Genau und dann bist du hier unser Forum - Ventil- Einstellprofi -
und kannst dann loslegen.
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Ähm ... nein, eher mein Händler ... sofern er es nicht ohnehin schon ist.
Ich danke euch für die Antworten. Mein SH hat jetzt ca. 76300 km gelaufen, die letzte Überprüfung der Ventile
hat meine Werkstatt bei der 24000er Inspektion gemacht. War die letzte in der Garantiezeit. Seitdem mache ich alles selber.Ich habe bis jetzt
keine Auffälligkeiten bemerkt, also gehe ich davon aus, dass das Ventilspiel stimmt.
Wie gesagt, du kannst die Ventile einfach mal nur prüfen.
Dann weißt du Bescheid.
Wenn du wissen willst wie das geht, dann gib mir deine Email und ich schicke dir ne schöne Beschreibung vom original Buch des 300er.
Danke Roman, das Buch habe ich, es ging mir nur darum, wie ich bei laufendem Motor nicht passendes Ventilspiel bemerke.
Ah alles klar.
Dann bist du ja bestens versorgt. Hast du die 76.000km selber gerollt?
Alles selbst gefahren, und es macht immer noch Spass wie am ersten Tag.
Sehr schön.
Ich glaube an so einem Buch kommt man echt nicht vorbei, will man den Roller verstehen und einiges selber machen.
Nur schade, dass man das nicht als PDF Version kaufen kann. Auf dem iPad wäre es mir lieber als in Blattform.
(Am besten dann über einen Beamer an die Garagenwand und mit Gestensteuerung umblättern - ich weiß, ich spinne etwas...)
Tobaco,
falsches Ventilspiel bemerkst du am Motorlauf erst mal gar nicht.
Zu grosses Spiel, das ist harmlos, hört man. Wenn man weiß wie das klingt und sich nicht nach und nach an die veränderte Geräuschkulisse gewöhnt hat.
Zu kleines Spiel, das kann zum Durchbrennen und im Extremfall zum Abreissen eines Ventils führen, hört und merkt man gar nicht.
Es ist also nicht möglich, aus dem Lauf des Motors auf korrekts Ventilspiel zu schließen.
Die Stammtischgeschichten vom alten Meister, der Ventile nach Gehör einstellt, sterben wohl nie aus, sind aber eben auch nur Stammtischmärchen, nicht mehr.
Alles anzeigenTobaco,
falsches Ventilspiel bemerkst du am Motorlauf erst mal gar nicht.
Zu grosses Spiel, das ist harmlos, hört man. Wenn man weiß wie das klingt und sich nicht nach und nach an die veränderte Geräuschkulisse gewöhnt hat.
Zu kleines Spiel, das kann zum Durchbrennen und im Extremfall zum Abreissen eines Ventils führen, hört und merkt man gar nicht.
Es ist also nicht möglich, aus dem Lauf des Motors auf korrekts Ventilspiel zu schließen.
Die Stammtischgeschichten vom alten Meister, der Ventile nach Gehör einstellt, sterben wohl nie aus, sind aber eben auch nur Stammtischmärchen, nicht mehr.
Ok, ich hab mich entschlossen, demnächst das WHB zur Hand zu nehmen, und mal das Spiel zu
kontrollieren. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ich weiß nicht, bei wie vielen Japanern mit Tassenstößeln ich schon das Ventilspiel kontrolliert habe.
Bei sehr vielen.
Meistens passt alles.
Aber eben nur meistens.
Letztes Jahr war ein Ausreißer dabei, 14 von 16 Ventilen zu eng.
Blöd, etwas zu machen, was den Kunden viel Geld kostet und, im nachhinein betrachtet, sich als unnötig erwiesen hat, da alles i.O. war.
Aber darauf verlassen, dass alles paßt, kann man sich eben auch nicht.