erst Ausfahrt mit dem SH 300i

  • Hallo und guten Abend,


    heute hatte ich mal Zeit und Wetter meinen neu-gebracuhten Roller ein wenig zu bewegen.


    Ein wenig Bundesstraße und auch Stadtverkehr habe ich absolviert.


    Ich bin erstaunt wie spritzig der 27 PS Roller im Vergleich des 6 PS stärkeren Burgman 400 den ich letzte Woche verkauft hatte ist.


    In der Stadt sind das echt Welten - ich muss wirklich sagen, das hätte ich mir niemals so vorgestellt.


    Ich bin echt begeistert über die Fahrleistung. Bei allem was ich hier gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer evtl. schon leichtere Varia-Rollen verbaut hat.
    Das werde ich demnächst mal testen.


    Einen kleinen Schreck hatte ich allerdings auch: In einer 90° Kurve rutschte mir das Hinterrad ca. 40-50cm weg.
    Zum Glück fing es sich dann wieder von selbst. Anderenfalls wäre ich wohl satt auf die Fresse gefallen und hätte mir ein paar Schrammen geholt.
    Ist das ein normales Verhalten des SH 300 oder kann das einen anderen Grund haben (Federn/Reifen o.ä.)?
    Sand oder ähnliches lag dort nicht. So etwas habe ich eigentlich nur mal mit einer Cross-Maschine mit Stollenreifen auf Asphalt erlebt.

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • hi , h3iko


    nun, der shi wiegt satte 50 kg weniger wie eine an 400 mit abs. da ist dein ueberraschungseffekt zu finden.


    aufgrund der grösseren felgen : ist die spurtreue und wendigkeit auch klar.


    die fahrleistung auf den strassen ist auch einwandfrei und ausreichend, aber es müssen nicht immer andere rollen etc. drin sein, ER ist einfach schnell,hihihi.


    ich bin immer am peilen aufs tacho, zu schnell sind 70 in der stadt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    einen halben meter versatz in der kurve und das ohne highsider?????? naja.



    du schreibst 90 grad kurve, aber nicht wie DU da rin, rum und wieder raus bist, wieviel grad oder wie tief warst du?


    warste einfach nur zu schnell???


    was wars fürn wetter, war es nacht-feucht, begann oder hörte es auf zu regnen, herrschte nebel, fuhr vorher ein sprühwagen,
    WIE ALT SIND DEINE REIFEN, --7 JAHRE evtl.? -- zu wenig luftdruck,


    waren bodenwellen so das du dich aufgeschaukelt hast....was sagt die federrate, leider haben "wir" ja keine sensible druck/zugstufe,
    warste auf der landstrasse, einem waldweg, lagen blätter, reste von kuhdung, dünger, war ein bischen bitumen im spiel oder ein gleisanlage,


    bedenke die auflagefläche deines hi-reifens, da genügt das du den einzigsten oilfleck erwischst, den einzigsten nicht mehr vorhandenen reibwert im asphalt, haste gebremst ruckartig oder nict artig, haste ruckartig reingedrückt bei zu hoher geschwindigkeit???????????


    also, so einfach nur posten: ich bin weggerutscht reicht nicht.


    fahr die strecke, das stück--diesmal hochgradig sensibilisiert, feinfühlig, aufs fahrwerk und reifen horchend, den popometer auf highend justiert-- nochmal, dann kriegste es raus, sonst kriegste von irgendjemanden die antwort:


    du musst die strasse LESEN können, lerne dies.
    -----------------------------------------------------------------


    OHHHH, h3iko, meine kristallkugel glüht, ob ich dir aus der ferne helfen kann wie du sowas verhinderst??


    das musst du dir nun alles selbst: ER FAHREN


    es grüsst und freut sich das noch alles gutgegangen ist bonobo

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Zitat

    einen halben meter versatz in der kurve und das ohne highsider?


    Hallo bonobo,


    ja, zum Glück! Wäre nicht gerade der gelungene Auftakt meiner SH 300 Saison gewesen! ;)


    Die Fahrbahn war trocken - es hatte bestimmt 4-5 Stunden nicht mehr geregnet.
    Es war in der Stadt, die Fahrbahn war sauber, aus Asphalt und eben.


    Ich bin nicht übermäßig schnell gewesen und habe die Kurve ganz normal angefahren.
    Straße lesen ist schon klar - ich fahre schon länger 2-Rad.


    Vielmehr galt meine Frage nach einen typischen Verhalten des SH 300.


    Ich denke der Tipp mit dem Reifenalter ist schon mal gut. Werde nachher mal nach der D.O.T. suchen


    Ev. sind die Stoßdämpfer ja auch durch nach 36.000 km - ich weiß ja nicht wie schwer der Vorbesitzer war und ob die ev. immer zu zweit gefahren sind.

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Normal ist das nicht, da kann ich dich beruhigen.


    Ich fahre auch recht flott um die Ecken, aber noch nie ging das Hinterrad 40-50cm weg.


    Reifen und Stoßdämpfer würde ich sofort prüfen.

    Alles OK soweit.

  • Hallo Roman,


    danke für dein Hinweis!


    Ev. ist die Einstellung der Dämpfer ja auch total weich - ich muss mal gucken - hätte ich wohl schon vor der Fahrt machen sollen!
    Bei dem Burgman sollte man zum Überwintern die Dämpfer auch ganz entspannen.
    In der Anleitung zum SH 300i habe ich noch nichts dergleichen gesehen.

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Bei meiner 2009er SH300 waren die Dämpfer so hart, das ich sie auf die allerkleinste Stufe gestellt habe. Das ist auch noch zu Zweit die richtige Einstellung.
    D.h. das die Dämpfer bei der SH eigentlich den meisten eher zu hart sind als zu weich. Stell mal deine auf die weichste Einstellung. Wenn sie dann Durchschlagen bei Schlaglöchern etc. sind die hinüber.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der 300er ab Bj. 11 o.12, hat Radialreifen drauf. Die sollen mehr
    Stabilität bringen als die Reifen bei der ersten Modellen. Sind aber auch deutlich teurer.


    Stoßdämpfer kannst du ja 5 Stufen einstellen. Einfach mal austesten. Aber wenn alles passt, läuft der Sh wie auf Schienen.
    Klar ist es kein Renngerät, aber zum zügig um die Ecken fliegen, reicht es allemal. Die 16 Zöller, merkt man schon deutlich.

    Alles OK soweit.

  • Auf meinem 300er sind Bridgestone Hoop Reifen montiert. Die sind mir noch nie weg gerutscht.


    Ich fahre Schräglage bis der Hauptständer streift. Dann erschrecke ich dermaßen, dass ich die Geschwindigkeit weg nehme und weniger Schräglage habe. Der Angststreifen rechts ist fast abgefahren, der links ist aber noch ganz gut erhalten.


    Die Stoßdämpfer sind auf der weichsten Stufe.


    Gruß
    Bernd

  • Kommt drauf an, was h3iko wiegt.
    Schließe ich auf sein gutdurchblutetes wohlgenährtes Antlitz, schätze ich 110 kilolein.

  • Kommt drauf an, was h3iko wiegt.
    Schließe ich auf sein gutdurchblutetes wohlgenährtes Antlitz, schätze ich 110 kilolein.


    Gute Einschätzung - Respekt! :D

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Kommt drauf an, was h3iko wiegt.
    Schließe ich auf sein gutdurchblutetes wohlgenährtes Antlitz, schätze ich 110 kilolein.



    .....:groel:......



    RATTENSCHARF....:)-

    Alles OK soweit.

  • Na immerhin traue ich mich mein Gesicht zu zeigen !!! :D

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Stimmt. :wink:


    Wir sehen aber alle so makaber aus, das wollen wir keinem antun. :)-

    Alles OK soweit.

  • Na immerhin traue ich mich mein Gesicht zu zeigen !!! :D


    Der Bonobo ging schon öfters hier einen Schritt weiter und ich würde ihn in seiner Kampfmontur in der gleichen Gewichtsklasse schätzen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • cheffe, auch ein guter schätzer bist du.


    inkl. voller ledermontur, helm und stiefel stell ich 120 kilo auf die geeichte waage.


    aber alles muckis, isch schwöör, ääährlisch......:o


    bonobo, anbei ein foto aus meiner AN 650 ära.

    Dateien

    • tourfoto.jpg

      (19,72 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )