Versatzritzel / Offset Ritzel > SLR/FMX/Dominator usw.

  • Moin,


    die Suche brachte leider keinen Erfolg, daher nur diese Frage.
    Hat schonmal einer die Kette weiter nach aussen gebracht?
    Ich habe eine SLR und baue die Kiste um. Dabei sollen die Felgen einer FMX mit einem 180er Hintereifen eingebaut werden. leider schleift die Kette am Reifen, müsste also ca. 5mm weiter nach aussen. Ich finde um´s Verrecken kein Versatzritzel für diesen Motor. Muss es doch geben, gibt es doch für jeden anderen Motor auch.


    Hat einer einen Tip? Oder ev. sogar schonmal solch einen Umbau gemacht?

  • Habe mich mal erkundigt , da ich auch mit dem Gedanke spiele meine SLR umzubauen.
    Auf der Originale FMX Felge ( 4 Zoll ) darfst nur den 150er Reifen montieren.
    Mit viel Vitamin-B bekommst auf dieser Felge den 160er eingetragen.
    Für den 180er brauchst min. eine 5,5 zoll Felge , aber da macht deine Schwinge , Kette , Kotflügel usw. nicht mit.


    Für den Ritzel hab ich gerade keinen tipp parat, aber da müsste dann dein Kettenrad auch nach aussen, damit alles wieder fluchtet.


    Wenn du dann irgenwas umbaust , berichte bitte weiter ( evtl. mit Bilder )


    Gruss PINO.

  • Hallo Pino,
    ja, inzwischen habe ich auch bemerkt, das mein Hinterad wohl nicht von einer FMX stammt. es wurde mir als ein solches verkauft, ist aber tatsächlich 5,5" breit. Vorne habe ich jetzt 3,5" mit einem 120er Reifen und hinten einen 180er auf der 5,5"-Felge. Mit der Schwinge ist nicht so das Problem, aber mit dem Ritzel. Meine Idee ist im Moment 2 Ritzel zusammen zu fügen (schrauben/schweissen) vom Inneren die Zähne abzuschneiden, in die hohle Getriebeausgangswelle ein Gewinde zu schneiden und das "Neue" Ritzel mit einer Schraube in diesem Gewinde fest zu schrauben. Keine Ahnung ob das funktioniert, aber ausser einer komplett neuen Getriebeausgangswelle fällt mir nix besseres dazu ein.


    Ich bin auch etwas überrascht, dass hier überhaupt nichts zu dem Problem kommt. Dieser Motor ist doch gefühlt auch in 1.000 anderen Hondas verbaut. Kann doch nicht sein, dass noch nie einer ein Offset-Ritzel brauchte :-(

  • Ich habe mir jetzt 2 neue Ritzel besorgt.
    An einem habe ich die Zähne abdrehen lassen, an dem Anderen den Flansch.
    An dem ohne Flansch habe ich zusätzlich die Gewinde ausgebohrt.
    Nun schiebe ich zuerst das Zahnlose, dann das Sicherungsblech und zuletzt das ohne Flansch auf die Getriebeausgangswelle.
    Alle drei Teile werden nun mit 2 M6 verschraubt und von hinten an 2 Stellen verschweisst.
    Die Schweisspunkte bekomme ich bei Bedarf leicht wieder aufgetrennt.
    Hierdurch komme ich ca. 8mm weiter nach aussen.


    Die Schwinge hat mir ein befreundeter Schweisser bearbeitet. (Einer der wirklich weiß, was er da macht!)
    Es musste nur rechts ein klein wenig Platz geschaffen werden, links ging´s so.




