Sh 300 i is coming home...

  • Hmmmh, was ich nicht verstehe,
    ist die Schwärmerei der Rollerfahrer vom tollen Wetterschutz durch Beinschild und Scheibe. :nixweiss:


    Komischerweise sehe ich bei Regen wenig Rollerfahrer?
    Und das, obwohl statistisch gesehen bei Regen die wenigsten Zweiradfahrer verunglücken. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Macht nicht wirklich Spass bei Regen loszufahren, ich nehm da dann lieber das Auto:wink:



  • So, Kennzeichen ist dran und ab morgen kann gefahren werden.


    Freue mich schon auf die erste richtige Fahrt! :)

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Ich habe ja diese Woche den Suzuki Burgman 400, der einfach zu groß und schwer für mein WoMo war, gegen einen Honda SH 300i "ausgetauscht".


    Heute war dann der erste Versuch den Roller in die Garage zu verladen:


    - Scheibe und Spiegel von Roller ab - ca 10 Minuten.
    - Garage ausgeräumt (Fahrräder, Getränke-Kisten und Stühle) - auch 10 Minuten
    - Rampe angelegt und fixiert - 10 Minuten


    Roller erst mal ohne ihn in die Federn zu ziehen rückwärts reingeschoben. Lt. Zollstock müsste er gut 2cm zu hoch sein für die Heckgarage.
    Ich hatte gehofft, dass ich mit den Cockpit schon an der niedrigen Stelle an der Tür vorbei bin, bevor das Vorderrad die höchste Stelle auf der Rampe erreicht hat.
    Und es hat geklappt!!!


    Ein paar Verzurrösen verschoben und festgegurtet. Es passt, alle Ängste ausgestanden!!! ;)


    in_der_Garage_1.jpg
    Roller von hinten festgezurrt


    in_der_Garage_2.jpg
    Oben wäre es vorwärts sehr knapp geworden


    in_der_Garage_3.jpg
    Roller von vorne festgezurrt


    in_der_Garage_4.jpg
    zur Decke so noch "viel" Platz


    Jetzt überlege ich, ob ich noch Verzurr-Punkte neben dem Roller auf dem Boden anbringen soll.
    Am besten so, dass man die Ösen ohne Roller einfach rausdrehen kann und nur eine Gewindeöffnung bleibt.

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Hallo Heiko!


    Das sieht aber wirklich gut aus. Bei mir passt höchstens eine Dax rein ;-)


    Ich würde statt der Ösen am Boden auf jeden Fall eine Wippenkonstruktion a la SteadyStand in der Garage benutzen und auf jeden Fall per Kabelbinder oder ähnlichem den linken Bremshebel anziehen.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Glückwunsch! :topX:


    Den Arbeitsaufwand hast du ja nicht täglich,
    insofern erträglich - denk ich.


    Beim Rückwärts-Reinschieben entfällt leider die Motorunterstützung. ;)


    Welchen Vorteil sollen dir die Verzurrösen auf dem Boden bringen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Welchen Vorteil sollen dir die Verzurrösen auf dem Boden bringen?


    Hallo,


    ich weiß nicht was die Verzurr-Schienen von Hymer wirklich ankönnen.
    Wenn mir die aus der Wand gerissen werden wäre der Schaden sicherlich ziemlich groß.


    Zum anderen sind die Gurte schon etwas in Weg, wenn sie so diagonal durch die Heck-Garage gehen.
    Auf dem ersten Bild sieht man rechts meine Bier-Kühlbox. Da kommt man nicht mehr so gut ran. ;)
    Auf dem 4. Bild müssen links noch 4 Klappstühle und der Grilligen rein.
    Auch da ist der Gurt ziemlich im Wege.


    Ich denke für die neuen Ösen nehme ich eine ca. DIN A5 große Alu-Platte in 5mm Stärke.
    Diese wird von unten mit Sika-Flex auf den Boden geklebt und mittig durch den Boden nach oben gebohrt.
    Dadurch stecke ich eine M8 Gewinde-Hülse, die dann von unten mit einer Schraube und eine großen U-Scheibe mit Schraubenlack eingedreht wird.
    Evtl. könnte man das auch mit Hartlot fixieren. Hält bestimmt besser als Schraubenlack.


    Die Gewindehülse sollte dann so ca. 2 mm kürzer als der Boden dick sein.
    Von oben kann man dann eine Verzurr-Öse in entsprechender Größe einschrauben - fertig.


    Glückwunsch! :topX:


    Den Arbeitsaufwand hast du ja nicht täglich,
    insofern erträglich - denk ich.


    Beim Rückwärts-Reinschieben entfällt leider die Motorunterstützung. ;)


    Die Scheibe werde ich wahrscheinlich gar nicht mitnehmen, wenn es in den armen Süden geht.
    Wobei 4 Schrauben ja auch nicht die Welt sind.
    Und die Spiegel kann ich in 2 Minuten wieder montieren - also nicht so groß der Aufwand.


    Das mit den Reinschieben ging ganz gut - habe ja etwas Gegengewicht was ich ins Rennen schicken kann! :D
    Ds rausholen geht um so leichter. Zumal man dann direkt an der Bremse stehen und so die Schwerkraft gut im Griff hat. ;)

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von H3iK0 ()


  • Hallo Olly,


    das mit der Wippe geht leider nicht. Ich habe jeweils zu den Türen nur noch 2cm Luft. Weine Wippe würde zu weit ausladen glaube ich.


    Den tollen Trick mit den Kabelbinder o.ä. kannte ich schon.
    Ich nehme ein kurzes Spanngurt.


    Hier mal eine Ausschnittsvergrößerung vom 3. Bild:


    in_der_Garage_5.jpg

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Okay, geht ja gar nicht, nicht an´s Bier zu können! :wow:


    So kann ich das jetzt nachvollziehen.
    Nicht Jeder ist für chaotische Lagerhaltung,
    wie wir sie bei unserem Trossfahrzeug handhaben. ;)


    Scheibe zuhause lassen halte ich für eine gute Idee,
    insbesondere nachdem ich mehrere Tourenscheiben in meinen ersten Motorradleben
    als Scherben in Südeuropa zurück gelassen habe (Andere Geschichte...).
    Als Wetterschutz hat sie da nur untergeordnete Bedeutung
    und frischer Wind auf der Brust ist dort kein Nachteil.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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