Wer Kann diese Enduro Identifizieren

  • Moin Moin,


    Ich habe die Gelegenheit dieses Moped günstig zu erwerben konnte aber noch nicht herausfinden um was für ein Modell es sich handelt.


    Motornummer: PE01-E (Könnte also XR oder XL ?)


    Rahmennummer: 5104123




    ImageUploadedByTapatalk1434283349.360905.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1434283150.181409.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1434283164.065890.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1434283174.747832.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1434283186.316198.jpg


    ImageUploadedByTapatalk1434283310.171880.jpg


    Mehr ist leider nicht zu finden ich Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruß Arne

  • Auf jeden Fall ein luftgekühlter Hondamotor der XL-Baureihe. Hubraum sollte sich rechtsseitig am Zylinderfuß finden lassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • XR500 könnte sein, aber die Bilder von XR-Rahmen, die man im Netz findet sehen im Heckbereich etwas anders aus.
    Wenn man danach geht ist es auch keine XL.

    3 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Ja das hatte ich auch schon gefunden. Bin mir über das Fahrgestell nicht sicher scheint alles deutlich verbastelt zu sein.


    Lohnt es sich sowas zu kaufen?


    Vergaser, Tank, und Kette fehlen

  • Nein!


    Geschenkt zu teuer!



    schnell ist die Jugend mit der Antwort bei der Hand :wink:


    Das ist anscheinend eine frühe Heos XR500 (mehr infos über heos - google hilft ;-)) - heute gesucht & teuer. Leider sind die meisten niemals zugelassen worden, die Aussichten, heute sowas zugelassen zu bekommen sind also gleich null.

  • Interessant hast du ne seite wo ich mehr darüber lesen kann? Ja mit zulassen wird das nix mehr die hat nicht mal ein Typenschild:-/


    Ist das also so ne Art professioneller umbau? Oder was hat es damit auf sich

  • die Aussichten, heute sowas zugelassen zu bekommen sind also gleich null.


    Und damit bleibt es bei meiner Einschätzung.
    Es sei denn, ich irre mich, und Jemand aus dem Geländesport hat noch Interesse an heutzutage völlig überholtem Material.
    Mag ja sein..... ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Interessant hast du ne seite wo ich mehr darüber lesen kann? Ja mit zulassen wird das nix mehr die hat nicht mal ein Typenschild:-/


    Ist das also so ne Art professioneller umbau? Oder was hat es damit auf sich


    Viel weiss ich auch nicht darüber. Willi Heitmann (aus Ostbeveren) hat Anfang der 80er Honda und Yamaha Motoren in selbstgebaute Fahrwerke gesteckt, hauptsächlich Gespanne, später auch in wenige Solomaschinen. Weil sie leicht und stabil und wirklich gut gemacht waren sind sie bei Enduro und Viertaktcross- Wettbewerben ziemlich erfolgreich gewesen. Bei veteranencrossfans sind sie heißbegehrt - vor ein paar Jahren hab ich eine Heos für etliche 1000€ weggehen sehen - allerdings fahrbereit und mit Zulassung. Die Endurovarianten müßten eine Zulassung gehabt haben, wie man das herausfindet, ob du so eine hast - keine Ahnung. Heitmann ist leider schon seit mehr als 10 Jahren tot. Am ehesten könnte dieser Heosfan noch was wissen http://www.schotterfun.de/pages/bikes/heos.php


    Viel glück ... und wenn du was rausfindest, lasse es uns wissen :wink: ich mag das alte Geraffel als Zeugen der Motorradgeschichte, auch wenns für manchen nur noch alter Schrott ist :wink:

  • Ich hab den Mal angeschrieben mal sehn ob er mehr weiß.


    Ich steh auch auf die Teile so rein Optisch total mein ding hatte überlegt sie selber wieder aufzubauen und sie ab und zu für die Kiesgrube zu nutzen aber ich denke das das mein Budget übersteigen wird.


    Aber mal sehn vielleicht findet sich ja ein Liebhaber. Würde mich freuen.

  • Hallo,
    cmstorm hat mich angemailt. Da ich hier selbst im Forum angemeldet bin, kann ich so antworten.
    Das ist ein XL 500 S Motor in einem angepassten Maico-Rahmen des Baujahres 78-79 mit komplettem Maico-Vorbau. Der Umbau wurde oft gemacht, weil der Maico-Rahmen konkurrenzfähig war und der Honda-Motor relativ einfach anzupassen war. So ein Teil wieder hergerichtet hat durchaus seinen Wert, weil die Dinger in der Twinshock-Klasse recht gut laufen. Teile zum Restaurieren sind problemlos zu bekommen. Motor mit Mikuni und 550 ccm, das fetzt bei 110 kg Gewicht. Wenn der Rahmen von einer GS-Maico war, besteht evtl. sogar die Möglichkeit, das Moped zuzulassen, aber das ist eine spezielle Geschichte.
    Hatte damals ähnliche Umbauten, siehe http://www.schotterfun.de
    Gruss Thomas

  • SH300-Tom


    Mit welchen Kosten würde du eine Restauration für die Kiesgrube ungefähr beziffern?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schwer zu sagen. Das ist eben ein Spezialgerät. Ich hatte letztes Jahr einen top Originaltank von eben solch einer 79er Maico über ebay für 340,- vertickt (nach Italien) Originalteile kannst Du also für die Kiesgrube vergessen. Andersrum gibt es einen Markt für diese Umbauten. Schätze mal, wenn der Motor noch einigermassen ist, könnte das Teil als Restaurationsbasis für 1500,- weggehen. Ansonsten gebrauchter Vergaser XL, Kette eh kein Problem und Tank dann irgend einer. Aber nix für Anfänger, da viele Teile angepasst werden müssen. Für 1500,- gibt´s schon Brauchbares für die Kiesgrube.
    Gruss Thomas

  • Okay wenn ich das so höre wo findet man für sowas den richtigen Käufer?


    Motor Schaltet lässt sich Kicken und schaut so ganz okay aus kenn mich mit diesen Motoren leider nicht aus. Bin eher der 2Takt Bastler.