CB 650 F Lastwechsel und Kette Spannen

  • Moin,


    nachdem das Wetter langsam wieder besser geworden ist hier im Norden, sind mir besonders im Hamburger Stadtverkehr, üble Lastwechselreaktionen aufgefallen. Nimmt man unvermittelt Gas weg gerät die ganze Fuhre in Unruhe. Besserung brachte bislang das gleichzeitige Betätigen der Hinterradbreme und/oder die Kupplung ziehen. Dies ist jedoch in Schreckmomenten nicht so leicht zu "handeln" :D.


    Ich kann mich nicht erinnern das meine FZ6 so heftig gebockt hat, oder liegt es daran das mir in den letzten fünf Jahren Fahrpause die Feinmotorik etwas abhanden gekommen ist? :roll:


    Laut Mechaniker Google kann auch eine gelängte Kette dafür verantwortlich sein. Meine kleine Thai hat aber erst 300 norddeutsche Kilometer kennengelernt. Wann habt Ihr denn das erste Mal die Kette gespannt?


    Wollte mir das Spannen bei Honda erklären lassen, weil ich das selbst noch nie gemacht habe. Wie misst ihr den Kettendurchhang? Ich finde die Kette ist ganz schön vebaut :???:


    Danke fürs Lesen der Didi:gruebelx:

  • hatte ich auch.
    gerade bei einfahrt in einen Kreisel machte sich das bemerkbar, da hobs dich gleich über den Lenker.
    ist aber jetzt mit meinem neuen, geilen, lauten Auspuff fast weg.
    scheinbar hat die original Auspuffanlage so viel Gegendruck.

  • Also meine verhält sich relativ normal... Meine Zett hat mehr gezickt, wenn sie untertourig gefahren wurde... (also bspw. im 5. Gang im Ort - ging gaaar nicht... Da hat die Kleine richtig gebockt...). Die Honda macht das relativ selten... Und wenn, dann schalt ich nen Gang runter oder hoch (je nach dem) und dann ist es weg...


    Puh, wann hab ich das erste mal die Kette gespannt :gruebelx: ? Vielleicht so bei 700 - 800 km... Ich stell sie auf den Montagebock und drück dann bspw. mit dem SChraubenschlüssel von unten gegen die Kette, damit ich sehe, wieviel Spiel sie hat (Schlüssel deshalb, damit die Finger nicht dreckig werden - es sei denn, ich bin eh am Schrauben und seh aus wie die Sau... :wink:) und dann wird sie gespannt... Aber ich kann das irgendwie schlecht erklären...
    Schau mal im Handbuch nach bzgl. Kette spannen. Ich glaube, da steht es drin...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • ...........Wann habt Ihr denn das erste Mal die Kette gespannt?


    Wollte mir das Spannen bei Honda erklären lassen, weil ich das selbst noch nie gemacht habe. Wie misst ihr den Kettendurchhang? :gruebelx:


    Hi Didi :wavey:
    Ich hatte zuvor eine CBF 1000; die Kette habe ich immer mal wieder kontrolliert. Gemessen mit Zollstock im geschätzten mittleren Abstand zwischen den Mittelachsen des Ritzels vorne und des Kettenrades hinten bei aufgebocktem Motorrad (Hauptständer). Weil der Drehpunkt der Schwinge hinter dem Mittelpunkt des vorderen Ritzels liegt, muss die Kette einen definierten Durchhang haben, weil sie sonst in kürzester Zeit übermäßig gereckt werden würde. Hierzu siehe Betriebsanleitung, falls vorhanden. Ansonsten empfehle ich Dir ein Büchlein das für € 1,99 bei Tante Lou zu haben ist (Schraubertipps). Übrigens habe ich den ersten Kettensatz an der CBF 1000 nach ca. 25 Tkm, meist mit vollem Gepäck, erneuert.


    Gruß Nordmann


    Nachträglich noch: Mit so einem Laser-Kontrolldings (siehe Tante Lou) hast Du immer die Kontrolle, ob Deine Räder nach dem Kettespannen noch fluchten :wink:


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann ()