Problem: Montage Sozius-Fußrasten - CBF 500

  • Ich habe an meiner CBF500 A6 - ABS - PC39 die Soziusrasten ausgebaut, um den Gummi zu erneuern bzw. die Raste zu lackieren.


    Heute habe ich die Fußraste wieder mit neuem Original-Gummi montieren wollen. Nur habe ich die Fußraste nicht mehr richtig an das Bike bekommen.
    Mit dem Metallring (der zw. Bolzen und Gummi siehe Bild) war das Loch von Raste und Fußrastenträger nicht bündig. Der Bolzen ging nicht durch.
    Selbst ohne den Metallring habe ich die Raste nur mit hängen und würgen ans Bike bekommen.
    HONDA.jpg


    Gibt es da irgendeinen Trick zur Montage der Rasten MIT Ring?



    Ohne Ring funktioniert die Raste (aus-/einklappen) auch, auch wenn der Rastengummi vor allem unten etwas gequetscht wird.
    Da ich ohne Sozius/Sozia fahre, nutze ich die Rasten nicht.

  • Reichlich Silikonspray in den Rastengummi, damit er sich gut stauchen läßt.


    Dann von unten einen Körner oder Durchschlag mit schlanker konischer Spitze durch den Rastenhalter in die Raste, den benutzt man dann als Hebel, um die Raste in die gewünschte Position zu bringen.


    Widerborstige Gummiteile kann man auch kurz in kochendes Wasser legen um sie weich zu machen.

  • Ich habe das gerade an der PC26 gemacht, dort sieht es genauso aus. Wichtig ist vor allem der korrekte Sitz des Rastengummis, das hinter die Kante des Trägers fassen muss. Nur so passt es. Die Ringe auflegen; Raste mit etwas Kraft gegen die Rastenplatte drücken und Bolzen durchschieben. Die Kraft einer Hand genügte da völlig.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich wollte mich beim mart!n für den Tipp noch einmal bedanken :danke:


    Gestern konnte ich die Rasten endlich montieren, nachdem ich Bolzen und den Gummiträger gelackt hatte.
    Mit etwas Silikonspray flutschte der Gummi gut auf das Metallteil und mit Hilfe eines (alten) Schraubenziehers habe ich die Löcher bündig bekommen und den Bolzen durchschieben können!

  • Gerne!


    Suchst du eine Lehrstelle oder willst du einen anständigen Beruf ergreifen? :-)