Do it yourself: Bremsklötze gewechselt leider fehlgeschlagen

  • Ich bin von dem Fall ausgegangen, dass man wegen anderer Bremsbeläge ggf oben (am äußeren) und unten (am inneren) Rand mehr Material hat und neue Beläge daher ggf kippeln. Will man beide Seiten dann mit der Flex planen wird das eben nix.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn die Bremsscheibe einen Rand hat kann man den auch mit der Flex gefühlvoll entfernen, bei Autos sehr ratsam wenn man nur die Beläge macht und eine Verschleißwarnanzeige verbaut ist.....


    :gruebelx:
    Weiß nicht wie man auf die Idee kommt eine Bremsscheibe nur weil sie einen Rand hat planen zu wollen, und dass das nicht mit der Flex geht ist wohl logisch. Dass wenn der Rand entfernt wird die Scheibe deshalb nicht dicker wird ist auch klar, wenn sie zu dünn ist muss sie raus. (Man, was man hier alles dazuschreiben muss, ich dachte das wär alles logisch) Hab den Rand auch schon mit nem Gradscheifer entfernt, wenn man mit der Flex nicht hinkam...
    Zum planen gibt es übrigens sogar Vorrichtungen um sie am Auto abdrehen zu können, damit gleicht man dann auch ein evtl. leichten schieflauf des Lagers aus, ob sich das aber lohnt?
    Was soll der Scheibe passieren, wenn sie dick genug ist wenn nur der Rand entfernt wird? Wirds nicht gemacht bremst sich zwar der Belag schnell ein, aber die Verschleißwarnanzeige geht viel zu früh an. Klar, kann man dann einfach ignorieren, aber stolz auf die Arbeit wär ich nicht.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zitat

    Wirds nicht gemacht bremst sich zwar der Belag schnell ein, aber die Verschleißwarnanzeige geht viel zu früh an.


    Ich kenne jetzt nur die Verschleißanzeige vom W201 und W124. Da passiert das garantiert nicht, weil die Fühler in der Belagmitte sitzten. Bei welchen Fahrzeugen ist das so?


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Ich kenne keins wo der Fühler in der Mitte sitzt, denk mir schon länger dass das sinnvoll wäre.
    Fühler an der Seite hat z. B. VW T4, der fällt mir spontan ein weil ich da mal länger gebastelt hab um nen Kabelbruch zu finden, hatte ich aber schon oft....


    Edit: Hier ist es recht gut zu sehen: http://img.tapatalk.com/d/13/09/02/daqu4ede.jpg


    Wenn der Rand der Scheibe Das Kabel durchtrennt, brennt die Verschleißwarnleuchte, dann eben viel zu früh. Mir ist nur diese Bauart eines elektrischen Verschleiswarnanzeigers so bekannt, hätte ich was mit Anzeige in der Mitte mal gesehen hät ichs mir totsicher gemerkt, weil ich diesen Gedanken schon länger hatte, dass das eig. nur Vorteile hätte....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Genial, bin mir aber sicher dass das die Ausnahme ist, ich kenns leider nur anders, und ich hab echt schon viele gemacht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die einzigen Wagen, die ich bisher mit Verschleißanzeige hatte, waren Benze.


    Gruß
    Günter

  • Dann hatte ich wohl noch nie nen Benz mit Verschleissanzeige, kann gut sein. Das meiste was kommt ist Renault, Opel und Vw. Bmw und Audi ist schon selten, aber Mercedes ist echt das seltenste was zu mir kommt. Ist mir bisher noch nie bewusst aufgefallen.....:gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mittlerweile haben sehr viele Autohersteller die Verschleißanzeige. Aber wieder zurück zum Thema. Bremsbeläge ausbauen und schauen, ob die Auflagefläche der Belägen groß genug ist, um die Scheibe "abzudecken". Zudem die Kolben reinigen.
    Wie lang ist der Bremsflüssigkeitswechsel her? Evtl. einen machen (aufpassen bei ABS-Modellen)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27