    IMAG0459.jpgIMAG0462.jpgIMAG0463.jpg


    Hinten lege ich ebenfalls einfach ein Kettenrad an dem die Zähne abgeschnitten sind als Distanzstück hinter das Kettenrad.
    Das bringt die Kette ca. 6mm weiter raus.
    Ob die 2mm Differenz ein Problem sind?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd K. ()

  • Hi


    nn ich viel machen würde dann aber doch niemals an einem Rtzel schweissen.
    Die Tile sind gehärtet und wenn die einmal rotglühend waren ist die Härtung zerstört.
    Das solltest Du nochmal überdenken.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo,


    ich würde mir ja Gedanken machen, ob ich meine gesamte Antriebsleistung an zwei 6-er Schrauben hängen will. Zur Befestigung würde ich lieber 3 oder 4 M10 Schrauben von einem PKW Bremssattel oder so (Festigkeit 10.9 oder höher) benutzen. Die Verzahnung der Getriebewelle geht zwar noch ein Stück weiter raus, aber so richtig kraftschlüssig wird diese Konstruktion nicht sein. Und das Sicherungsblech ist wahrscheinlich ziemlich belastet.


    Übrigens hatte die Ur-Domi noch eine grobverzahnte Getriebeausgangswelle, später kamen dann mehr Zähne. Denn es gab gelegentlich Karies, d.h. die Kräfte dort sind ordentlich. Gut wäre dann auch, wenn Dein neues Hinterrad einen Ruckdämpfer hätte.
    Härtung ist da auch ein Punkt, ein ausgeglühtes Ritzel wird sich auf der Getriebewelle nicht lange halten. Ich hoffe mal, es wurde nicht so heiß.


    Fluchten sollte die Kette natürlich auch, sonst arbeitet sie sich in die Kettenräder ein. 2mm kann man vermutlich noch fahren (falls es einen Ruckdämpfer gibt), ist aber nicht wirklich gut fürs Material. Und ein Kettenriß macht keinen Spaß. Außerdem triffst Du dann evtl. auch verstärkt auf das Thema Sicherungsblech.


    Meine Meinung: man kann sowas wohl machen, und die Metallbearbeitung sieht gut aus. Aber wenn man konstruktiv den kompletten Antrieb mit 2mm Versatz an zwei 6-er Schrauben hängen will klingt mir das noch nicht so recht ausgeklügelt und wird vermutlich eher nicht von Dauer sein.

  • Moin,


    ja, das mit dem Schweissen und der Härtung hab ich auch schon überlegt.
    beim Ausbohren der Gewinde konnte ich sehen wie hart das Material ist. Noch ist es nicht geschweisst.
    Das Ritzel liegt übrigens noch auf der Verzahnung der Welle, da mache ich mir also wenig Gedanken.
    Die Schrauben dienen nur dazu, das Abrutschen zu verhindern, ist original ja genauso.
    Hinten ist der originale Ruckdämpfer drin. Ich überlege, ob ich zusätzlich mit einfachen Unterlegscheiben die fehlenden 2mm hole.
    Nicht schön, sollte aber funktionieren.


    Vielen Dank für die konstruktiven Gedanken!

  • Hallo,

    Moin,
    Die Schrauben dienen nur dazu, das Abrutschen zu verhindern, ist original ja genauso.


    Nicht ganz. Die Schrauben dienen beim Original nur dazu, das Verdrehen des Sicherungsbleches gegen das Ritzel zu verhindern. Die Kraft kommt durch Druck über die anliegenden Flächen des Ritzels auf das Blech. Dann über die Innenzähne vom Blech auf die Welle.
    Bei Dir wirkt die Seitenkraft auf Zug über die beiden (nicht mal genau gegenüberliegenden) 6-er Schrauben. Auf den ersten Blick zwar noch fast das Gleiche, aber wenn die Sache Spiel hat kommen dann die "interessanten" Kräfte dazu. Und normalerweise hat es gerade ganz außen auf der Welle merklich Spiel. Zumindest solange es nicht ordentlich zu einem Klumpen verschraubt ist. Hat das abgearbeitete Ritzel bei Dir da ganz außen auf der Welle wirklich kaum Spiel?


    Die Schrauben würde ich auch nicht verschweißen sondern einfach mit Schraubensicherung einsetzen.


    Ich würde auch die Unterlegscheiben einer schief laufenden Kette vorziehen.