und der MICHELIN Pilot Road 4 ?

  • Wenn absehbar ist das ein Fahrzeug die nächsten 2 Tage nicht übersteht, gescheigen denn 2 Jahre kann das schonmal kritisch werden.


    Erzählen können die Leute viel das sie gleich morgen neue Reifen aufziehen, aber glauben muß das ein Prüfer noch lange nicht.


    0,2mm Profil brenn ich in wenigen Minuten in den Asphalt, wenns den sein soll...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kannst du tun, ist dir freigestellt. Aber ein Mangel ist entwender bei der Prüfung vorhanden oder eben nicht. Mindestprofil + kleines x findet sich allenfalls als Hinweis "in Kürze verschlissen" auf dem Untersuchungsbericht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Bei mir hat der Prüfer auch mal Profiltiefe angemeckert. Aber das kommt dann in die Spalte mit "Sie bekommen ihre Plakette, aber beheben Sie Mangel X bitte zügig".


    Es ist nicht Aufgabe des TÜVs darauf zu achten dass Verschleißteile in Ordnung sind. Ich verfahre jedes Jahr nen Reifensatz, was soll das bitte für nen Sicherheitsvorteil im Straßenverkehr bringen wenn gerade beim Tüv Termin die Reifen in Ordnung sind? Entweder ich halte die gesetzliche Regelung mit 1,6mm ein oder halt nicht. Und da isses auch scheissegal wenn nur noch 0,2mm drüber sind. SIE SIND DRÜBER! Also in Ordnung!
    Natürlich KANNST du den Reifen kurz nach dem Termin runterfahren. Und das weiss der Prüfer auch. Aber es ist halt nicht seine Aufgabe dafür zu sorgen dass du die kompletten 2 Jahre immer Profiltiefe hast. Dann müsste der Prüfer 2 Jahre neben deinem Mopped herlaufen.


    Btw: Auch die Polizei hat mich mal weiterfahren lassen als ich denen die Rechnung von mopedreifen.de gezeigt habe. Reifen war halt am We nicht in der Post und am Montag musste ich zur Arbeit. Die wissen auch dass das Fahrzeug nicht sofort explodiert wenn 1,59mm Profiltiefe erreicht wurden.

  • Bei mir hat der Prüfer auch mal Profiltiefe angemeckert. Aber das kommt dann in die Spalte mit "Sie bekommen ihre Plakette, aber beheben Sie Mangel X bitte zügig".

    Dann kann er eigentlich nur ein Auge zugedrückt haben, denn beim Reifenverschleiß gibt es keine "geringen Mängel", sondern nur "erhebliche" und damit keine Plakette.

    Zitat

    Es ist nicht Aufgabe des TÜVs darauf zu achten dass Verschleißteile in Ordnung sind.

    Wie kommst du darauf? Reifen, Bremsen, Kette usw. gehören selbstverständlich zum Prüfungsumfang.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wenn der TÜVler von meinem Freundlichen gesagt kriegt "da drüben liegt der Reifen, wir machen den morgen drauf", dann gibt's auch die Plakette, weil er weiß dass er sich drauf verlassen kann. Würde ich mal mit abgefahrenen Reifen angehalten, dann würde ich auch direkt vor Ort meine Werkstatt anrufen, sie bitten den Termin für Freitag dem Polizisten zu bestätigen und selbigem das Handy in die Hand drücken.


    Da spielt auch überhaupt keine Rolle, dass ich den dann neuen Reifen inners 5min per Burnout sofort wieder auf unter 1,6mm runter bringen könnte.

  • Wenn der TÜVler von meinem Freundlichen gesagt kriegt "da drüben liegt der Reifen, wir machen den morgen drauf", dann gibt's auch die Plakette, weil er weiß dass er sich drauf verlassen kann.

    Ja, so wird das in aller Regel gemacht. Offiziell darf's das natürlich nicht geben. Und mancherorts wird auch so der Prüfer verarscht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wäre meinem Händler zu riskant, Falls dann doch was passiert. Kann ich auch verstehen, für nen Betrieb ist das immer weng gefährlicher als für privat.

  • Am weitesten lehnt sich bei der Aktion der Prüfer aus dem Fenster. Aber das wird so erwartet bzw. auch gefordert.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Solange man über 1.6mm Profil hat, lehnt der sich null aus dem Fenster. Der kann das maximal als Hinweis mit in den Bericht eintragen, aber nicht die Plakette verweigern.
    Der Karren ist ja verkehrssicher.... es ist lediglich absehbar dass dies nicht auf ewig so bleibt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Richtig, das hab ich weiter oben ja auch schon geschrieben. Das mit dem Fenster bezog sich nur auf das gängige Verfahren mit dem bereitliegenden Ersatzteil, das irgendwann später verbaut wird.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Mein Timing war bisher immer grandios, dass ich vor dem TÜV die Reifen wechseln musste... meist weil der VR am Limit oder knapp davor war!
    Normalerweise wäre der Reifen im März/April am Minimum gewesen, aber seit letztem Jahr fahre ich lieber Fahrrad anstatt Motorrad .. ergo erst <2.000km Motorrad dieses Jahr (anstatt 6-7.000km wie sonst).


    Mir fiel aber gestern ein, ich muss noch einen Fußrastengummi links ersetzten. Um die zerwürgte Schraube zu lösen, muss ich eh zum Reifenguru/KFZ Werkstatt.
    Der darf gleich mal den VR Reifen begutachten.


    PS: Alternativ tausche ich nur den VR Reifen auf MPR4. Mixen darf ich laut UBB!
    Normal habe ich gerne einen komplett neuen Satz! ABer hinten sind halt noch 3,1-4,4-3,4mm Profil und der Reifen ist 9800km alt.

  • o-ha ... da wird der Reifen zum Ende hin nicht nur dünn sondern auch alt :gruebelx:


    Obwohl .. das mit dem :bike: hatte ich mir auch mal wieder vorgenommen :oops:


    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Normalerweise brauche ich aller 2 Jahre neue Reifen ... vielleicht werden es jetzt alle 3 Jahre ...
    Es wird schon wieder mehr Motorrad-KIlometer kommen. Ab Herbst, wenn es wieder kühler wird :D


    Ich warte mal ab was der Reifenguru sagt ... und auf die Antwortmail von mopedreifen.de warte ich auch noch. Kommt aber frühstens next week.

  • Hab die PR4 jetzt das 1. mal drauf. Vorher nur die PP reihe gefahren. Ich finde das Kippverhalten sehr unterschiedlich zum PP. Allerdings war es meine nächste wahl weil ich über die warmen Monate hin gerne alle 2-3 Monate einen Satz Reifen wechseln muss.


    Hoffe der PR4 hält jetzt mal nen tick länger.


    Ich fahre ihn übrigens auf der PC43

  • Alle 2 Monate nen Satz Reifen runter? wow...das nenn ich mal ne Laufleistung :)