Gang geht erst rein wenn man Kupplung rauslässt

  • Haben ein kleines Problemchen an der pc37 von nem kollege^^
    keine 10.000km und noch nix gemacht an Kupplung oder sonst was.


    Wenn man Kupplung zieht, schalthebel hochzieht zum hochschalten lässt er sich bewegen und es knackt leicht, lässt man die kupplung dann anschließend raus, knackt es nochmal richtig, es fühlt sich so an als wäre der gang erst dann drin.


    wenn man allerdings ganz langsam schaltet dann gehts rein, aber dann dauetr jeder ganzwechsel 2-3 sekunden :D


    was könnte es denn sein?

  • Im stehen oder beim fahren? Wenn beim stehen, durchaus nicht unüblich, Motorradgetriebe funktionieren konstruktionsbedingt nur in bewegung wirklich gut.

  • nein nicht im stehen^^ das ist uns klar, wir fahren schon länger und haben etwas ahnung von der Materie :D
    es ist beim fahren

  • Na wenn ihr Ahnung von der Materie habt, habt ihr bestimmt schon die Schaltwalze begutachtet sowie die Schaltgabeln auf eventuelle verbiegung geprüft? :D:wink:


    EDIT:


    Ne mal im ernst, das der Kupplungszug richtig eingestellt ist und die Reibbeläge nicht durch falsches/altes Öl verklebt sind, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.


    Theoretisch könnten durch Misshandlung des Vorbesitzers sich wirklich die Schaltgabeln verbiegen oder die Schaltwalze was abbekommen.


    10tkm für eine PC37 klingen auch irgendwie merkwürdig wenig. Sicher das die auch original sind?

    Einmal editiert, zuletzt von D-Dave1.09 ()

  • wir haben da noch garnichts kontrolliert oder gemacht^^ wollten erst im netz gucken damit wir wissen was wir in angriff nehmen können.
    ist ne händler maschine, steht ptisch wirklich wie ein neuwagen da^^
    das mit den belägen und dem alten öl könnte sein, denn als er die Maschine geholt hat, musste er das Öl wechseln, weil es vielleicht das zweite oder gar erste noch drin gewesen war.

  • Hi, probier erstmal folgendes: Lagerung und Gelenke des Schalthebels und des Schaltgestaenges reinigen, mit Silikonfett schmieren und wieder zusammenbauen. Und dann schreibst Du mal ob es geholfen hat. :-)
    Gruss, Maxx

  • Hallo, das werd ich mal versuchen ;) das bringt wahre Wunder. Bei meiner R6 waren mal die Gelenke vom Schalthebel auch trocken, und als ich die geschmiert hab wars gleich viiiiel besser.


    Kann man eiglt benutzte reibscheiben von der Kupplung ausbauen, und andersrum wieder einsetzen? Oder müssen die so rein wie die drin gewesen sind und eingelaufen sind?
    Sonst würden wir probieren die Scheiben ausbauen sauber zu machen, und umzudrehen und einzubauen

  • Bei 50-60 Euro oder was ein Satz Reibscheiben kostet, würde ich da wenn dann gleich neue reinbauen bevor man solche spielchen macht.

  • wir haben da noch garnichts kontrolliert oder gemacht^^ wollten erst im netz gucken damit wir wissen was wir in angriff nehmen können.
    ist ne händler maschine, steht ptisch wirklich wie ein neuwagen da^^
    das mit den belägen und dem alten öl könnte sein, denn als er die Maschine geholt hat, musste er das Öl wechseln, weil es vielleicht das zweite oder gar erste noch drin gewesen war.


    Garantie, Gewaehrleistung???

  • Lass die Kiste mal aufm Ständer laufen, schalte in den ersten Gang, drück die Kupplung und n Kumpel soll schauen ob man das Hinterrad (es dreht sich weiter, das ist normal) jetzt ohne großen Kraftaufwand festhalten kann. Dann kannste die Kupplung ausschließen.
    Evtl. noch schauen wie sich ohne Kupplung schalten lässt, hochschalten geht ohne Kupplung normalerweise ziemlich ohne Probleme....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • wir machen da mal einfach neue beläge rein und gucken dann weiter und stellen die kupploung vernünftig ein.
    gibt es für die pc37 eine dichtung für den deckel, oder muss man das selber mit ner dichtung abdichten?

  • Das gleiche stelle ich auch ab und zu fest , allerdings nur beim runterschalten , da wo die schaltwelle aus dem Getriebe kommt, ist die da rein und raus zu bewegen ? wenn ja , löse mal die Schaltgestänge- klammer an der schaltwelle und schiebe sie weiter auf die schaltwelle . Wenn die klammer an der schaltwelle zu weit nach außen ragt sind die schaltvorgänge unpräzise da die welle zum kippen neigt , gibt es im Internet auch ringe für die da drauf geschraubt werden um das zu vermeiden .