CB 125 K6 oder K7: Grundeinstellung Vergaser?

  • Danke erstmal für Eure Tipps.


    Was hab ich heute gemacht, bevor Besuch kam?
    Vergaser demontieren kann ich inzwischen. Sxhwimmerstand nun auf 26.5 mm eingestellt, mit Schieblehre.
    Dann kam der Olaf vorbei und meinte, dass der Sprit doch eher aus dem Überlauf raus möchte als den Zylinder fluten. Wollte Ventilspiel einstellen und musste feststellen, dass dies nur nach Öl ablassen geht. Wem ist so'n Quatsch eingefallen?
    Nun gut, inmerhin steht der Vergaser recht hoch bzw schräg. Und dass er die Metallschwimmer immer mit der Schlauchmethode einstellen würde. Und weil seine Z750 immer zu fett lief und er's nie richtig hinbekommen hat, hat er sie neulich verkauft. :?
    Kerzen sind schwarz, waren neu (ND).
    Kompri kann ich nicht messen, keinen Adapter für so kleine Kerzengewinde zur Hand.

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • Moin moin,


    weiterhin Baustelle und wächst sich auch noch aus: Wenn das Öl mal runter ist, auch rechten Seitendeckel ab und nach Ölsieb, Zentrifuge und Kupplung geschaut. Der Rest von Öl der raus kam roch wiederum stark nach Sprit. Gibt mir Rätsel auf...


    Zentrifuge sah aus, als hätte die noch niemals jemand offen gehabt :confusedx:: Dicke zähe Ablagerungen, Reinigung dauerte ein halbe Stunde mit Bremsenreiniger. Außerdem waren die Schräublein jungfräulich.


    Ölsieb (unter Pumpe) war kwasi leer, kaum Ablagerungen


    Kupplung: die rutschte bei meiner einzigen Probefahrt vor sieben Jahren (stand seitdem :oops:) durch. Reibscheiben haben allesamt 3,55 - 3,60 mm, kwasi neuwertig, Verschleißmaß ist 3,1 mm, neu 3,5 mm. km-Stand ca. 8.000 km (Tacho mal neu?)


    Nun stellt sich mir die Frage, was zum Rutschen geführt haben könnte. Das stark verdünnte Öl - merke: ich hatte es neulich bereits gewechselt -??? Und überhaupt: wie kommt Sprit in den Motor, anstatt über den Überlauf zu entschwinden? Gut, ich hatte so was vor Jahren mal bei einer meiner SR 500, die über Winter mit vollem Tank abgestellt war. Aber damals war´s ziemlich sicher über den Luffi und die Gehäuse-Entlüftung eingedrungen, Ursache defektes Schwimmerkammerventil und Automatik-Benzinhuhn. Aber hier? Über die ziemlich schräg stehenden Vergaser, die allerdings völlig zugemockt waren. Vielleicht die Überläufe dicht?

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lindi ()

  • Wollte Ventilspiel einstellen und musste feststellen, dass dies nur nach Öl ablassen geht. Wem ist so'n Quatsch eingefallen?


    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das muss mir mal jemand erklären
    Ventilspiel wird doch im Zylinderkopf eingestellt; Wieso soll man da vorher das Öl ablassen?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Richtig, das meinte ich. Wenn man das richtig machen will braucht man die Markierung auf dem Limarotor. Zumindest steht im Handbuch nur diese Methode. Und die Lima läuft im Ölbad. Oder ist da was faul? Die Schrauben des Gehäusedeckels haben O-Ringe, so war ich vorgewarnt. Im Handbuch kein Hinweis, zumindest nicht an der Stelle...

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindi () aus folgendem Grund: vertippt und was vergessen

  • Hi


    Man kann auch einfach die Zündkerze rausschrauben und durch das Loch den oberen Totpunkt bestimmen.
    dabei beachten.: es gibt nur jede zweite Umdrehung den passenden Totpunkt.
    Dazu einfach beim drehen des Motors die Ventile beachten. wenn der Kolben Hochkommt und beide Ventile bewegen sich ist das der falsche...



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • nur so: geht auch ganz ohne Totpunkt, das maximale Spiel ist nicht nur an einer Stelle der Nockenwelle sondern über einen Bereich konstant und messbar.... ich guck da bei zig Kisten schon lang nicht mehr auf die Markierungen sondern nur noch an der Nocke / den Ventilen.....:wink:

  • Ich hab sie jetzt soweit wieder zusammen.
    Fazit: ich finde die Kleine ja ganz niedlich und hybsch, aber so richtig wartungsfreundlich isse nich. So kleine Hände wie die Japanerinnen hab ich halt nicht, und das Ventile einstellen war ziemlich laut (stark) wegen meiner Flucherei. Und anspringen tut sie immer noch nicht richtig, rechter Vergaser ist trocken. Schnauze voll für heute.

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • ... Und an der Schwimmerstandhöhe von 26,5 mm hab ich Zweifel. Doch mal kompletten Dichtsatz ordern...


    ich glaube jetzt auch nicht mehr, dass 26,5 stimmen, auch wenn es so im Werkstattbuch steht. Bei 26,5 drückt das Schwimmergehäuse schon den Schwimmer hoch! Also: höchstens 21 würde ich sagen...
    sorry für die Fehlauskunft gemäß Werkstattbuch....:-(
    Liebe Grüße
    :blu:

  • Gemischeinstellschraube laut WHB: 1 + 1/4 Ausdrehung
    Leerlauf laut WHB: 2 +1/2 Ausdrehung


    Der Leerlauf sollte aber bei ca. 1200-1400rpm liegen....ich stell ihn bei sehr heißem Motor lieber eine Idee schneller also (1400rpm).
    Ebenso habe ich beim einstellen immer die Synchronuhren dran hängen, da sehe ich dann, ob er synchron ist und der Unterdruck passt....
    Wichtig ist, bevor du an den Vergasern groß rumdrehst, stell die Ventile ein, schau den Luffi an....ach ja und schau dir deine Zündung an, ist ja mit der alten Unterbrecherzündung eigentlich recht einfach einzustellen, solang nichts kaputt ist...


    Ich würde die Vergaser einfach ausbauen, komplett zerlegen und sauber machen. Dann auf die Grundeinstellung laut WHB gehen und die Kiste mal laufen lassen. Dann kannst sicher sein, dass das zumindest Pi x Daumen passt. Wenn dann immernoch die ***** am dampfen ist, kannst bei der Zündung suchen.

  • Der Schwimmerstand sind 23,5....

  • Also: die Vergaser hatte ich ja komplett zerlegt weil vollkommen vermockt. Neuen Repsatz verbaut.


    Aber: 23.5 hatte ich bisher noch nirgends in der Literatur gefunden. Wo hast Du das her bitte?

    Gryße


    Dirk
    _____________________________
    Situs vilate in isis avernit :-)

  • ich sag 23,5 sind noch zuviel, hatte bislang ca. 16/17, jetzt mit neuem RepSatz auf 21 eingestellt.....


    und sie läuft! :wink:

  • Hab ich mal bei Keihin gelesen... die Vergaser waren aber an einem anderen Bike dran... i glaub Yamaha...