denke ich...

    MFG patringe!:wink:

  • ...auf einmal...


    ...geht keine Kupplung kaputt, schon gar nicht durch Verschleiß. Es sei denn, Du machst damit Tractor Pulling ;)


    Leider ist Deinen Angaben wirklich nichts zu entnehmen, außer, dass Du sowieso nicht selbst daran arbeiten wirst und Aufmunterung möchtest.
    Interessant wäre zum Beispiel, ob "geht ganz schwer rein" Geräusche beim Einlegen bedeutet (Kupplung trennt nicht) oder einfach einen mechanischen Widerstand am Schalthebel (z.B. blockierte Schaltwelle). Bei der Gelegenheit: Hochschalten bis in den Vierten sollte selbst ohne Kupplung halbwegs leicht und geräuschfrei gehen, wenn man richtig schaltet. Schleifen der Kupplung bei hohen Drehzahlen ist der gegenteilige Fehler "Kupplung abgenutzt", dann sollte sie besonders gut trennen. Das passt nicht zusammen.


    Wenn der Kupplungshebel mehr Spiel hat als sonst oder sich schwer ziehen lässt:: Der Bolzen des Kupplungshebels könnte gebrochen sein, was allerdings auch zu viel Spiel bedeutet. Der Zug selbst kann schadhaft sein und sich verhakt haben.


    Das sind beides Dinge, die man direkt am Straßenrand mit dem Bordwerkzeug prüfen könnte.


    NH-1 ist der Standard-Schwarzton, das Rote könnte Grundierung sein. Ein Kettensatz hält bei schlechter Pflege etwa 20.000 km.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • ....hallo CBforever,


    wie gesagt, wir haben über Männertag eine Tour bis zur Ostsee (Gesamtkilometer 1100km) und zurück gemacht bzw. wollten wir. Auf den letzten 90 Kilometern, welche wir vom Zeltplatz in Brandenburg in Rtg. Heimat zurücklegen wollten, bemerkte ich dass ich nicht mehr richtig schalten konnte. der Schalthebel blieb einfach stehen. Als ob die Federung kaputt gegangen ist. Um Schaden zu vermeiden, ließ ich mich mit Hänger abholen. Das Motorrad stand ein paar Tage auf dem Hänger. Als dann geschaut werden sollte ging wieder alles. Sie lässt sich wieder butterweich schalten. Kupplungszug ist auch in Ordnung. Kann eventuell ein Ölwechsel (habe ich vor der Tour gemacht) dafür verantwortlich sein? Ich habe mich für Teilsynthetisches Öl von Castrol (Grand Prix) entschieden. Ich denke vorher war mineralisches Öl drauf (es war jedenfalls sehr dunkel). Naja, nichts desto trotz, lasse ich erstmal jemanden schauen, der mehr Plan hat als ich. Wer weiß wann das Problem sonst wieder auftritt.

    MFG patringe!:wink:

  • Du schreibst jetzt, der SCHALThebel blieb einfach stehen -also nicht, wie in Deinem ersten Beitrag genannt, der KUPPLUNGShebel?
    Dann dürfte die Feder der Schaltwelle gebrochen sein. Die Schaltwelle geht vom Schalthebel links auf die rechte Motorseite und trägt dort das Schaltsegment. Eine Haarnadelfeder bringt sie zurück in Position.


    Hier ein Bild der CB500, Teil 10 ist gemeint. Bei der Sevenfifty sollte es ähnlich aussehen.


    Das teilsynthetische Öl hat damit nichts zu tun.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo CBforever,
    ich meine den Schalthebel (sorry mein Fehler). Wie gesagt hat der, nachdem wir sie nach hause transportiert haben, wieder funktioniert. Schaltet sauber, ohne das wir irgendetwas gemacht haben. Also bleibt theoretisch nichts anderes über als nachzuschauen! Ist der Aufwand groß? Kann ich als Leihe das selber machen?

    MFG patringe!:wink:

  • Hi,
    vor grösseren Operationen am Getriebe wuerde ich erst einmal die Lagererung und die Kugelkoepfe vom Schaltgestaenge reinigen und schmieren. Das Schaltgestaenge ist immer verdaechtig wenn sich das Getriebe schwer schalten laesst.
    Gruss, Maxx

  • Eine größere Operation wäre das nicht, die Feder liegt rechtsseitig außerhalb des Getriebes hinter der Kupplung. Nach Abnehmen des Deckels rechts kommt man daran. Ist die Feder gebrochen, zieht man die Welle nach rechts aus dem Gehäuse, tauscht die Feder und schiebt beides zusammen wieder hinein. Je nach Motorkostruktion muss dabei allerdings die Kupplung ausgebaut werden.


    Sorry, ich hatte vorhin den Link vergessen:
    http://www.lingshondaparts.com…_02=E__1700&block_03=1910
    (dies ist die Schaltung der Sevenfifty, deswegen Teil 21)


    Bei einer XS 850 hatte ich übrigens mal den Fall, dass das Schaltsegment an einer gelösten Schraube hängen blieb und der Besitzer den Widerstand ignorierte und einfach "kräftig zutrat". Der Schraubenkopf riss ab und mit ihm kullerte eine mehrere Millimeter dicke Unterlegscheibe im Kupplungsbereich herum. Die Schaltung funktionierte dann wieder; zu seinem großen Glück stand die Scheibe nie bei drehender Kupplung im Weg, sonst hätte es wohl Kleinholz gegeben...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • ...also rechten Deckel ab und nachschauen...vielen Dank!!...benötige ich eigentlich irgendein Spezialwerkzeug? Ich werd mich einfach mal daran versuchen....wird schon schief gehen!

    MFG patringe!:wink: