kurzes tickern nach dem start

  • Ich kenn das wie gesagt auch nur mit Bohrungen, Düsen und Blenden... Aber interessant wäre das ja ...


    Auch eine 600er Rennsemmel muss das aushalten. Ich weiß nicht genau welches Öl die PC37 tankt, aber meine bisherigen Motoren (ob Auto oder Motorrad) haben immer nur 10W40 verlangt ... bei allen "reichte" auch rein mineralisches... Im Vergleich zu einem Hochleistungsvollsynthetiköl (zB was ein Freund von mir in seinen Smart reinschüttet, weil Turbolader :D [genaue Spez. weiß ich nicht] ... aber für die Lebensdauer des Turboladers ist es ja noch umso wichtiger von Anfang an mit Öl versorgt zu werden, weshalb meines Wissens auch dieses Öl vorgeschrieben ist [und verhältnismäßig ist die Leistung des Motors ja auch ganz beachtlich]) ist das mineralische 10W40 sowieso schon deutlich steifer und zähflüssiger... Meiner Ansicht nach kann man das sogar sehen.


    Wenn die Rennsemmeln das allesamt nicht aushalten würden kurze Zeit "ohne" Öl zu arbeiten, dann würde - denke ich zumindest - auch vom Werk ein anderes Öl vorgeschrieben werden, dass eine schnellere Schmierung gewährleisten kann...

  • Die Ölversorgung von Turboladern ist sicher ein sehr kritischer Punkt, trifft aber für Motorräder nur selten zu. Vielleicht in Zukunft vermehrt. :D


    Außerdem ist so ein Motor ja nicht ölfrei, bloß weil er eine Zeit lang steht. Der Restölfilm reicht für die ersten paar Umdrehungen und dann ist in der Regel auch schon Öldruck da. Man kann Öldruck z.B. auch schon messen, wenn man nur mit dem Anlasser dreht, also der Motor nicht anspringt. Das ist z.B. empfehlenswert, nachdem man einen Motor auseinander hatte. Man misst die Kompression und den Öldruck, bevor man die Kerzen rein schraubt und dem Motor die Chance gibt, aus eigener Kraft zu laufen. Und wenn man einen Motor wirklich auseinander hatte, dann baut man ihn mit "assembly lube" zusammen. Das verwendet man dann an allen Gleitlagern, z.B. Kurbelwelle und Nockenwelle(n), um die initiale Schmierung sicher zu stellen. Das ist dickflüssiger als Öl und bleibt erst mal dort, wo man es aufbringt.


    Zum Teil wird ja auch empfohlen, einen neuen Ölfilter vorab zu befüllen, damit es zu keiner Unterbrechung der Ölversorgung kommt. Aber auch sowas sollte nur nach WHB erfolgen. KTM sagt, man soll das machen, Ducati sagt, nicht machen... Honda sagt gar nichts dazu und ich habe es auch noch nie gemacht (Sauerei bei seitlicher Montage). Gab auch noch nie Probleme.

  • Den Turbolader wollte ich nur mal anführen als extrem schmierbedürftiges hochdrehendes Teil eines Fahrzeugs. ;)
    Und die meisten Turbolader halten heutzutage ja auch mehr als 100.000 km, wenn man immer brav warm fährt und den Motor vom Abstellen kurz nachdrehen lässt zumindest.. ;)
    Ach, aufgeladene Motorräder ... das gab's glaub ich schonmal ... bleibt abzuwarten, wie lange die Turbolader die Tortur am Motorrad aushalten.


    Ölfilter habe ich selbst auch noch nie befüllt (Aber steht auch in keinem einzigen WHB) ... Aber habe bisher auch immer das Problem der seitlichen Montage (abgesehen vom Auto, da kommt der sogar von oben rein...)
    Lasse den Motor nach dem Ölwechsel für ca. 10 Sekunden laufen und dann war's bisher immer so, dass ich nur noch einmal eben die Menge die nun im Ölfilter sitzt nachfüllen musste. ;)

  • Meine frage hat ja eine menge antworten hinterlassen , ich kann nur sagen es kommt von der Kupplung , das hat sich in den letzten tagen so rauskristallisiert das ist bei meiner auch nur schwer auszumachen da ich einen DPM Auspuff drauf habe der in den Drehzahl Bereichen um 3000 - 4000 sehr dominant klingt . Was genau das Geräusch verursacht kann ich noch nicht sagen es kommt aber von der Kupplung und das auch nur wenn das öl ca. 80 grad hat .

  • ich habe im stand im leerlauf,beim beschleunigen und bei der Motorbremswirkung ein deutlich hörbar tickern klackern.
    was auch von der Lautstärke variiert.
    ist irgendwie rechts deutlicher hörbar als links kommt aber eindeutig vom Motor.


    des merkwürdige ist aber das ich das vor zwei montaen auch schon hatte bei km stand 24.000.
    ich dachte das liegt an den Ventilen (shims).
    also machte ich große Inspektion und kontrollierte das Ventilspiel.
    es war alles in der Toleranz. teilweise sogar im mittleren optimal wert, was mich sehr erfreute.


    die Maschine wider zusammen geschraubt raus gefahren und ganz unerwartet war das tickern klackern weg.
    dabei habe ich nichts gemacht, als zerlegt Ventile geprüft und wider zam geschraubt.


    das Geräusch war weg.
    jetzt 4000km später ist es wider da.
    ich Schließe komplett aus das es sich um irgend ein loses teil handle.


    ich habe auch mit dem Handy über die sprachmemo eine kurze Sound Aufzeichnung gemacht, kann sie leider aber nur über whatsapp oder Facebook verschicken.

    wenn mal einer rein hören will