Honda CBF 600 S /PC38 2005 - Kaltstartproblem

  • Hallo Motorradfreunde,


    ich bin stolzer Besitzer einer alten CBF 600 S BJ. 2005. Das Motorrad läuft wirklich super
    mit insgesamt 56.000km.


    Wenn jedoch dieses aber nicht wäre, die Maschine springt wenn es sommerlich kalt ist manchmal nur mitm Choke an, denke das ist normal. Wenn die Maschine
    jedoch ohne Choke angeht und ich bissal Gas geben möchte "verschluckt" sie sich und geht aus, das merkwürdige ist sobald ich mitm Choke gearbeitet habe und sie ca.
    10sec. läuft nimmt sie das Gas ohne zu mucken an.


    Mir kommt es fast so vor, kann aber auch ne Einbildung sein, das sie ohne Probleme anspringt wenn der Tank randvoll ist. Als ob Sie vielleicht bei dem verschlucken/ruckeln kein Spritt
    bekommt und ich mitm Gas irgendwas verursache das es damit schlimmer wird.


    Ist wie gesagt NUR am Anfang danach null Probleme und auch der Choke macht keine Probleme, zieht sofort mit der Leistung hoch und ich kann ihn meißt nach gerademal 2sec. wieder rein drücken.


    Danke für eure Hilfe

  • Ich muss immer mit Choke starten wenn sie kalt ist und gebe wenn ich merke sie kommt ganz kurz ganz leicht Gas. Steigt dann auf 2000 Umdrehungen und ich fahre los. Nach ein paar hundert Metern drücke ich ihn dann rein. Ich vermute dass das "Verschlucken" ohne Choke einfach vom in dem Moment falschen Mischungsverhältnis kommt. Habe meine Maschine nun seit 2 Monaten und meine Starttechnik kam mit der Zeit. Alles super ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Meine springt nur an wenn ich den Choke ziehe, das ist normal, wie bei darian.
    Dann ca. 20 Sek. laufen lassen und leicht mit dem Gas spielen, dann gehts los.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Noja, der Choke ist genau dazu da, um bei einer Vergasermaschine den Kaltstart zu erleichtern / ermöglichen. Kaltstart bedeutet dabei nicht, das es "kalt" sein muss, nur dass der Motor wesentlich unter betriebstemperatur ist. Ein Kaltstart ist es also auch im Sommer, wenn der Motor nicht grade eben noch lief.
    Der Choke erhöht den Kraftstoffanteil im Gemisch (in dem er die Luftzufuhr drosselt), die Drosselklappe, die du mit dem Gas betätigst, erhöht (als erstes) den Luftanteil.


    Als, mehr oder weniger, wenn du ohne choke startest hat sie zu wenig sprit.


    Aber, so wenig probleme wie du ohne Choke hast, kann es sein, das deine Gemischbildung so wie so schon etwas zu fett ist. Eigentlich sollte es mehr Probleme machen ohne Choke zu starten und zumindest ein bisschen länger draussenlassen sollte man den auch müssen.


    Aber ich bin kein Experte für Motorradvergaser, deswegen hab ich ne PC43.


    Das kann jemand beantworten der sich damit besser auskennt.


    Jedenfalls: Mit Choke starten, dafür ist der da.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, da ich sie gerade "neu" gekauft habe und ich meinen A-Führerschein erst seit kurzen besitze kenne ich mich noch nicht so gut aus was normal ist und was nicht :gruebelx:.


    Das merkwürde ist nur dieses blubbern bzw. stottern beim Gas geben auch passiert wenn ich den Choke gezogen habe. Aber wie schon von euch erwähnt ist halt ein Vergasermotor :-)

  • Hiho,


    War bei meiner auch so. Auch wenn ich diese mit Choke gezogen habe, wollte diese die ersten paar Sekunden nicht wirklich RPM über 2.5-3k haben, sonst hat sie sich irgendwie "verschluckt". Nach paar Metern bzw. Sekunden war alles TipiTopi.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die PC38 ist halt eine kleine Zicke, wenn man sich immer die Themen durchliest. Die Vergasermaschinen von meinen Freunden, sei es Yama, ... laufen alle besser. Aber egal ^^
    Hauptsache sie läuft einwandfrei, wenn sie warm ist :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich pack meine Frage jetz mal hier rein passt irgendwie dazu. :)
    Und zwar habe ich seit einer woche das Problem, dass meine PC 38 beim starten mit choke sofort auf 2500rpm hochschießt, anstatt wie vorher die drehzahl langsam zu steigern wenn sie paar minuten gelaufen ist. Schiebe ich aber den Choke wieder rein, sinkt die drehzahl auf irgendwas zwischen 500 und 1000 rpm und sie geht beinahe wieder aus.
    verschiedene Positionen hatte mein choke noch nie da gabs schon immer choke oder kein choke :/

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Der Choke ist kontinuiertlich und kann in beliebiger, passender Zwischenstellen verweilen. Dass die Drehzahl bei Betätigung des Choke steigt, ist normal. Wenn es "früher" anders war, war "früher" was kaputt. So wie Du es jetzt beschreibst, ist es richtig.

  • Wieviel Umdrehungen hast du denn bei richtig warmgefahrenem Motor, ohne Choke im Stand?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • meine dreht wenn sie warm ist etwa 1400 U/Min....... im kalten Zustand wenn ich den Choke rein mache, ist sie auch sehr zickig und droht fast auszugehen.... kleiner dreh am Gasgriff und dann dreht sie mit Choke bis auf 2000U/Min hoch.....

  • Waren das aber 2.5k mit Choke, ich glaube nicht oder?
    Meine, dass nach Betätigen des Chokes ca. 2k anliegen sollten. Weiß aber jetzt nichtmehr, ob ich das gelesen habe oder der HH mir das gesagt hatte. Leider keine Möglichkeit mehr. dass nachzuschauen.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.